iCal stürzt permanent sofort nach Start ab

nochnswitcher

nochnswitcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass iCal jedesmal kurz nach dem Start des Programms abstürzt.

Ich habe das Programm bereits neu von der DVD installiert (mittels Pacifist), doch nach wie vor macht das Ding pemanent die Grätsche.

Wenn es hilft, poste ich gerne mal den Fehlerbericht - ich bin jeenfalls am Ende mit meinem Latein und freue mich über Tipps, wie ich iCal wieder zu Laufen bekomme. Übrigens brauche ich die vorhandnen Daten im Kalender nicht, es kann also "hart" zur Sache gegangen werden ;-).

Vielen Dank schon Mal vorab!
 
Schon mit einem anderen Benutzer probiert?
Ansonsten, wenn du keine Daten mehr brauchst, lösche folgende dateien(iCal sollte beendet sein):
user/Libary/Application Support/iCal
user/Libary/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
user/Libary/Preferences/com.apple.iCal.plist
vielleicht ist es das schon gewesen.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Zwei der drei angebenen Dateien habe ich gelöscht, "user/Libary/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist" ist im Verzeichis nicht zu finden.

Leider blieb das ohne Erfolg.

Mit einem neu angelegten User habe ich das gerade getestet. iCal läuft dann tadellos. :eek:
 
Also ist es nur ein Problem deines Users und da bringt ein Neuinstall von iCal nichts. Ich schaue mal ob ich bei den 3 Dateien eventl 1 oder mehr vergessen habe.
Der Alarm Teil ist nur wenn du Erinnerungen eingeschaltet hattes zu finden.
 
es gibt noch einen Ordner, den ich übersehen habe
user/Libary/Caches/Metadata/com.apple.iCal
Also am besten nochmal alle Dateien/Ordner löschen.
Hoffentlich hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipser und nochnswitcher
Perfekt! Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipser
bei mir tritt das selbe problem auf nur leider hat das löschen der ganzen ordner/dateien nicht gebracht. hat jemand sonst noch eine idee was man machen könnte.
 
Hast du schon probiert, ob das Problem auch bei einem anderen Benutzer auftritt? Wie gesagt, das ist ein guter Test um zu überprüfen ob es ein Benutzer Problem oder ein Problem des Programm/oder Systems ist.
 
hab ich auch schon gemacht. mit einem anderen benutzer tritt das problem nicht auf. ich bin echt überfragt woran das liegen könnte. bei den meisten funktioniert ical wieder nachdem die plist gelöscht wurde. ich hab sonst noch nichts anderes gefunden in der forumssuche.
 
ohne jetzt wirklich richtig helfen zu können, den mehr als die übrigen Dinge wie oben beschrieben und eventl. Zugriffsrechte Reparatur über das Festplattendienstprogramm fallen mir zur Zeit nicht ein, aber es ist ja "nur" ein Problem deines Benutzers und das wiederum ist meistens vielleicht schwer zu finden, aber es ist lösbar.
 
hast du eventl. Kalender abonniert? Vielleicht ist da einer defekt?
 
zugriffsrechte sind auch schon repariert. naja ist ja nicht wirklich lebensnotwendig das es läuft. ich werde mal weiter rumprobieren vielleicht kriege ich ja noch hin. trotzdem danke.


edit:kalender abonniert?? nicht das ich wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade an anderer Stelle auch schon gepostet. Da mich das Thema Stunden gekostet hat und nun gelöst ist, kopiere ich es hier nochmal ein. Der erste Teil (com.apple.iCal*.plist) wird hier ja auch schon benannt. Bei mir hat es der zweite Teil gebracht (SyncServices). Hier der Link zum ultimativen Nachlesewerk ;-)

http://discussions.apple.com/thread....869&tstart=210

Siehe dort bei "Austin" (=Freak):
I would try "cleaning up" iCal. You say for example that you "moved" the iCal folder. Check that you did not in fact just copy it - if you did copy it, now delete the original.
Then go to ~/Library/Preferences and delete any com.apple.iCal*.plist - there may be 3 or 4.
Then go ~/Library/Application Support/SyncServices. Unless you are deliberately using sync for something, the easiest is to delete the folder Local.


Bei mir gings. Grüße an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega und piratesoft
danke. das scheint wirklich zu funktiionieren.
 
so .. hab jetzt das gleiche Problem. Alle oben genannten Tips haben nicht gebracht :(
 
Starte mal iCal aus dem Terminal und poste eventuelle Fehlermeldungen.

=> im Terminal folgendes eingeben:
cd /Applications/iCal.app/Contents/MacOS/
./iCal
 
und was mache ich wenn ich i sync verwenden will
 
Hallo Freunde!

Ich habe dasselbe Problem, alle Lösungsvorschläge, die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert, bis hin dazu dass ich iCal ganz vom Computer gelöscht und von der DVD neu installiert habe. Das Problem tritt allerdings bei einem anderen User nicht auf. Ich verwende Mac OSX 10.4.11 und synchronisiere den Kalender regelmässig über iTunes mit dem iPod Touch.

Wenn ich iCal über das Terminal gestartet habe bekam ich folgende Fehlermeldung:
Segmentation fault


vielen Dank für eure weitere Hilfe!
lg Austin
 
Weiss niemand, wie man diesem Problem vielleicht doch noch auf den Grund gehen könnte? Ich brauche mein iCal wieder, und zwar möglichst bald....
Gibt es eine andere Lösung als den ganzen Computer neu aufzusetzen? Wäre das Problem damit überhaupt auch ganz sicher gelöst (das Problem besteht ja nur bei meinem Konto), wer sagt mir, dass es nach einfügen meiner Daten nicht wieder auftaucht?
lg Austin
 
Zurück
Oben Unten