Samsung 160 GB bremst das System aus..hilfe

S

sufisufi

Seitdem ich meine neue S-Ata 160 GB Platte im Macbook drin habe, sehe aussergewöhnlich oft den SAT1 Ball.

Das Bild friert en und ich kann nur noch die Mausbewegen aber nichts anklicken. Das dauert dann circa 10 sekunden und es läuft wieder. Bitte um Hilfe

:eek: :confused:
 
Aha, endlich finde ich jemanden, der das genauso sieht. Ich hab auch die HM160JI im MacBook verbaut und meine auch, dass bei hoher Plattenaktivität das System unbenutzbar wird.
Z.B. wenn ich mehrere GB von einer externen Platte auf die Samsung kopiere, kann ich kein Programm öffnen oder auch nur eine Webseite aufrufen, solange der Kopiervorgang läuft.
Lösungsmöglichkeiten bzw. überhaupt die Ursache habe ich noch nicht gefunden. An sich ist die Platte ja mehr als schnell genug...

Gruß, eiq
 
Die Platte ist wirklich sauschnell. bisschen lauter als die vorher eingebaute, aber damit muss man halt leben.

Ich weiß nicht weiter.....hm. liegt es am OS?

Schon mal unter winxp getestet ?
 
XP habe ich nicht drauf - höchstens unter Parallels, und das bringt ja hier nichts.

Ich werde demnächst mal wieder die alte Platte einsetzen und dann vergleichen, ob diese auch so langsam wird, sobald man zwei Dinge gleichzeitig tun möchte. Mir ist dieses Phänomen allerdings früher nie aufgefallen, als die alte Platte noch drin war!
Multitasking ist für mich eigentlich sehr wichtig, daher nutze ich schließlich auch OS X, und wenn mir dann die Festplatte einen Strich durch die Rechnung macht, finde ich das schon ärgerlich.

Zur Not muss eine neue Festplatte her, es gibt ja zum Glück (teurere...) Alternativen von Seagate, Hitachi & Co.

Was mich interessieren würde: fällt das nur keinem sonst auf, oder sind das hier Einzelfälle, wo vielleicht etwas mit der Platte nicht stimmt? Laut Smart-Analyse ist alles OK mit meiner Samsung.

Gruß, eiq
 
160GB 2,5" Fujitsu Hornet M80 MHW2160BH SATA 5400

was is mit der?

glaube tausche die aus.
 
Das wäre meine zweite Wahl (nach der Samsung) gewesen. Ausschlaggebend war bei mir hauptsächlich der Preis, da die Leistungen nahezu identisch sind - naja, letzteres hoffentlich nicht, denn dann hätte man ja dasselbe Problem mit der Seagate. ;)

Gruß, eiq
 
die ist aber billiger
82 euro und hab sogar 77 euro gefunden
 
kostet bei e-bug.de

160GB 2,5" Fujitsu Hornet M80 MHW2160BH SATA 5400rpm 8MB


82 euro dollar!
 
Welche ist billiger? Die Samsung doch hoffentlich, daher hab ich sie damals ja gekauft. :)
Auch jetzt finde ich die Seagate für minimal um 100 Euro, die Samsung um 80 Euro.

Gruß, eiq

Edit: Es ist schon spät... ich hab die Fujitsu für eine Seagate gehalten. :eek: :D Sorry!
Fujitsu nehme ich nach schlechten Erfahrungen in meinem alten Notebook nicht mehr. Daher eher die Seagate Momentus mit 160GB.
 
inwiefern schlechte erfahrungen ?


schlimmer kanns ja net werden.
 
Doch, kann es! Die Fujitsu hat den Geist aufgegeben und die Garantieabwicklung war mehr als anstrengend. Immerhin mache ich seit der Erfahrung ständig Backups...
Gruß, eiq
 
also ist die nächstbeste platte die seagate ?
hmm 100 ocken.

welche seagate meinst du eigentlich ?

hmpf schon wieder 20 euro mehr ausgaben.
 
Wenn ich nach den Tests mit meiner alten Platte rausfinde, dass es tatsächlich an der Samsung liegt, und der Support von Samsung auch keine Lösung kennt, werde ich auf die Seagate umsteigen. Die Geschwindigkeit ist fast identisch, die Lautstärke soll sogar noch etwas geringer sein und überhaupt hab ich hier sowieso schon viel zu viele Samsungplatten, da kann auch mal eine Seagate her...
Ja, die 20 Euro haben mich auch vom Kauf abgehalten. Aber solange sie so funktioniert, wie ich es gerne hätte, wäre mir das die 20 Euro auf jeden Fall wert!

Gruß, eiq
 
Dieses Phänomen hatte ich mal mit einer 2,5" ATA 80GB Platte von Seagate die ich in meinen Mac Mini G4 gebaut habe.

Immer wenn ich große Datenmengen auf die externe Festplatte verschob bzw. von der Externen auf die Interne oder z.B. den Papierkorb "Sicher entleerte", stockte das ganze System.

Irgendwann stieß ich dann auf einen Festplattentest. Darin wurde die Platte als gut bewertet, jedoch sei sie schlecht bei I/O-Last (In/Output-Last).

Die Platte hatte also Probleme wenn sie gleichzeitig lesen & schreiben sollte.

Im Test führte, dass allerdings nicht zu einer Abwertung, da die I/O-Last angeblich nur bei Server-Systemen relevant sei.

Mich hat es trotzdem total genervt, weil ständig der Ball auftauchte und das System unbenutzbar machte.

Möglicherweise hat deine Platte dasselbe Problem.

Die neuen 2,5" SATA Festplatten von von Seagate sind allerdings super und weisen dieses Problem nicht auf. In meinem MacBook habe ich eine 5400er mit 120GB und sie macht keinerlei Probleme bei vielen gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen. Außerdem hat Seagate 5 Jahre Garantie und eine kostenlose Service-Hotline mit Direkt-Austauschservice. Deshalb tendiere ich persönlich zu Seagate. Samsung ist auch nicht schlecht. (Ich hatte in meinem MacBook mal für 2 Monate eine 5400er mit 120GB. Möglicherweise macht nur die 160er Zicken) Hat aber nur 3 Jahre Garantie und der Austausch muss, soweit ich weiß, über den Händler erfolgen.
 
Ähnliches Phänomen...

Hallo!

Ein sehr ähliches Phänomen ereilte mich die Tage auch!
Zumindest mit langen Pausen und dem Sat1 Ball!

Kannst ja mal lesen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=262279

Und was das angeht:
Laut Smart-Analyse ist alles OK mit meiner Samsung.
Aus eigener leidvoller Erfahrung an Mac und PC kann ich nur sagen:
S.M.A.R.T. schlägt immer nur dann Alarm, wenn es schon zu spät ist!
Hab ich jetzt schon insgesamt 4 mal so erlebt!
Da haben die HDD's vorher die geilsten Anwandlungen (Geräusche, langsamer Zugriff etc.) bevor das Ding mal was meldet!

Ich hoffe mal für Dich, das Deine HDD irgendwas anderes hat!
Viel Glück!

Gruß
Wigged
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
werde mir dann auch die seagate holen.

samsung ist mir wirklich zu laut und zu langsam. will multi-tasking und nicht immer warten müssen.

lächerlich sowas eigentlich.

naja die 20 euro sind mir das dann auch wet. obwohl es ja nur noch 15 sind bei dem geiuzhals link. danke nochmal :)
 
und schon was neues von samsung gehört?
wolltest ja den support quälen
 
Das Quälen des Supports wird noch etwas warten müssen, da man meine Deadline für ein Programm um eine Woche vorverlegt hat. Daher fehlt mir dafür grad die Zeit.

Gruß, eiq
 
wollte mir gerade die samsung bestellen, da sie doch gut 20 euro günstiger ist als die seagate momentus.
als ich den thread gelesen habe kam ich doch etwas ins straucheln.
meint ihr das ist nur ein einzelfall oder bei vielen zu erwarten?
weil von langsam und laut höre ich nur hier...
nen kumpel von mir hat auch die samsung aber er hat sich noch nie beklagt.
 
dann ist er
a) kein macuser
b) oder hört zu laute musik und arbeitet nicht wirklich
c) Samsung Mitarbeiter

Oder er hatte Glück und wir Pech.

Trotzdem 5 Jahre Garantie bei seagate, das isses mir wert.
Hol dir lieber seagate, da weißte was drin ist. Seagate ist meiner meinung nach eine der besten Marken auf dem HDD Consumerbereich.
 
Zurück
Oben Unten