PowerBook Pismo erkennt keine Festplatten mehr

M

mr_bemar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

habe mir eine neue 40 GB Festplatte gekauft, weil mir die alte
zu klein war. Jetzt mußte ich heute bemerken, daß das PB die Festplatte nicht erkennt. Weder in OS 9 noch in OS X werden mir die Festplatten in den Disk Utilities angezeigt.
Auch die alte Platte, die drin war, erkennt er nicht mehr. CD-ROM Laufwerk läuft aber.

Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber kann es damit zusammenhängen, das mal eine Platte im Betrieb anstöpseln wollte? Am PC hat sowas bisher noch nie etwas gemacht.
Seit dem erkennt es nämlich keine Festplatten mehr.

Ist der IDE Kontroller im Arsch oder mag es einfach fabrikneue Platten ohne Formatierung nicht und die alte Platte ist beim HotPlug drauf gegangen?

Danke für Tipps

Gruß
Ben

P.S.
FP neu: 40GB Seagate Momentus (fabrikneu)
FP alt: Apple 12 GB Fujitsu
Fesplattenmotor läuft an usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten: Es hat sich durch das Anschließen im Laufbetrieb was verspannt oder der IDE Controller ist übern Jordan.
Würd es erstmal mit nem PRAM Reset probieren. Einfach direkt nach dem Einschalten bevor der Startton kommt Apfel+Alt+P+R drücken und dann warten bis der Startton dreimal gedudelt hat. Wenn das nicht hilft kannste noch nen Cuda-Reset probieren.

gruss vom Tom
 
Was ist ein Cuda-Reset?

Das 3malige Parameter Ram löschen hat in der Hinsicht was gebracht, das die Festplatte zwar jetzt erkannt wird, aber nur als "864 KB Media". "Erase" in den Disk Utilities bringt da garnix. Bei "Setting up partition map" verläuft er sich ein eine Endlosschleife. (Wenn sie nicht gestorben sind ..... usw.)
 
Original geschrieben von mr_bemar
Was ist ein Cuda-Reset?

Das ist ein Reset, der viele ältere Macs dazu bringt all seine Hardware zu vergessen und dann beim nächsten Start neu zu suchen. Hatte da selbst was verwechselt, das Pismo hat wohl schon Open-Firmware. Um die zu resetten einfach folgendes tun:
1.)PMU-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten...
2.)In Open Firmware rebooten (beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten)
3.)In der Open Firmware "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
4.)In der Open Firmware "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
5.)In der Open Firmware "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)
An der Plattengröße kann es nicht liegen, das Pismo soll bis zu 80 GB unterstützen, allerdings gibt es wohl einige Firmware-Updates, vielleicht geht es erst mit ner neueren Version. Deinen aktuellen Versionsstand siehst du normal wenn du in die Firmware reinbootest.

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von tomric
Das ist ein Reset, der viele ältere Macs dazu bringt all seine Hardware zu vergessen und dann beim nächsten Start neu zu suchen. Hatte da selbst was verwechselt, das Pismo hat wohl schon Open-Firmware. Um die zu resetten einfach folgendes tun:
1.)PMU-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten...
2.)In Open Firmware rebooten (beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten)
3.)In der Open Firmware "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
4.)In der Open Firmware "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
5.)In der Open Firmware "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)
An der Plattengröße kann es nicht liegen, das Pismo soll bis zu 80 GB unterstützen, allerdings gibt es wohl einige Firmware-Updates, vielleicht geht es erst mit ner neueren Version. Deinen aktuellen Versionsstand siehst du normal wenn du in die Firmware reinbootest.

gruss vom Tom

Hi Tom,

das mit dem Reseten hat wunderbar funktioniert. Leider erkennt er die Platte jetzt wieder garnicht. Aber keine Bange, das ging auch vorher schon nicht mehr. Insgesamt hat er die Platte nur 1x kurz als "684kb Media" erkannt (von 10 Bootvorgängen). Kann es evtl. am Kabel liegen? Ich hatte nämlich die Platte nochmal angefasst und den IDE Stecker kontrolliert. Dabei hat sich auch die Lage des IDE Kabels wieder geändert und jetzt sieht er sie wieder nicht.

Was kostet so ein IDE Kabel von Apple?

Gruß
Ben
 
Bei den in Notebooks verbauten Flachband-Kabeln kann es natürlich schon mal sein daß ein Kontaktproblem vorliegt oder beim Basteln ne Leiterbahn drauf geht. Haste mal auf der Seite vom Mainboard geguckt ob das sauber eingesteckt ist ? Meist sind das doch nur ein paar Kontakte auf dem Folienteil die in einen Sockel gesteckt und dann mit so nem Plastikteil an der Buchse das man runterdrückt arretiert werden.
Was so ein Kabel bei Apple kostet und ob man es da einzeln als Ersatzteil beziehen kann weiß ich leider auch nicht. Würde da mal bei nem Apple-Servicepoint in der Nähe anrufen und fragen.

gruss vom Tom
 
Also ich denke mal, dass das bei Apple wegen den Pauschalpreisen sehr teuer sein könnte. Bei Ebay gibt es das Kabel und den Festplattenkäfig für etwa 40 Euro.

Wo hast du das kabel angefasst beim lösen? Hast du daran gezogen?
 
Eigentlich nicht. Habe es an der Seite angefasst und abgezogen.

Naja das mit dem Kabel und Käfig geht ja noch. Ist der IDE Kontroller eigentlich on Board oder ist das eine extra Karte, falls der Kontroller im A... sein sollte.
 
An der Seite angefasst heißt ? Hast du am Kabel oder am Stecker gezogen?

Bei dem dünnen Kabel würde ich niemals am Kabel ziehen, die Gefahr ist hoch, dass dies dabei beschädigt wird. Ich benütze ein Taschenmesser oder einen kleinen flachen spitzen Schraubenzieher, mit dem ich dann den Stecker vorsichtig von der Platte hebele (abwechselt von links und rechts, damit sich das nicht verkantet und die Kontakte geschont werden ;) )

Der IDE Kontroller sitzt auf dem Logicboard, also auf der Hauptplatine.

Warum zum teufel schaltest du den Rechner dabei nicht aus und nimmst den Akku raus? Kann man in JEDER Anleitung nachlesen .....
 
Wenn ich seitwärts am Kabel ziehe, dann schneide ich mir wohl die Finger auf. Natürlich hab ich am Stecker gezogen.

Tja. Was soll ich sagen passiert ist passiert. Sollte jetzt aber der IDE Kontroller kaputt sein, weil ich eine Platte im Betrieb angestöpselt habe, wende ich mich hohnend lachend von Apple ab. Das hab ich an PCs schon so oft gemacht ohne irgendwelche Folgen. Klar wurde die Platte trotzdem nicht erkannt - aber nach nem Neustart war sie da.

Gruß
Ben
 
Original geschrieben von mr_bemar
Sollte jetzt aber der IDE Kontroller kaputt sein, weil ich eine Platte im Betrieb angestöpselt habe, wende ich mich hohnend lachend von Apple ab. Das hab ich an PCs schon so oft gemacht ohne irgendwelche Folgen. Klar wurde die Platte trotzdem nicht erkannt - aber nach nem Neustart war sie da.
 
Das ist doch wohl eher Galgenhumor? :(

Hast du schon bei einem Notebook der Wintel-Fraktion sowas gemacht? Nein, ich glaube eher, du hast es bei einem Tower/Desktop geschafft.
Denn die Folienstecker sind sehr instabil. Sie müssen ja nicht so oft abgezogen werden.
Wenn der Controller kaputt ist, dann nur wegen einem Kurzschluss beim Anstecken. Ansonsten kann man auch mit der Apple-Hardware viel machen, nur nicht kurzschließen. ;)

P.S.
Apple bezieht seine Hardware auch aus Taiwan aus den gleichen Fabriken, die auch für andere Hersteller bauen. Das ist nicht vom Mars geklaut. ;)
 
Ähm also IDE ist nicht hotplugfähig. Bei SATA oder speziellen SCSI Arten ist das etwas anderes. Da kannste nicht Apple die Schuld geben. Wie Grady schon gesagt hat, beim abziehen oder draufstecken kann es schonmal ein Kurzschluss geben, je nachdem wie man es draufsteckt. Wenn das Gerät aus ist, macht das ja auch nix.

Sorry aber ich muss da mal sagen LOL clap
 
Zurück
Oben Unten