Feisty auf MacBook -- super!!

O

obi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
:cake:

Habe aus Verzweiflung und wegen eines abgeschossenen Edgy mal Feisty Herd 5 aufgespielt.

Hier ein kleines HowTo:

Die Installation funktioniert wie unter Edgy. Schaue am besten wegen des Bootloaders in die ersten Abschnitte von
http://wiki.ubuntuusers.de/MacBook?highlight=(mac)

Nach dem Booten ist die Auflösung schlecht. Sie lässt sich aber schnell folgendermaßen lösen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Intel-Grafikkarten

Beim Installieren hat man schon die Möglichkeit eine Germany-Macintosh Tastatur einzustellen. Das klappt auch im Gegensatz zu Edgy sehr gut. Mir fehlt aber immernoch mein Alt-Gr, dass ich nächste Tage wohl mal per xmodmap auf den rechten Apfel legen werde.
Zudem werde ich aus Escape wieder Delete machen (konnte mir die Taste auch unter Mac nie abgewöhnen) und mich mal mit den Funktionstasten beschäftigen. Den linken Apfel werde ich wohl wieder zu Ctrl machen, damit ich nicht ständig die falschen Tastaturkürzel eingebe.

Wlan habe ich noch nicht zum laufen gebracht, da ndiswrapper aus den Feisty Quellen, aber auch ein selbstkompilierter aktueller mein System zu einem vollständigen Freeze gebracht hat.
Ich hoffe, dass bald ein Update kommt. Ist ja nur ne Alpha.
Ich nutze Kabel oder einen externen WLAN-Stick. Auch nicht so schlimm.

Standby und Ruhezustand funktionieren sofort, wie unter Mac. Man kann dann auch den Standby beim Deckel schließen einschalten.

Das Touchpad funktioniert ebenfalls gut.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=375782 ( #7 )
Scrollen, Tippen, 2 Finger Rechts- und 3 Finger Mittelklick funktionieren gut.
Installiere dazu noch gsynaptics (nicht ksynaptics!) und richte alles so ein wie es gefällt.

Beryl funktioniert einwandfrei
http://wiki.ubuntuusers.de/Beryl?highlight=(beryl)

Also bis auf ndiswrapper habe ich bisher keine Bugs gefunden. Das System ist schnell, ansprechend und ansonsten sehr stabil.

Insgesamt unterstützt es die Mac Hardware vieeeeel besser. Bei Fragen meldet euch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gäda, Mac-Mau, MaToLA und 4 andere
Vielen Dank für den Bericht!
Wie viel Platz hast Du Feisty gegönnt? Hast Du auch Zugriff auf die HFS (Mac OS) Partition?
 
wer oder was ist feisty?
 
Feisty Fawn, kurz Feisty, ist die nächste Version von Ubuntu Linux. Ubuntu pflegt es, den verschiedenen Versionen recht witzige Pseudonyme zu geben ;)
 
wer oder was ist feisty?

Ja, im Gegensatz zu manchen Freundinnen läßt Dich Ubuntu-Linux ran und sagt:" Benutz mich, nimm mich, gib mir Tiernamen..."

Soll heißen: Die einzelnen Ubuntu-Ausgaben kamen und kommen mit Tiernamen daher:

• Dapper Drake (eleganter Erpel) Release 6.04
• Edgy Eft (nervöser Molch) 6.10
• (jetzt kommt bald (morgen, 19.4.07) das scheue Rehlein) Feisty Fawn 7.04
• (und danach kommt das mutige Äffchen): Gusty Gibbon wahrscheinlich 7.10
 
... Feisty Herd 5 aufgespielt.

Die Installation funktioniert wie unter Edgy. Schaue am besten wegen des Bootloaders in die ersten Abschnitte von
http://wiki.ubuntuusers.de/MacBook?highlight=(mac)

Nach dem Booten ist die Auflösung schlecht. Sie lässt sich aber schnell folgendermaßen lösen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Intel-Grafikkarten

Standby und Ruhezustand funktionieren sofort, wie unter Mac. Man kann dann auch den Standby beim Deckel schließen einschalten.

Das Touchpad funktioniert ebenfalls gut.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=375782 ( #7 )
Scrollen, Tippen, 2 Finger Rechts- und 3 Finger Mittelklick funktionieren gut.
Installiere dazu noch gsynaptics (nicht ksynaptics!) und richte alles so ein wie es gefällt.

Beryl funktioniert einwandfrei
http://wiki.ubuntuusers.de/Beryl?highlight=(beryl)

Insgesamt unterstützt es die Mac Hardware vieeeeel besser. Bei Fragen meldet euch einfach.

Danke für den Bericht und die Links.

Bei den Desktop-Varianten für PPC hatte ich übrigens den Eindruck, dass die Feisty Herd 5 (die ja formal eine Alpha ist) speziell bei der Bildschirmauflösung noch problemloser ist als die Beta vom 22. März.

Es freut mich zu hören, dass auch auf einem Intel-Mac alles so gut läuft.

Wie ist das Geschwindigkeitsverhalten bei Beryl?

Grüße,

Walter.
 
Hmm also ich glaube Ubuntu hat bei mir 14 GB also, so dass Mac 100 GB hat.
WLAN läuft inzwischen über einen instabilen Madwifi Treiber, aber nur ohne Verschlüsselung (siehe den Debian Thread hier im Forum).
Beryl funktioniert dank der Intel Graphikkarte sehr gut. Bei sehr viel Last ruckelt es allerdings, funktioniert aber trotzdem gleichschnell. Weiß nicht genau wie ich das objektiv beurteilen soll.
Habe inzwischen ne ausführliche Anleitung geschrieben für die Beta Version. Schicke sie gerne, wenn es jemanden interessiert.
(Schreibe immer ne Doku für mich selbst, damit das Neuinstallieren, wenn ich mal wieder Misst gemacht habe nicht so lange dauert)
 
Ach ja, zugriff auf den Mac habe ich schreibend. Seid ich die UserID und so angepasst habe, kann ich an alle meine Dokumente ran und im Player Filme und MP3s von der Mac Platte abspielen, was sehr praktisch ist, da die Ubuntu Partition ja sehr klein ist.
Für den Zugriff von Mac auf Ubuntu gibt es ein Tool dass ich mir gerade jetzt mal anschaue. Dann kann man wohl sogar schreiben. Mal sehen...
 
Bitte berichte uns darüber!

Ich bekomme nämlich morgen mein MB und würde es auch gerne mit Ubuntu betreiben!
Leider ohne (verschlüsseltes) WLAN nicht wirklich nutzbar :(

Falls es mal gehen sollte, würde ich gerne meine Daten auf einer verschlüsselten Partition unterbringen, gibt es da eine Möglichkeit diese sowohl unter Linux als auch unter Mac OS lesen u. schreiben zu können?

Wenn das alles nicht klappen sollte:
Wie rum ist es wohl besser?
a) alle Daten auf einer "Mac-Partition" zu lassen und diese unter Linux verwenden
oder
b) die Daten unter einer "Linux-Partition" (ext3 o.ä.) und darauf dann auch unter Mac OS X zugreifen?

(Aspekte wären: Fehlerfreiheit und Datensicherheit sowie Performance)


Für Meinungen, Erfahrungen sowie Tipps zum Dateisystem bin ich immer Dankbar.
 
@obi: Ich würd es gern mal lesen! :)
 
Obi, hätte auch Interesse an der Anleitung. Werde aber zunächst mein Edgy auf dem Zweitrechner aktualisieren.
 
Wlan habe ich noch nicht zum laufen gebracht, da ndiswrapper aus den Feisty Quellen, aber auch ein selbstkompilierter aktueller mein System zu einem vollständigen Freeze gebracht hat.
Ich hoffe, dass bald ein Update kommt. Ist ja nur ne Alpha.
Ich nutze Kabel oder einen externen WLAN-Stick. Auch nicht so schlimm.

Also bei mir funktioniert WLAN wunderbar, auch mit WPA (2).
Ich hab allerdings noch ein MacBook mit Core Duo.

Was für ein MacBook hast du? (C2D, Pro?)
 
@ codec: Ich habe ein C2D. Deine läuft gut, das ist bekannt.

chr_wi: ich brauche genau 32 sec bis zum login screen und unter 10 sec bis ich dann auf dem desktop bin. Würde ich das login ausschalten wären es bestimmt nur 37 sec. Kann man übrigens mit bootchart messen lassen. Einfach installieren.
 
Hallo zusammen...

ich habe gerade parallels auf meinem macbook installiert. Jetzt wollte ich mir noch via parallels ubuntu 7.04 installiern. das booten der live cd hat auch alles gut geklappt. in meinem nächsten schritt wollte ich das system jetzt installiern. da ich das aber zum ersten mal mache wollte ich vorab ein paar fragen stellen. bei dem doppelclick auf install wrede ich nach ein paar clicks nach der art der partitionierung gefragt. Dort bekomme ich folgendes angezeigt:

Wie möchten Sie die Festplatte partitionieren?
Geführt - verwende vollständige Festplatte
SCSI1 (0,0,0)(sda) - 33,6 GB ATA Virtual HDD [0]
manuell

da ich natürlich nur einen Teil meiner Festplatte für ubuntu freigeben möchte und vorallem nichts an daten oder sogar mein mac os x system verlieren möchte, weis ich nicht wie ich vorgehen soll ...

hoffe es hat jemand erfahrung damit und kann mir weiter helfen ...

thx

schnulles
 
Hallo,
keine Bange: Parallels=Virtuell, d.h. das reale MacOSX wird nicht angerührt.
Die Größe der gewünschten Partition entspricht später Virtuellen Disks (Datein im Parallels-Folder), Die 33,6GB dürften Deinem momentanen freien Speicherplatz entsprechen.
 
kann man auch die anleitung für kubuntu benuzten?
 
Hat sich was an der Front getan? Die verlinkten Seiten sind alle nicht mehr auffindbar und ich würde gerne Ubuntu parallel installieren.
 
Hallo ZoliTeglas,

ich habe kein Ubuntu mehr installiert, aber ich denke, dass sich da noch einiges getan hat.
Suche in ubuntuusers und ubuntuforums mal nach MacBook und passe auf, dass du eine aktuelle Anleitung erwischst mit 9.10 oder 9.04.
Außerdem solltest du dich über Macs Programm zum Dualen Booten informieren.

Gruß, Anna.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Hallo ZoliTeglas,

ich habe kein Ubuntu mehr installiert, aber ich denke, dass sich da noch einiges getan hat.
Suche in ubuntuusers und ubuntuforums mal nach MacBook und passe auf, dass du eine aktuelle Anleitung erwischst mit 9.10 oder 9.04.
Außerdem solltest du dich über Macs Programm zum Dualen Booten informieren.

Gruß, Anna.

Ola Anna,
danke Dir. Müsste ja dann diese Anleitung hier sein!
Grüsse
Zoli
 
Zurück
Oben Unten