Schreibrecht für Windowspartition

KaaHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe bei meinen Eltern auf dem Mac Mini Win XP über Bootcamp installiert. Wenn ich im OS X bin kann ich auf die Win-Partition schreiben (z.B. eine Datei auf dem Win-Desktop ablegen) und ich konnte auch die Partitionsbezeichnung von "Untitled" auf "Windows" ändern.

Genau das gleiche möchte ich jetzt mit meinen MBP machen, nur es funktioniert irgendwie nicht. Ich besitze nur Leserechte.

Kann mir jemand helfen wie ich die Rechte ändern kann? Über Apfel + i funktionierts leider nicht. :kopfkratz:

Tausend Dank!
 
vielleicht NTFS fomartiert?!
Lese- und Schreibrechte hat man nur FAT32
 
Ich hab nix formatiert. Hab Bootcamp gestartet, die Win-CD eingelegt und installiert. Die Formatierung hat er nicht abgefragt.

Aber ich seh gerade, da steht "Windows NT Dateisystem". Oh je... :(

Danke dir aber trotzdem! :cake:
 
Ich hab nix formatiert. Hab Bootcamp gestartet, die Win-CD eingelegt und installiert. Die Formatierung hat er nicht abgefragt.

Aber ich seh gerade, da steht "Windows NT Dateisystem". Oh je... :(

Danke dir aber trotzdem! :cake:

Mac OS X 10.5 soll NTFS Partitionen beschreiben können. Also abwarten ;)
 
Mit "MacFUSE" sollte es auch heute schon unter 10.4 gehen.
Ich hab's nicht ausprobiert, und weiß nicht, wie kompliziert und/oder unproblematisch Installation und Nutzung mit MacFUSE ist, aber es sollte gehen...
 
Also, ich möchte es nicht ausprobieren. Aber das MacFUSE (laut der Beschreibung) hört sich gut an. Wenn es mal jemand probiert, wäre ein Feedback toll.
 
habs mal installiert, dann neustart und ... spannung ... kann keine Änderung entdecken.

Änderung: Es geht, siehe Screenshot. Man muss noch NTFS-3G und macFuse Tools installieren. Dann wird daraus aus meinem Vista ein Netzwerklaufwerk

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs installiert und es funktioniert mittlerweile recht gut, obwohl die Schreibgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Für kleinen Sachen reichts hingegen locker.
Es ist aber nicht so einfach die aktuellsten Pakete zu finden, aber ich habe das hier gefunden und installiert:
http://idisk.mac.com/shadowofged/Public/Software/NTFS-3G/NTFS-3G 1.328 (Full).dmg
Bei ältetren Versionen gab es das Problem, das beim Herunterfahren das abmelden des Laufwerks ewig gedauert hat, dies ist in der verlinkten Verison behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs von der Homepage Filling the Gap: klick
Da stehen auch noch Tipps und FAQ und einen Uninstaller usw...
 
Zurück
Oben Unten