Macbook - wie die Reichweite erhöhen?

A

aki-108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen.

Ich habe ein Macbook mit Boot-Camp XP.

Die Situation ist die dass ich dauernd unterwegs bin. Zum Mail-Abrufen bin ich daher darauf angewiesen mich ab und zu in ungesicherte Netzwerke einzuwählen. Das geht leider nicht anders, weil ich nicht überall Bekannte habe. Ich finde es von daher verträglich, weil es ja nicht immer das gleiche ist, sondern viele verschiedene.

Weil die Reichweite und die Signalstärke oft unzureichend sind, habe ich den Longshine LCS-WA5-45 Repeater mit zusätzlicher 10 dbi Antenne gekauft, weil ich als Laie dachte dass man das Gerät einfach aufstellt, und es verstärkt alle vorhandenen Signale.

Jetzt stelle ich fest dass man wohl die IP Adresse des Routers eingeben muss damit es funktioniert. Das kann ich natürlich nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Signale und die Reichweite zu erhöhen?

Das Macbook hat ja keine Antennenbuchse ... vielleicht mit zusätzlicher Netzwerkkarte, die einen Antennenstecker hat? Gibt es da eine, die in sich selbst schon eine gute Reichweite hat?

Danke für Input,

Aki.
 
Das hat zwei USB, ein Firewire, und einen "Gigabit-Ethernet" Anschluss.

Gibt es eigentlich auch kabellos funktionierende Antennen?
 
noch ne Frage - unter Netzwerkverbindungen sehe ich immer nur "Atheros" - ist das das Airport-Modul?

Vielen Dank für euren Input!!
 
Du weist schon das es nicht Legal ist sich in fremde W-Lans einzuwählen.
An der Empfangsstärke kannst du nichts machen ohne eine externe W-Lan Antenne.
 
Wie wäre es mit einem Mobiltelefon, mit dem Du Dich per Bluetooth von Deinem Mac verbindest? Dann hast Du überall Empfang und bist nicht auf fremde Netze angewiesen.

Gruß, eiq
 
Die Situation ist die dass ich dauernd unterwegs bin. Zum Mail-Abrufen bin ich daher darauf angewiesen mich ab und zu in ungesicherte Netzwerke einzuwählen. Das geht leider nicht anders, weil ich nicht überall Bekannte habe. Ich finde es von daher verträglich, weil es ja nicht immer das gleiche ist, sondern viele verschiedene.

Illegal ist es trotzdem wie schon von anderen bemerkt. An Deiner Stelle würde ich eher ein UMTS-Modem ins Auge fassen. Da gibt es inzwischen schon günstige Flatrates und Du kannst überall online gehen / Mails abrufen.
 
... bin ich daher darauf angewiesen mich ab und zu in ungesicherte Netzwerke einzuwählen. Das geht leider nicht anders, weil ich nicht überall Bekannte habe. ...
Ganz schön dreist.

Hast Du schonmal was von Mobiltelefonen gehört?
Auch mit denen soll inzwischen relativ kostengünstig der Zugang zum Internet möglich sein.
 
Sich in offene Netze einwählen ist doch gar nicht strafbar, oder hat sich da was geändert :confused:
Abgesehen davon ist es natürlich parasitär.
 
- Thema illegal: Wie ich bislang gelesen habe, ist es nicht illegal. Der Netzwerkbetreiber muss seinen Router mit einem Passwort schützen wenn er es nicht will. Nur wenn er eine Volumenbegrenzung hat kann er klagen, aber erstens hat das kaum noch jemand, und zweitens handelt es sich wie gesagt um viele verschiedene Zugänge.


- zum Thema UMTS ... das wäre natürlich die beste Lösung, aber mich stören zwei Punkte:

Erstens bin ich fast nur auf dem Land unterwegs, und da hat man es immer mit Funklöchern zu tun.

Der wichtigere Einwand ist jedoch dass es sich hier um eine ganz andere Kategorie von Strahlenbelastung handelt als bei WLAN, und die möchte ich nicht dauernd in meiner Reichweite haben;


Danke für Meinungen
 
naja ich finde die frage zwar zum lachen, aber nicht ganz abwegig:)

ist das wirklich illegal? ich denke nicht!

lasse mich aber vom gegenteil überzeugen!
 
da inzwischen noch zwei posts dazu gekommen sind:

Wer sich kein Passwort gibt, muss davon ausgehen dass er anderen sein Netz zur Verfügung stellt!

Was soll daran "dreist" sein? Warum soll jemand der eine flatrate hat dies nicht tun?

wann zieht ihr einen Zaun um euch und verkauft die Luft?? Und wer sich trotzdem bedient, der ist "parasitär" und "klaut"? Dass man über WLAN reinkann ist bekannt, wer es trotzdem offen lässt ist eben entweder ein vergesslicher oder ein offener Mensch, aber in keinem von beiden Fällen trägt er einen Schaden davon.
 
er trägt dann einen schaden wenn so Leute wie du in fremden W-Lans surfen und ilegales über diese betreiben da dann der Inhaber haftbar gemacht wird.
 
er trägt dann einen schaden wenn so Leute wie du in fremden W-Lans surfen und ilegales über diese betreiben da dann der Inhaber haftbar gemacht wird.


Ich betreibe nichts illegales über das Netz.
 
Das hat auch keiner behauptet
 
Zurück
Oben Unten