Open Arena: kostenloser Quake-Shooter

Padawan

Padawan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
35
Hallo,
ich habe schon die Foren-Suche bemüht, aber keinen Thread zu dem Thema gefunden.

Also, Open Arena ist ein kostenloser Shooter basierend auf der Quake-Engine, um das Spiel zu installieren braucht ihr folgende Dateien von dieser Website:
Die Linux-Datei (Direkt-Download 78,5 MB) und die Mac OS X-Datei (Direkt-Download 7,1 MB).
Nachdem beide Dateien da sind öffnet ihr die Archive und fügt von dem DMG-Image (OpenArena 0.6.0-jack) die Datei ioquake3 in den oa060-Ordner ein.

Bevor ihr das Spiel startet solltet ihr vielleicht noch die Auflösung eurem Computer anpassen, v.a. bei Breitbild-Bildschirmen. dazu müsst ihr diese Datei öffnen (mit TextEdit geht das anscheinend nicht, probierts am Besten mit Smultron, danke an Lukas):
Euer Benutzerordner -> Library -> Application Support -> Open Arena -> baseoa -> q3config.cfg
Dort bearbeitet ihr die Angaben so dass es dann so aussieht:

seta vid_restart <- Wahrscheinlich nötig das OA die Auflösung anerkennt, diese Zeile müsst ihr selber anlegen
seta r_mode "-1" <- Ähm, ja :p
seta r_fullscreen "1" <- 1 ist sowieso eingetragen, falls ihr das Spiel aber im Fenster laufen lassen wollt müsst ihr einfach statt der 1 eine 0 eintragen und die Auflösung verringern.
seta r_customwidth "1280" <- Die Bildschirm-Breite
seta r_customheight "800" <- Die Höhe :)

(Lasst euch übrigens nicht durch die Angaben im Menü in OA irritieren, da steht zwar 640x480 aber die Auflösung ist richtig eingestellt :))

Sodala, jetzt habt ihr im Grunde schon das Wichtigste geschafft und ihr könnt losspielen.

Von der Grafik war ih angenehm überrascht, dafür dass die Engine so alt ist sieht es doch ganz nett aus, Wunder darf man sich jedoch nicht erwarten.
Der Multiplayer-Modus macht Spaß, liegt wahrscheinlich auch daran dass da nicht nur so Ultra-ProfiKillermaschinen rumrennen sondern auch Leute mit denen ich mich als Selten-Spieler ein bisschen messen kann...
Sonst kann man immer noch im Singleplayer-Modus üben und die Bots platt machen... ich spiele im Moment erst auf der 2. Schwierigkeitsstufe, reicht mir :p

Anfangs werdet ihr wahrscheinlich an der Fülle der Items die sich aufsammeln lassen erschlagen, aber man gewöhnt sich dann doch schnell an das Gameplay und nach ein paar Minuten kann man sich schon schöne Schlachten gegen den Computer oder auch im Internet liefern.
Alles in Allem ein tolles Spiel für Zwischendurch, man kann auch wenn man Lust hat durchaus länger spielen, ich habe es bisher allerdins nicht länger als eine halbe Stunde gespielt.

Also, ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und wenn ihr wollt könnt ihr ja eine Bewertung abgegeben, ich würde mich freuen...

Grüße Mario
 

Anhänge

  • OA1.jpg
    OA1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 589
  • OA2.jpg
    OA2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunder`, Strubbl, Timberthy und 7 andere
das ist doch nur nen q3 mod? was is denn da bitte für nen unterschied, ausser sprites und skins?
 
Das ist kein Mod sondern ein eigenständiges Spiel.
 
naja, dafür is die ähnlichkeit (menü, waffen, sounds uvm) seeeehr groß
 
vielen dank. echt nettes spielchen.
 
naja, dafür is die ähnlichkeit (menü, waffen, sounds uvm) seeeehr groß

Quake 3 ist zwar Open Source, allerdings ohne Maps, Charaktere etc. - soll heißen man müsste es trotzdem kaufen wenn man es spielen will... so - und Open Arena is kostenlos - na, merkste den Unterschied? :)

Grüße
 
joaa... die haben die maps und die skins ausgebaut, und durch andere ersetzt :) klasse eigenstädniges spiel :)
 
Hör ich da eine leichte Ironie? ;)
Naja - ich sehs mal so - es ist kostenlos, es funktioniert im Grunde wie das Original, sogar die zusätzlichen Maps und Mods für das Original fuunktionieren größtenteils bei OA!
 
KLUK bitteschön .... K - L - U - K ... KLUK !
 
Da bleib ich lieber bei meinem Sauerbraten (Cube 2)...
 
Joa, bei mir auf meinem MacBook läuft halt die neuste sauerbraten-Version längst nicht so gut wie Open Arena...
 
Hey, thx für die super Anleitung :upten:
 
Ja die haben Teilweise Figuren im Manga Style, die nerven bischen. Ich hasse das Manga Zeug. Aber sonst ist eigentlich alles wie Q3.
 
Wird das auch noch "weiter entwickelt"? Also neue Skins, Maps ect. kommen?
Vielen dank für die ANleitung, werde es auf meinem iMac mal ausprobieren.
 
ähm, mit welchem Programm kann man die Datei öffnen, um die Auflösung anzupassen???
 
Die sollte sich mit jedem Texteditor öffnen lassen. :kopfkratz:
 
hmm, mit TextEdit und Pages klappts nicht.


Edith: ok, mit Smultron klappts, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAR-MAC: Es sollten auch die Mods und Skins etc. von Quake 3 funktionieren, vielleicht findest du da etwas was dir gefällt.
Und ich bin mir sehr sicher dass das noch weiter entwickelt wird, schließlich isses Open Source

Gruß
 
Zurück
Oben Unten