Informationen über Finder werden nicht angezeigt ???

shellbeach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Informationen im Finder. Wenn ich mit der rechten Maustaste die Informationen zu den Objekten angezeigt bekommen will, verschwindet das dargestellte Fenster. Informationen werden nicht angezeigt. Woran könnte das liegen, bin völlig überfragt. ??:( :(
 
Lösche die Datei: com.apple.finder.plist

Starte den Finder neu: Apfel+Alt+Esc -> Finder -> Neu starten.

:cool:
 
danke

danke für die schnelle antwort. hat leider nicht geholfen. einzige Veränderung, dass nun das finder-fenster neu erscheint aber auch ohne die informationen anzuzeigen.
 
Mach mal bitte folgendes:
• Datei im Finder markieren (einfacher Linksklick)
• Tastenkombination Apfeltaste und I-Taste drücken

Erscheint nun ein neues Infofenster?
 
Ohne Erfolg

hi,

stuffit hatte ich tatsächlich installiert. ich habe deshalb alles was mit mit stuffit zu tun hat vom mac runtergeschmissen (auch in der library.). habe dann dann den rechner neu gestartet, habe die com.apple.finder.plist gelöscht, den finder neu gestartet --> das Problem besteht jedoch immer noch. Sobald ich Infos angezeigt haben möchte, startet der finder neu und nix passiert.

gibt es eine Mgl. den Finder in den "Originalzustand" zu versetzen, ohne das restliche System zu beeinflussen. ??
 
stuffit hatte ich tatsächlich installiert. ich habe deshalb alles was mit mit stuffit zu tun hat vom mac runtergeschmissen (auch in der library.).

Mach das lieber mit dem Installationsprogramm von Stuffit und wähle die Option deinstallieren. Denn Stuffit verteilt seine Bestandteile übers gesamte System.
 
Hallo!
Du könntest auch erst einmal folgendes versuchen:
Suche nach den Ordner "Contextual Menu Items". Davon müsste es wenigstens zwei Stück geben.Sie liegen jeweils im Library-Verzeichnis. Den gesamten Inhalt dieser Ordner von dort in einen Sicherungsordner verschieben. Danach neu starten und versuchen, den Informationsdialog aufzurufen. Sollte das jetzt problemlos funktionieren, verschiebst Du immer eine der gesicherten Dateien nach der anderen wieder in den ursprünglichen Ordner zurück (Contextual Menu Items) und rufst zwischendurch immer wieder den Informationsdialog auf.
Sollte es an einer dieser Erweiterungen liegen, bekommst Du so schon einmal den Übeltäter raus.
Gruss
der eMac_man
 
ohne Erfolg

hi,

danke für eure Hilfe - die Lösungsvorschläge habe ich ausgeführt, jedoch auch ohne Erfolg. da ich bisher keine Probleme mit dem MAC hatte, habe ich mal die Mgl. ausprobiert das BS im geschützten Modus hochzufahren. auch hier ohne erfolg, das problem bleibt. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Da ich bisher null.probl. hatte, habe ich allerdings auch nicht richtig lust das BS neu drau zu spielen (zumal ich nicht weiß wie). besteht die Mgl. den Finder mit Hilfe der BS- Software neu draufzuspielen?? wenn ja wie ?:( :(
 
Wie ist das eigentlich, wenn du einen neuen Benutzer anlegst, dich als der neue Benutzer einloggst und dann das Kontextmenü benutzt? Funktioniert das oder geht es auch bei eiem neuen Nutzer nicht?

Denn wenn es beim neuen Nutzer geht, wäre das Problem in deinen aktuellen Nutzerdateien verborgen. Wenn auch der neue Benutzer streikt, wäre es ein systemweites Problem.

Zur Neuinstallation: Du hast dort die Möglichkeit des "Archivierens und Installierens". Dabei wird dir ein frisches System aufgespielt, der Benutzer und die Daten bleiben aber erhalten. Könnte helfen. Den Finder neu zu installieren wird wohl eher nichts bringen, da es voraussichtlich nicht daran liegt, dass das Programm Finder beschädigt ist (da würdest du eher noch andere Schwierigeiten haben).

Und sonst hast du wirklich alle Vorschläge durchgeführt? Stuffit mit der De-Installationsmöglichkeit im Installer selbst von der Platte verbannt? Die Contextual Menu Items gecheckt?
 
re

ja hatte ich alles gecheckt und ausgeführt. Selbst wenn ich mit einem Testbenutzer mich einlogge komme ich auch nicht an die Info´s . ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als das system neu zu installieren. aber wahrscheinlich warte ich bis leopard und werde hoffe das das update hier eine lösung bringt - vielleicht fällt mir bis dahin auch die lösung noch ein - ich streube mich noch ein bissel zwecks einer Neuinstallation (habe einfach zu viele wichtige Daten drauf)
 
Noch einmal zum Verständnis: Den Mac hast Du neu gekauft mit installierter Software? Und da lief alles noch problemlos? Seit wann tritt der Fehler auf und welche Programme (speziell Systemtools) hast Du zusätzlich installiert?
Gruss
der eMac_man
 
re

ja den mac hatte ich vor ca. 2 Jahren neu gekauft. das problem habe ich seit knapp einem dreiviertel jahr. hatte jedoch nie die zeit gefunden mich mit dem problem genauer zu beschäftigen. über die zeit hatte ich viele sachen installiert und wieder gelöscht. der mac ist beruflich jeden tag im beruflichen einsatz - kann deshalb nicht genau sagen welches tool bzw. programm den fehler auslöste. da das von mir über die zeit nicht mehr nachvollzogen werden kann, denke ich ich lebe mit dem fehler oder wenn nicht muss halt das Betriebssystem neu drauf.

unter windows, kann ich mich noch schwach dran erinnern, konnte man über sog. highjackfiles (so hieß das glaub ich) lösen und den fehler im system finden. das scheint es leider unter mac osx nicht zu geben.

jedenfalls die angesprochenen Fehlerlösungen habe ich alle ausprobiert. ich denke das problem ist zu tief im system. da mein mac sonst halt völlig stabil läuft, wage ich eine neuinstallation nicht wirklich - klar ich könnte vorher ein backup meiner daten machen, nur dazu müßte ich mich erstmal ewig damit beschäftigen um ja keinen fehler zu machen (ich habs vorher noch nicht gemacht). denn ein datenverlust wäre für mich fatal. und wenn ich diesen fehler dann ins verhältnis setze zum aufwand einer neuinstallation - bin ich halt skeptisch.
 
Hallo!
Wenn noch genug Platz auf der Festplatte ist, kannst Du eigentlich ohne Besorgnis ein "Archivieren und Installieren" ausführen. Solltest Du dennoch Zweifel haben, kannst Du Dein jetziges System vorher auf eine externe Festplatte klonen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten