iBook defekt - Memtest: Absturz bei solid bits

nager7777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich hatte in letzter Zeit n paar Probleme mit meinem Ibook und dem TV Adapter. Ich musste es da des öfteren ausschalten. Jetzt stürzt es bei Filmen etc. des öfteren ab.
Ich hab den Memetest installiert und laufen lassen, der ist zweimal bei solid bits abgestürzt.
Kann es trotzdem sein, dass nur Tiger nicht mehr richtig läuft :(?
Was mach ich denn wenn der festgelötete Speicher defekt ist?
Jetzt muss ich den anderen rausnehmen um zu testen ob es ohne den zugesteckten geht??? Dann hab ich ja nur noch 128mb ram?

Wie sicher ist denn dieser test?
Gruß
Nils
 
also, das ibook stürzt auch ab, wenn der zusätzliche ram draussen ist.
kann man irgendwas jetzt unternehmen? der andere ram ist doch vermutlich gelötet? der besteht allerdings den ram test ohne fehler. abstürzen tut das ding trotzdem.
wenn ich nur im internet bin und nix besonderes mache, dann hält sich das ibook auch ziemlich wacker, ist glaube ich noch nie abgestürzt bei wenig auslastung.

hat jemand noch ne idee?
gruß
 
Was mach ich denn wenn der festgelötete Speicher defekt ist?
Jetzt muss ich den anderen rausnehmen um zu testen ob es ohne den zugesteckten geht??? Dann hab ich ja nur noch 128mb ram?

Wenn ein RAM Test Programm einen Fehler meldet, dann hast du wirklich ein Problem.
Auf deiner mitgelieferten bootfähigen iBook CD sollte der Apple Hardwaretest sein, den du auch nur mit dem festgelöteten RAM ausführen kannst, OSX also nicht starten musst.

Falls der aufgelötete RAM defekt ist bleibt dir eigentlich nur ihn mit einem Trick zu deaktivieren bevor du es ganz aufgibst. Hier hat es mit einen G4 800 durch das entlöten einger Pins funktioniert. Du kannst dann ja immer noch einen 512 MB Stick in den Steckplatz reinsetzen.
 
Zurück
Oben Unten