beim start netzlaufwerk verbinden?

rok°!

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo!

da ich immer wieder auf ein und den selben ordner auf unseren win2k server von meinem mac (os x) zugreife, stört es auf dauer, ständig per [apfel]+k dann erst das laufwerk zu verbinden. kann man das nicht automatisieren?
ich hab hier im forum mal ein script gefunden, das läuft bei mir aber nicht... :(

Code:
tell application "Finder"
open location"smb://Benutzer:Passwort@192.168.1.5/Freigabename"
end tell

kann mir jemand weiterhelfen?
dankö.
 
also

versuch doch mal:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://username:password@192.168.1.2/Verzeichnis"
end tell


Das Ganze dann als Programm speichern( nicht als Script )
und als Startobjekt einfügen.

Ein Passwort muß meiner Meinung nach vergeben sein.
Ohne ging es bei mir nicht.
 
hallo ihr drumm

statt dem smiley muss es wohl ":" "p" heissen (ohne die "" und leerzeichen)


:p
 
Ab Montag ist nen Tipp in der neuen c't dazu drinne:

Applescript:
PHP:
tell application "Finder"
    activate

    try
        mount volume "<Server-URL>"
    on error what
        if what contains "-55" then
            display dialog "Laufwerk bereits aktiv"
        end if
        if what contains "-5016" then
            display dialog "Netzwerk antwortet nicht"
        end if
    end try

end tell
...ist natürlich kein PHP..., der CODE-Tag funtzt bei mir nicht ???


Try this...
 
Du kannst ja auch mit AutomountMaker (oder ähnlichem) den genauen Pfad des Netzwerkvolumens und deine Zugangsdaten definieren. Du kannst dann auch bestimmten, ob es sich um ein smb, ftp oder afp-Volumen handelt. Dann erhälst du so eine Datei, die dir beim Öffnen, das Volumen mountet. Diese Datei kannste einfach als Startobjekt definieren. Vielleicht nicht so elegand wie die anderen Ideen, aber bei mir recht effektiv!

sample.png



Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

Original geschrieben von geber
Ab Montag ist nen Tipp in der neuen c't dazu drinne:

Applescript:
PHP:
tell application "Finder"
    activate

    try
        mount volume "<Server-URL>"
    on error what
        if what contains "-55" then
            display dialog "Laufwerk bereits aktiv"
        end if
        if what contains "-5016" then
            display dialog "Netzwerk antwortet nicht"
        end if
    end try

end tell
...ist natürlich kein PHP..., der CODE-Tag funtzt bei mir nicht ???


Try this...
&nbsp;

Interessanter Beitrag; das könnte man dan wohl als Startobjekt ablegen - oder ?
Der Nachteil an den Startobjekten ist IMHO, dass sich erst ein User anmelden muss, damit Sie ausgeführt werden und dass sie i. dR. nicht sicher mit root Rechten laufen können.
Ob das wirklich ein Nachteil ist, ist aber jeweils von der konkreten Situation abhängig

@ok°!
falls das mein Skript war, würde mich interessieren, wo das Problem war.
Ich hab das Ganze bei mir noch ein wenig ausgebaut, vielleicht kann ich Dir helfen.
 
Moinsen.

wenn ich das untenstehende script direkt vom schreibtisch ausführe - wird der server verbunden.

als startobjekt kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

An Error of Type -36 has occured.

*help*

Markus

Code:
tell application "Finder" 
 activate 
 mount volume ("smb://Benutzername:Passwort@IP/Volume") 
 mount volume ("afp://Benutzername:Passwort@IP/Volume") 
 end tell
 
Zurück
Oben Unten