Import der Mails von Thunderbird nach Mail.app

codemaster07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen MUC!

Ich habe mich der Suche bedient, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das Thema import von Mails ist schon zig-fach diskutiert worden, aber es geht um das Resultat des Imports.

Beim Import der Mails von Thunderbird nach Mail.app bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

  1. Navigate to ~/Library: Thunderbird: Profiles: your_profile: Mail: Local Folders. Identify the mailboxes you seek to use in Mail.app. Each mailbox has three pieces to it - i.e. inbox.sbd, inbox.msf and inbox with no extension.
  2. Take the file with no extension, hold down the Option key (so it also stays in the folder) and drag it to the desktop.
  3. Rename this copy with .mbox as the file extension. For example, inbox becomes inbox.mbox.
  4. Open Mail.app and select File: Import, choose Other, and navigate to the desktop and click Choose. Choose the file you just renamed. Your mailbox(es) should appear in the import window and will import into Mail.app.

Soweit funktioniert das bei mir auch. Allerdings habe ich in der Mail.app nach dem Import in jedem Ordner(mbox), den ich importiert habe, nur eine Mail des Absenders, an die alle anderen angehängt sind. So wirklich brauchbar ist das also nicht.

Kennt jemand das Phänomen und vielleicht auch eine Lösung? Ich benutze Thunderbird 2.0 auf MAC OS X Tiger.

Danke für eure Hilfe!
 
Auf die Schnelle würd ich sagen, das könnte mit der Text-Codierung oder dem "Line Break" zu tun haben. Schau mal mit TextWrangler oder Smultron so ne mbox-Datei an. Evtl. kannst Du es dann mit anderem Line Break oder Codierung abspeichern.
 
Die Besten Resultate beim Import von Thunderbird-Mails nach Mail habe ich mit einem Umweg über PowerMail (Testversion) erzielt.

  1. Thunderbird-.mbox-en einfach in das Fenster von PowerMail ziehen
  2. als Unix-Mailboxformat exportieren
  3. und in Mail als „Andere“ importieren
 
Interessant! Weißt Du zufällig, worin dann die Limitierung bei der Testversion besteht?

Wenn ich es sagen darf, die Datenbank darf nicht mehr als 200 Nachrichten umfassen.
Ausserdem dann noch laufzeitbeschränkt 30 Tage.
 
Wenn ich es sagen darf, die Datenbank darf nicht mehr als 200 Nachrichten umfassen.
Ja, aber offenbar erst nach Ablauf der 30 Tage. Denn beim Konvertieren hatte ich mehr als 200 Nachrichten drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber offenbar erst nach den 30 Tagen. Denn beim Konvertieren hatte ich mehr alls 200 Nachrichten drinnen.

Das ändert die Situation ja schon ein bisschen. Hätte auch "ein bisschen" mehr, als 200 Stück. Und die sollten auf einem G5 schon innerhalb von 30 Tagen konvertiert werden. So langsam isser ja nun auch wieder nicht... ;)
 
Im Prinzip geht das ganz einfach. Ich hab allerdings auch lange gesucht. Überraschenderweise hilft mal Microsoft. :)
Das Problem mit der "einen Mail für alle" hatte ich auch erst. Es liegt wohl daran, dass Mail da mbox-Format von Thunderbird offenbar doch nciht so richtig versteht. Aber keine Angst. Es gibt eine Lösung. Und ich habe auch mehr als 2000 Mails importiert:

Also.
1.) Testversion von Microsoft Office 2004 für Mac runterladen (hier)
2.) Entourage starten und neuen Unterordner erstellen (z.B. Import)
3.) mbox-Mails aus Thunderbird (Das ist die große Datei ohne Endung in deinem Library-Ordner unter Thunderbird -> Mail -> ...) per drag&drop in diesen Ordner ziehen.
Du brauchst übrigens Thunderbird auf dem Mac nicht dringend installieren. wenn deine mbox-Mail Dateien von einem Windows-Thunderbird kommen, geht das auch.
4.) Entourage offen lassen und Mail starten.
5.) Postfach importieren -> Entourage -> Ordner wählen. Warten. Fertig!

Müsste klappen!

PS.: Ohne Punkt 4. und 5. ist das übrigens auch der Weg für Leute, die von Outlook auf Entourage umsteigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Import mit dem Umweg über PowerMail hat super geklappt. Danke! PowerMail motzt zwar, dass die Datenbank mehr als 200 Mails enthält, und dass man deswegen keine Mails versenden kann. Der Im- und Export klappte aber wunderbar.
 
Ja, hatte ca. 5000 Mails, die ich von PowerMail nach Mail.app gebracht habe. Wunderbar!
Die Integration der Mail.app ist halt viel besser als von Thunderbird, wenn man z.B. iCal benutzt.
 
Und nun funzt auch die Synchronisation mit meinem PDA. :)
 
Nochmal zu dieser Import-Sache:
Übernimmt der auch meine Konten(-Einstellungen) oder nur die Mails (inkl. Ordnerstrukturen?) ?

Weil im Thunderbird habe ich im Moment 5 E-Mail-Accounts laufen (über globalen Ordner).

Werde die Anzahl der Adressen aber bald reduzieren können und dann würde ich im Mailprogramm auch gerne für jede Adresse ein separates Konto haben.
 
PowerMail übernimmt nur die Ordnerstruktur, die du dann auf die Mail.app bringen kannst. Jedenfalls war das so bei mir. Evtl. gibt es einen Weg, auch die Accounts mitzunehmen. Aber die paar Sachen einzuhacken, ist keine Arbeit.
 
Die Konteneinstellung wird normalerweise nicht übernommen. Das gilt wohl für alle Importwege (auch den von mir vorgeschlagenen über Entourage).
Aber das sollte einen vom Umstieg nicht abhalten. Schließlich sind das nur ein paar Server-Adressen und Passwörter.

Abgesehen davon habe ich bei meinem Vorschlag noch einen Punkt 6 vergessen, den man nicht unterschlagen sollte:

6.) Testversion von Microsoft Office 2004 in den Papierkorb befördern. :)
 
Ich hab bei Library -> Thunderbird -> Mail -> Local Folder für jeden Ordner eine große Datei ohne Endung. Muss ich diese Dateien alle einzeln in PowerMail öffnen und exportieren? Oder gibt es auch die Möglichkeit, alle Ordner auf einmal zu nehmen?
 
Ähm ja hab die Dateien jetzt alle exportiert und importiert ... aber dann hab ich in Mail nur leere Ordner, ohne E-Mails?

Bin den Weg über PowerMail gegangen!
 
Doch, ich hatte es eigentlich genauso gemacht.

Hab es jetzt nochmal gemacht und es funktioniert. Vielleicht hatte ich beim ersten Mal kein Häkchen bei "Dateianhänge einschließen" gemacht?

Hat auf jeden Fall funktioniert jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten