Wie man OpenSource für viel Geld bekommen kann...

M

Martns

Gestern war ich auf der Suche nach einem A*"z%ure@∂u$$s¢¢ Download, da meine zu dieser Zeit aktuelle Version meinte, es gebe neuere. Also bei Google schnell "A*"z%ure@∂u$$s¢¢ download" eingegeben, auf den erst besten Link geklickt, schnell Daten eingegeben und ... Misst! Is ja für Windows! Naja, also habe ich halt einen anderen Google-Link genommen und mir die Neuste Version geladen.

Später am Tage, bekam ich dann folgende Mail:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 24.04.2007 haben Sie sich über Ihren Internet-Zugang bei unserer
Plattform Mega-Downloads (erreichbar unter www.mega-downloads.net) angemeldet.

Die Anmeldung, sprich der Vertragsschluß wurde mittels Ihres Internet-Providers
(Internet-Kennung: X.X.X.X/Y.Y.Y.Y) durchgeführt.

Sie haben bei Ihrer Anmeldung folgende Angaben gemacht:

Vorname: Heins
Nachname: Heinsn
Straße: Heinsallee
PLZ: xxxxx
WohnOrt: Dresden

Sie haben mit Ihrer Anmeldung gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen § 4, Abs. 1. verstoßen,
dieser besagt, dass der Kunde bei der Anmeldung alle vertragsrelevanten Daten vollständig und
wahrheitsgemäß anzugeben hat.

Wir vermuten dahingehend, dass Sie durch bewusster Falscheingabe von Daten unsere Dienstleistung
erschleichen wollten.

In diesem Sinne bitten wir Sie um Ihr Stellungnahme zu diesem Vorfall, wir setzen hiermit eine
Frist von 5 Tagen, nach diesen 5 Tagen werden wir den Fall den örtlichen Ermittlungsbehörden übergeben,
und Anzeige (im Rahmen "versuchter Betrug") erstatten.

`Ein vergleichbares Beispiel zu Ihrem Vergehen, wäre ein Diebstahl aus einem Supermarkt.`

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mega-Downloads.net-Team
http://www.mega-downloads.net

Easy IT-Solutions GmbH
Diefenbachgasse 35
A - 1150 Wien

Tel: 004318940050
Fax: 00431894005050

Woaas?? Als ich auf den Link zm Mega-Download geklickt habe, habe ich erst realisiert, um was es hier geht. Die Kontaktdaten waren Anmeldedaten!:eek:

Also mail zurückgeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24.04.2007 bekam ich eine Email Ihres Unternehmens.
Der Nachricht zufolge, habe ich mich am 24.04.2007 auf der Internetplattform
www.Mega-Downloads.net angemeldet.
Dies ist nicht der Fall. Es muss sich hier um ein Irrtum handeln. Ich habe Ihre Dienste nie in An-
spruch genommen!
Ich bitte Sie daher, die mir angehängten Nutzerdaten sofort zu löschen!
Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wagner.

PS.: Sie bekommen diese Erklärung auch auf dem Postweg!

Darauf die Typen:

Sehr geehrter Kunde,

ein Verhalten wie Ihres, einfach so die Dienstleistung eines Unternehmens auszunutzen, ist nicht zu tolerieren.

Zur Erläuterung:
Sie haben sich bei Mega-Downloads durch Angabe falscher Daten angemeldet.

Trotz Angabe der falschen Daten haben Sie jedoch nicht davor halt gemacht die von uns gebotene Dienstleistung,
mittels der Ihnen zugesandten Zugangsdaten, zu nutzen.
Sie haben sich am 2007-04-24 um 00:39:36 eingeloggt.

Wir weisen darauf hin, daß ein solches Verhalten nach deutschem
Recht grundsätzlich als strafrechtlicher Betrug nach § 263 StGB zu
werten ist, da hier falsche Tatsachen vorgespiegelt wurden.

In diesem Falle können wir entsprechende Schadenersatzansprüche (§
823 Abs.2 BGB iVm. § 263 StGB) gegen Sie geltend machen.

Die Schadenssumme beträgt EUR 192,00.

Die Schadenssumme setzt sich aus der Vertragslaufzeit von 24 Monaten
und der monatl. Nutzungsgebühr von EUR 8,00 zusammen.

Kulanter Weise sind wir gewillt Ihren Account durch Zahlung eines Schadensersatzgebühr
in Höhe von EUR 48,00 (25 % der Schadenssumme) zu stornieren und von der Strafanzeige abzusehen.

In Ihrem Interesse würden wir es begrüßen wenn Sie auf unser Angebot eingehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Helm
Rechtsabteilung

Bitte? Schadensumme? Welcher Schaden? Es wahr ein Versehen. über dem Kontaktfeld stand eindeutig Azureus Download! Und klar sammeln viele Unternehmen Kontaktdaten. !!Aber nicht Meine!!

Also mit dem Glauben an Meschlichkeit eine Mail zurück:

Sehr geehrte Herr Alexander Helm,

es war nicht meine Absicht, ihre Dienstleistungen auszunutzen.
Ich wollte nur das unter der GNU General Public License kostenfrei vertriebene A*"z%ure@∂u$$s¢¢ downloaden.
Gibt man bei Google "A*"z%ure@∂u$$s¢¢ download" ein ist der Mega-Downloads- Eintrag an zweiter Stelle zu finden.
In Eile habe ich auf diesen geklickt, ohne zu realisieren, dass es sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot handelt (bei einer OpenSource-Anwendung verständlich?!).
Die Angabe von Adresse hielt ich für reine Informationsaufnahme (viele Unternehmen möchten gern mehr über ihre Zielgruppe wissen).
In solchen Fällen gebe ich nie meine wahre Adresse an, da mit diesen sehr gerne gehandelt wird und ich mir meine wenige, noch übrig gebliebene Anonymität waren möchte.

Somit kann man sagen, dass ich vorschnell und unbedacht gehandelt habe. Letztendlich habe ich aber nichts von Ihrem Server geladen,
da der angebotenen Download nicht für mein System geeignet war.

Womit habe ich Ihnen geschadet? -Mit einem Eintrag in Ihrer Datenbank, welcher nur wenige Byte groß ist und im Handumdrehen gelöscht werden kann!

Kann dies aber 25% einer 24 Monate Mitgliedschaft wert sein? Ich wäre bereit eine Bearbeitungsgebühr für die Entstandenen Unannehmlichkeiten und den Schriftverkehr zu entrichten.
Aber 48 Euro ist mir eindeutig zu hoch. Ich hoffe, Sie können mich verstehen und warte auf Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Wagner.

Darauf heute (die stehen echt früh auf, um ihr Geld einzutreiben):

Sehr geehrter Herr Wagner!

Da Sie das Service genutzt haben ist ein Schaden von 192 Euro entstanden. Wie bereits geschrieben wären wir bereit die Anzeige zurückzuziehen, sofern wir eine Schadensersatzleistung von 48 Euro erhalten.
Wenn Sie darauf nicht eingehen, sehen wir uns gezwungen, das ganze über die Behörden klären zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Helm
Rechtsabteilung

Naja, was soll ich jetzt machen. 48 Euro sind immerhin ne Menge weniger als 192 Ocken! Aber dürfen die das??

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr Helm,

ich bitte Sie darum, mir eine Rechnung über 48 Euro auf dem üblichen, postalischem, Weg zukommen zu lassen, aus der Eindeutig hervorgeht,
dass ich nach Überweisen der "Schadenssumme" mit Ihrem Unternehmen nichts mehr zu tun habe und somit all meine Kontaktdaten von Ihrer Seite aus gelöscht werden.

Wenn Sie dem zustimmen und mir das per Mail mitteilen, lasse ich Ihnen meine Adresse zukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wagner.

Und die Erkenntnis: In der Eile das Internet in Ruhe lassen und beim Kampf gegen die Auswüchse des Kapitalismus verstärkt mithelfen! *handzueinerfaustmacheundnachobenhalte* :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloss nicht zahlen!
Das sind nur dumme Drohgebärden. Einfach nicht beachten.
 
Sorry, aber

1) Mega-Downloads ist nicht das zweite Ergebnis bei der Google-Suche, sondern der zweite Werbelink.

2) auf der Seite steht's doch einigermaßen prominent:
Nach der Anmeldung können Sie Programme und Tools über das Mega-Downloads Archiv downloaden. Alle Dateien wurden von unseren Redakteuren überprüft und sind garantiert Viren- und Spyware frei!
Mega-Downloads bietet redaktionell aufbereitete Inhalte. Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt: Leistungsbeschreibung.
Ihre Testzeit verändert sich nach Ablauf des Anmeldetages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von 8 Euro inkl. Mehrwertsteuer monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus. Der Jahresbetrag von 96 Euro wird jeweils ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt, der Rechnungsbetrag ist binnen acht Tagen nach Zugang der Rechnung zu begleichen.

3) bevor man AGB zustimmt, sollte man sie gelesen haben...
 
bist du dir ganz sicher?? es war schließlich (auch wenn es eine falle war/ist) mein "verschulden". außerdem habe ich ja auch schon mehrmals kontakt mit den arschjeigen aufgenommen :rolleyes:
 
Woher haben die denn eigentlich Deine Mailadresse? Hat Dein Provider die rausgegeben?

Ansonsten:
Vor kurzem gabs so ein paar dubiose Seiten, die ähnliche Rechnungen verschickt haben. Da waren die Kosten für die Dienstleistung nur in den AGB des Anbieters versteckt. Ein Gericht hatte dann festgestellt, dass das nicht korrekt sei, da für den Kunden die Kosten ersichtlich sein müssen.

Hier ein Link zum Urteil
 
Google mal ein wenig nach Betrug
In den meisten Fällen muss man so etwas nicht bezahlen.
Es müssen bei der Anmeldung eindeutig und gut sichtbar die Kosten dargestellt werden.
In den meisten Fällen haben diese Leute nix gegen einen in der Hand.

Wende dich an eine Verbraucherzentrale in deiner Nähe. Die von der genannte Seite
ist einschlägig bekannt wegen ihrer Geschäftspraktiken. Brauchst nur mal danach zu googeln.
 
Gib denen auf gar keinen Fall dein Geld und kontaktiere deine Verbraucherzentrale.
 
Sorry, aber

1) Mega-Downloads ist nicht das zweite Ergebnis bei der Google-Suche, sondern der zweite Werbelink.

2) auf der Seite steht's doch einigermaßen prominent:

3) bevor man AGB zustimmt, sollte man sie gelesen haben...

hast du nicht gelesen, das ich in eile war und einfach nur klick klick klick dur das internet gerast bin? kann schon sein, dass das werbelinks sind. das wusste ich aber bis eben nicht!
 
Ist doch immer das Selbe. :rolleyes:
http://www.cliowelt.de/wbb234/thread.php?threadid=5010&PHPSESSID=fa8a45625c543799e60425b26e9593b3
Das Problem haben noch mehr Leute. ;)

Ich würde von meinem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch machen. Oder bist du zufällig sogar minderjährig? Dann hätte sich das auch erledigt.

Für das nächste Mal: Einfach besser aufpassen! :Oldno:

naja, die drohen mir mit einer anzeige wegen falscher angaben!
nein ich bin nicht minderjährig!
 
Absolut richtig! Du hast KEINEN Vertrag mit denen geschlossen, es ging für Dich nicht klar hervor, daß Du eine kostenpflichtige Vertragsverbindung eingegengen bist. Ich würde die bei der Verbraucherschutzzentrale melden, denn die begehen offensichtlich Betrug, aber nicht Du! ;)
 
Auch an pdr: Schau Dir doch einfach mal die Seite an...
 
es geht schon aus der seite hervor, dass es ein kostenpflichtiges angebot ist. aber wenn man auf der suche nach einem opensource produkt ist und dazu noch in eile, kann mann das schon mal übersehen. auf die idee wäre ich vorher nie gekommen!

hier mal der link zu anschauen : Klick
 
Ehrlich gesagt finde ich auch dass da unmissverständlich steht dass es Geld kostet :kopfkratz:
 
hast du nicht gelesen, das ich in eile war und einfach nur klick klick klick dur das internet gerast bin?

Das ist sicher keine tolle Geschichte. Das wichtigste wurde oben schon gesagt:

1) Von Deinem zweiwöchigen Rücktrittsrecht gebrauch machen, wenn noch nicht zu spät

2) Wenn Minderjährig dürfte es sich erledigt haben

Und so scheinst Du nicht gerast zu sein, Du hattest ja Zeit, eine Adresse einzugeben. Und leider steht da direkt neben, was dieser Betupp da kostet.
Wenn sie das in den AGB verstecken haben sie keine Chance ... so würde ich da mal einen Anwalt fragen...

Alex

EDIT: Ist das legal?

"Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde die von dem Dienstleister empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er dem Dienstleister insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen hat der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung zu erfüllen."
 
ich wollte hier auch nicht rumheulen oder fragen, wie ich aus der misere rauskomme! ich wollte bloß mal zeigen, wie schnell es gehen kann! :(
 
EDIT: Ist das legal?

"Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde die von dem Dienstleister empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er dem Dienstleister insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen hat der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung zu erfüllen."

So langsam wird es echt Zeit für Verbraucherschutz und / oder Anwalt. Aber einfach so bezahlen würde ich nicht.
 
merke: niemals was zahlen, was nicht per post kommt.
 
Naja, dem common sense zu Folge schon. Du hast ja im Falle eines Downloads die Dienstleistung schon in Anspruch genommen (redaktionelle Betreuung und Auswahl, Bandbreite etc.). Und den Gegenwert muss man unzweifelsfrei zurückerstatten. Ob der jetzt aber bei 49 Euro liegt....

Die guten Herren sind natürlich aufgeschmissen, wenn sie nicht an die richtige Adresse kommen... (nur mal so als Tipp, falls es dafür nicht schon zu spät ist...)
 
Zurück
Oben Unten