MacTex + texmaker auf Intel-Macbook

G

Geosophos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo LaTeXer,

ich habe auf meinem Macbook (mit Intel-Chip) die LaTeX Distribution MacTeX installiert und damit über TeXShop auch schon sehr erfolgreich und problemlos geTeXtet. Mich spricht jedoch der Editor texmaker sehr viel mehr an, weswegen ich gerne auf diesen zurückgreifen würde. Nach erfolgreicher Installation habe ich jedoch noch kein Dokument erfolgreich gesetzt. Nach einem Klick auf eine der obigen sieben Schaltflächen (View PDF etc.) kommen in dem "Messages/Log File" Fenster immer nur Fehlermeldungen wie:

- Process exited with error(s)
- Log File not found

Mir ist klar, dass der Fehler im Fenster "Preferences" liegen muss, weswegen ich euch bitten würde, mir eure Einstellungen mitzuteilen. Natürlich nur diejenigen, die ebenfalls MacTeX und texmaker auf einem Intel-Mac nutzen.

Danke schon mal im Vorraus
Geosophos
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 124
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 118
geneigte Leser,

ich unterstelle mal, dass die Voreinstellungen korrekt angepasst sind? TeXMaker ist sensitiv was Dateinamen angeht - schon mal ohne Leerzeichen in selbigen probiert?

cheers,

pseudogc

n.b.: TeXMaker 1.5?
 
Hallo Geosophos,

falls es noch aktuell sein sollte, meine Einstellung in texmaker lauten:
LaTeX: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/latex" -interaction=nonstopmode %.tex
dvips: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/dvips" -o %.ps %.dvi
Bibtex: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/bibtex" %.aux
Makeindex: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/makeindex" %.idx
DVI Betrachter: open %.dvi
PS Betrachter: open %.ps
PdfLateX: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex
Dvipdfm: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/dvipdfm" %.dvi
ps2pdf: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/ps2pdf" %.ps
PDF Betrachter: open %.pdf
metapost: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/mpost" --interaction nonstopmode
ghostscript: /usr/local/bin/gs

Mit diesen Einstellungen funktioniert das meiste. Nur der dvi-Betrachter (bei mir xdvi) öffnet sich nicht automatisch (z.B. bei der Quickeinstellung: LaTeX + DVI).

Gruß TeXHeX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checker
Texmaker und xdvi

Hallo zusammen,

wer weiß, wie man in den texmaker-Einstellungen den Pfad für den DVI-Betrachter setzen muss, damit xdvi automatisch aufgeht und die gesetzte tex-Datei darin zu sehen ist?

Vielen Dank im Voraus.

TeXHeX
 
Synchronisierung DVI/PDF mit tex.Code (texmaker)

Hallo nochmals,

wie kann man in texmaker vom Quellcode zur entsprechenden Stelle in der DVI bzw. PDF gelangen und umgekehrt? Das Einbinden des Pakets pdfsync.sty war erfolglos.

Vielen Dank im Voraus.

TeXHeX
 
Zurück
Oben Unten