An die PowerBook 12" User - Fragen zur Tastatur, Display und Festplatte

jay

jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
-- an alle 12" PB Besitzer --

Hallo!

Nach zwei Wochen langer "Quälerei" und intensiven Inspektionen meines PB's sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen. Stellt sich nur die Frage, ob sie zum "Lieferumfang" gehören oder extra Features sind ;)

1. Tastatur: Ist es normal, dass die Tasten auf der linken Hälfte der Tastatur ein lauteres Geräusch von sich geben? Finde es ein wenig merkwürdig.

2. Display: Auf meinem Display befindet sich am unterem Rand etwa ein 1 cm hoher horizontaler Streifen mit einem leichtem Gelbstich. Aber ansonsten KEIN einziger Pixelfehler!

3. Festplatte: Es ist ja bekannt, dass Toshiba-Platten Lärm produzieren. Erstens vernehme ich ein relativ lautes Spindelgeräusch, weiters ständige Festplattenzugriffe (habe schon alles gecheckt, normalerweise dürfte nichts auf die Platte zugreifen, sprich weg vom Netz, Sharing etc. pp deaktiviert und Tools deaktiviert), welche sich durch ein anfängliches leichtes Pfeifen mit folgendem Klacken bemerkbar macht (Abstand ca. 2 sec.). Wobei ich eigentlich überhaupt nicht lärmempfindlich bin. (Ich hatte ein 4 Jahre altes NB mit einer Toshiba HD und die war gleich laut, obwohl die gleichnamige Platte in einem x86-NB eines Freundes um einiges leiser erscheint). Nicht dass ich mir Sorgen machen muss!? ;)

Aber ansonsten bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden! Ich wäre halt nur neugierig ob bei den anderen Geräten die selben Auffälligkeiten vorherrschen!

Danke im Voraus!!

mfg,
jay
 
Re: -- an alle 12" PB Besitzer --

Original geschrieben von jay
1. Tastatur: Ist es normal, dass die Tasten auf der linken Hälfte der Tastatur ein lauteres Geräusch von sich geben?

2. Display: Auf meinem Display befindet sich am unterem Rand etwa ein 1 cm hoher horizontaler Streifen mit einem leichtem Gelbstich. Aber ansonsten KEIN einziger Pixelfehler!

3. Festplatte: Es ist ja bekannt, dass Toshiba-Platten Lärm produzieren. Erstens vernehme ich ein relativ lautes Spindelgeräusch, weiters ständige Festplattenzugriffe (habe schon alles gecheckt, normalerweise dürfte nichts auf die Platte zugreifen, sprich weg vom Netz, Sharing etc. pp deaktiviert und Tools deaktiviert), welche sich durch ein anfängliches leichtes Pfeifen mit folgendem Klacken bemerkbar macht (Abstand ca. 2 sec.). Wobei ich eigentlich überhaupt nicht lärmempfindlich bin. (Ich hatte ein 4 Jahre altes NB mit einer Toshiba HD und die war gleich laut, obwohl die gleichnamige Platte in einem x86-NB eines Freundes um einiges leiser erscheint). Nicht dass ich mir Sorgen machen muss!? ;)
 

1. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Die Tastatur ist bei meinem 12" PB Rev. B sehr gut.

2. Das ist bei allen mir bekannten Notebook-TFTs zu beobachten. Das kommt einfach von der Display-Beleuchtung. Wenn du den Neigungswinkel des Displays änderst wird sich auch die Erscheinung dieses Streifens etwas mitändern.

3. Die Geräusche sind normal. Man gewöhnt sich daran - nur in den ersten 2 Wochen ist es etwas ungewöhnlich.
 
Ich habe keines der erwähnten Probleme, dafür das "bekannte" Flackern des Diplays (ist mir nur aufgefallen, wenn das Notebook lange aus was - Temperatur?).
 
1. Mir ist derartiges noch nicht aufgefallen. Allerdings sind bei mir die Spaltmaße zwischen den einzelnen Tasten nicht 100% gleichmäßig, muß aber schon genau hinschauen.

2. Ist bei mir leider auch so. Insgesamt finde ich das Display nicht sonderlich überragend. Habe zwischenzeitlich auch einen Pixelfehler entdeckt...

3. Habe AFAIR eine Hitatchi 60Gig. Ist flüsterleise - im Gegensatz zum CD-Laufwerk.
 
Danke euch allen! Na dann muss ich mal damit leben! Wegen der Tastatur werde ich mal meinen Händler kontaktieren, mal schauen was er dazu sagt!

@Websoc
Hast du schon mal SuperCal ausprobiert. kriegst du unter

versiontracker.com/ (Shareware)

Mit dem Proggi kannst du noch einiges an Kontrast und Helligkeit rausholen!

danke,

mfg
jay
 
Tastatur:
Kenne mich noch nicht mit Apple Laptops aus, aber:

Bei Dosen isses oft so, dass die Tastatur durch schlechten Einbau leicht verbogen ist, d.h. in Deinem Fall wohl nach links oben. Wenn man die einfach rausnehmen kann, leg sie doch mal auf den Tisch und schau nach, ob die überall plan aufliegt, ev. _vorsichtig_ biegen.
(Habe ein 4 Riesen Laptop und nach dem ersten Tippen in den papierkorb geko... lacht. Da war die Tastatur in der Mitte nach oben gebogen, hatte somit sehr viel Spiel und klackte. Nach einen kurzen Eingriff war es weg.)
Auf eigene Verantwortung.

Bildschirm:
Da Panther auf Win2000 basiert, versucht ständig die Windows Startleiste durchzukommen. Diese ist standartmässig unten plaziert, so sieht das beim PB aus, als ob ein gelblich-grauer Streifen durchleuchtet.
Es isso.

Pladde:
Die tut ständig so, als ob sie was arbeitet? Ev. kannst Du es mal mit mehr RAM probieren (hast ja nicht geschrieben, wieviel Du hast).

HTH
 
@Jabba

Danke für den Tipp mit der Tastatur, werd ich mal versuchen!

RAM müsste ich eigentlich genug haben. 768MB. Hab auch schon sämtliche Hintergrundanwendungen deaktiviert. Keine Änderung!

Aber danke für den Tipp!

mfg
jay
 
@jay

Das bringt bestimmt was.

Und mit das dem Bildschirm hast Du mir hoffentlich verziehen :D
 
@Jabba

Keine Angst bin nicht nachtragend :D

mfg
jay
 
???????????????????????????

Da Panther auf Win2000 basiert, versucht ständig die Windows Startleiste durchzukommen.


Das ist ja wohl ein schlechter Scherz :D

Nein, dies ist garantiert nicht der Fall: Alle OSX *auch Panther* beruhen auf UNIX und sonst nix!

Das waere ja noch schoener, Win2000 als Untersatz fuer den Mac ...

Da sage ich nur rotfl !!!


SW
 
Hallo,

zu 1.

meine Tasatur ist ok, aber natürlich muss man ein paar einschränkungen hinnehmen, leider!
aber sie ist besser, als die von meinem ibook, immerhin etwas!

zu 2.

diesen helleren, oder gelblichen schimmer habe ich auch, leider!
an den seiten (unten links und rechts) ist es noch ein wenig schlimmer, als ob von unten ein Scheinwerfer auf das display scheint!
habe es bei meiner letzten apple-reparatur mit angegeben, aber laut apple liegen solche sachen noch im toleranzbereich!
eine freche aussage, wie ich finde!!

zu 3.

die PBs sind verdammt laut, egal ob festplatte, slot in, oder lüfter, man hört immer irgendetwas rattern!
dagegen ist mein 600er ibook verdammt leise!
schade, die geräuschkulisse finde ich auch ein bißchen nervig, aber man gewöhnt sich ja an fast alles!!!


ansonsnten ist es eine tolle maschine,....
:)


gruß,
chris
 
Re: -- an alle 12" PB Besitzer --

Original geschrieben von jay
1. Tastatur: Ist es normal, dass die Tasten auf der linken Hälfte der Tastatur ein lauteres Geräusch von sich geben?

Scheint normal zu sein, klingt aber net wirklich lauter sondern lediglich tiefer und dadurch auffälliger. Unter der linken Tastaturhälfte scheint einfach mehr Hohlraum zu sein der somit als "Klangkörper" dient. Rechts ist durch das CD-Rom und weiter vorn die Aussparung für den Akku einfach nicht soviel Resonanzraum...

2. Display: Auf meinem Display befindet sich am unterem Rand etwa ein 1 cm hoher horizontaler Streifen mit einem leichtem Gelbstich. Aber ansonsten KEIN einziger Pixelfehler!

Kann ich hier nicht feststellen. Die Ausleuchtung ist wie bei den meisten Mobil-TFT's nicht ganz gleichmäßig und dadurch ist der untere Rand je nach Blickwinkel ein wenig heller als der Rest, allerdings ist der Streifen max. 2-3 mm breit. Wenn das bei Dir verfärbt ist würde ich das reklamieren.

Erstens vernehme ich ein relativ lautes Spindelgeräusch, weiters ständige Festplattenzugriffe...

Meine Platte ist für ne Toshiba relativ leise, das Spindelgeräusch ist im Rahmen und die ständigen Festplattenzugriffe kann ich bei meinem PB nicht nachvollziehen...

gruss vom Tom
 
Re: ???????????????????????????

Original geschrieben von simon.weber
Das waere ja noch schoener, Win2000 als Untersatz fuer den Mac ...
 

nee, wär doch ne geile Werbung "OSX, das bessere Windows".
Immerhin hätten Steve's Jungs dann aus dem bunten Spielzeugs was stabiles zaubern müssen. Wenn die das hinbekommen würden käme da selbst Bill G. vorbei um Respekt zu zollen...:D

gruss vom Tom
 
Da Panther auf Win2000 basiert, versucht ständig die Windows Startleiste durchzukommen. Diese ist standartmässig unten plaziert, so sieht das beim PB aus, als ob ein gelblich-grauer Streifen durchleuchtet.
Es isso.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
das ist mit abstand das beste, was ich hier im forum seit langem gelesen habe.
lofl
 
Was issn daran witzig?

Wenn man davon ausgeht, dass UNIX nur ein abgespecktes DOS ist (da gibts ja noch nicht mal Laufwerksbuchstaben, geschweige denn einen gescheiten Backslash), dann ist der Rest nur eine logische Schlussfolgerung.
Übrigens hatte man bei Jaguar noch XP als Untersatz, nur kam da die Startleiste ab und zu mal komplett durch. Daher ist man jetzt wieder auf 2000 umgestiegen und man sieht ja: Es läuft bei den neuen (auf Pentium M Centrino basierenden) G5 Maschinen sehr stabil.

Quod erat demonstrandum :D :D :D
 
Jabba, alle Achtung :D clap

Ansonsten: Mein PB 12" hat keinerlei der o.g. Symptome aufzuweisen.
- Tastatur ist klasse
- Display fehlerfrei (finde keinen Gelbstich o.ä.
- Pladde---> sehr leise (Toshiba 40GB)
 
Sind die 60 bzw 80 GB Platten lauter als die 40 GB ?

EDIT: Weil ich mir noch nicht ganz sicher bin welche Festplatte ich nehm.... Die 80 is mir zu teuer, aber für ~ 60 Euro Aufpreis 60 GB ist glaub ich ganz sinnvoll.
 
DAU

Original geschrieben von Jabba
Tastatur:
Kenne mich noch nicht mit Apple Laptops aus, aber:

Bildschirm:
Da Panther auf Win2000 basiert, versucht ständig die Windows Startleiste durchzukommen. Diese ist standartmässig unten plaziert, so sieht das beim PB aus, als ob ein gelblich-grauer Streifen durchleuchtet.
Es isso.

HTH
 

Lieber Jabba, oder lieber DAU.
Glauben das alle Windoof User in deinem Bekanntenkreis, also entweder Bekanntenkreis wechseln oder das Betriebsystem, denn Windows macht blind, taub, bläst übriggebliebene Gehirnzellen weg (nach 10 Jahren Windows bleibt nur noch eine Handvoll übrig)
Wie lange benutzt du schon Windows??
Ich möchte ja keinen beleidigen, aber die o.a. Feststellung schlägt dem fass den Boden aus.
Schonmal davon gehört das z.B. Excel und Word zuerst auf dem mac liefen und später bei Windows.
Ihr nur Windows User glaubt wohl auch das Bill Gates den PC erfunden hat..:confused:

Also beim nächsten Beitrag bitte vorher Gehirn einschalten, Gehirn sitzt oben auf dem Hals und ist für denken geradezu prädistiniert:)

Oder bin ich auf eine Satire reingefallen, wenn ja bitte kennzeichnen
 
Re: DAU

Original geschrieben von avalon
Also beim nächsten Beitrag bitte vorher Gehirn einschalten, Gehirn sitzt oben auf dem Hals und ist für denken geradezu prädistiniert:)
Oder bin ich auf eine Satire reingefallen, wenn ja bitte kennzeichnen [/B]
 

oki, nachdem Du ja weisst wo das Gehirn sitzt;):

1.) schalt es bitte ein
2.) lies den Thread von vorne und komplett
3.) wird sich Deine Frage bzgl. Satire erübrigen
:D:D:D:D:D

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten