G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Hased

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
G5 Geräusche

Ich habe seid 2 wochen den dual G5 2Gig.Und hab gleich so en surren hinten am rechner festgestellt.hab dann in den foren geschaut und gesehn das ich nicht der einzige bin.und ich meine nicht die LÜfter! hab dann auf en hinweis auf

http://www.xlr8yourmac.com/G5/G5_noise_tips.html#storytop

Chud installiert und einfach Nap ausgestellt, was auch immer das ist.Aber jetzt hör ich nichts mehr!einfach weg.Wenn einer weiss was nap ist würde ich mich drüber freuen wenn ich ne antwort kriege.Danke
 
Willkommen im Club der zwischernden und pfeifenden G5's.

Wenn einer deiner Lüfter mechanisch defekt ist, dann findest du den durch anhalten der einzelnen Lüfter heraus. Die Chud Tools haben nichts mit Lüftergeräuschen zu tun. Sie beseitigen Pfeifgeräusche des Netzteil, die durch verschiedene Lastwechselzustände der Prozessoren hervorgerufen werden. Beim deaktivieren des Felds "Nap" in der Systemsteuerung wird der Wechsel in den Ruhezustand unterbunden. Dadurch wird der Prozessor heisser was du auch an den leicht höher drehenden CPU Lüftern hören kannst. APPLE RÄT VON DEAKTIVIERTEM NAP AB!

Die aktuellen Apple G5 Dual Netzteile sind inlc. der aktuellen Version D Schrott und pfeifen extrem bei Audio arbeiten. Völlig unbrauchbar für Video und Audio arbeiten.

Im Apple Forum gibt es einen inzwischen gigantischen Thread über unser Problem und die Ignoranz von Apple dies zu beseitigen.

Hoffe die hilft dir erst mal weiter.
 
Was?

Wie bitte? Sorry, aber ich bin sprachlos!

Denn das alles kenne ich irgendwo her. Und zwar von meinem damaligen G4. Damals unmengen von Geld für einen PowerMac G4 bezahlt, und er war total laut. Er war so laut, daß ein vernünftiges Arbeiten zu Qual wurde. Kopfschmerzen von dem ständigen lauten und hohen G4 waren an der Tagesordnung.
Es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis Apple seine Ignoranz abgelegt hat, und mit einem unseriösen Angebot auftrat. Sie wollten ca. 25 Euro haben, damit sie mir ein Austausch-Kit zuschicken. Dies durfte ich natürlich auch noch auf eigenes Risiko selber einbauen.

Und jetzt ist der G5 an der Reihe? Nein danke! Lernen die denn gar nicht aus Fehlern?
Anscheinend dienen alle Käufer, die ein Apple-Produkt sofort nach Erscheinen kaufen als "Testmaus"!

Ich warte lieber noch...
 
Hm, das klingt gar nicht gut.
Ich möchte mir demnächst einen G5 1.6 zulegen - hauptsächlich für Audio (Recording / Sequencing). Hat bei diesem Modell schon jemand negative Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen gemacht?
 
mach mal halblang...
ich hab ein dual g5 und das ding ist sehr leise!
bis jettz kein problem, audiomässig mach ich nichts, da kann ich nix sagen.
bis jetzt bin ich seehr zufrieden!

gruss mekkie :D
 
Original geschrieben von lennert
Hm, das klingt gar nicht gut.
Ich möchte mir demnächst einen G5 1.6 zulegen - hauptsächlich für Audio (Recording / Sequencing). Hat bei diesem Modell schon jemand negative Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen gemacht?
 

Der 1.6 scheint OK zu sein. Die Störgeräusche treten nur beim Dual auf. Für mehr Info schaue dir unbedingt das Apple Forum an. So weisst du wenigstens wo die Risiken und Schwachpunkte sind.


@mekkie; Schön, wenn das Teil für deinen spezifischen Anwendungszweck funktioniert. Ich bin 100%ig sicher dass deine Kiste DIE GLEICHEN Probleme hat, du sie einfach noch nicht gefunden hast. Ist das jetzt wirklich ein Grund zu jubeln?
 
Noise

Das heisst also das ich keinen funktionstüchtigen rechner habe.heftig!!und dieser Jobs "the G 5,the G 5"bla bla bla!
Ich krieg die Teile ja nicht geschenkt.Aber fairerweise muss ich sagen,das ich bei 7 macs die hatte,er der jenige ist der zum ersten mal Probleme macht.freut mich das man wenigstens in der Schweiz anständiges fabrikat erhält.Ist trotzdem ärgerlich!
 
Also mein Dual G5 2 GHz ist leiser als mein Cube.

..und die Lüfter drehen sich (ich hab nachgesehen)...

Zur Zeit rechnet er 24/7 an BOINC rum (100% Volllast - beide CPUs) und säuselt kaum wahrnehmbar vor sich hin.

//X12
 
Original geschrieben von x12
Also mein Dual G5 2 GHz ist leiser als mein Cube.

..und die Lüfter drehen sich (ich hab nachgesehen)...

Zur Zeit rechnet er 24/7 an BOINC rum (100% Volllast - beide CPUs) und säuselt kaum wahrnehmbar vor sich hin.

//X12
 


Schon klar, bei derartigen Lasten ist auch mein Dual leise! Hier sind beide Procs permanent auf 100% last und schalten nicht dauern hoch und runter wie bei "normalen" Apps. Dieses Auf und Ab sorgt für Resonanzen im elektr. System, die wiederum in die Audio-Units des G5 gelangen. Ausserdem schwingen Komponenten in der PSU hörbar mit.

Auch deine Maschine pfeift! Du hast nur noch nicht das entsprechende Programm gestartet. Schau dir doch einfach mal einen Quicktime Film in der Finder Preview an (Spaltenansicht). Ist dein Netzeil dabei lautlos?
 
An alle Trommelfellgeschädigten, auch an G5 Punkt, der sehr viele Probs hat.
Mein G 5 arbeitet auch unter Vollast ( 24 Stunden rendern ) absolut ruhig.
Dafür ist bei mir kein Ruhezustand möglich, da ansonsten die Lüfter lostoben. Mein gestriger Brief an Apple Deutschland war hart an der Schmerzgrenze, aber vermutlich ist dort schon ein dickes Fell gewachsen.:p
 
Original geschrieben von G5Punkt
 


Schon klar, bei derartigen Lasten ist auch mein Dual leise! Hier sind beide Procs permanent auf 100% last und schalten nicht dauern hoch und runter wie bei "normalen" Apps. Dieses Auf und Ab sorgt für Resonanzen im elektr. System, die wiederum in die Audio-Units des G5 gelangen. Ausserdem schwingen Komponenten in der PSU hörbar mit.

Auch deine Maschine pfeift! Du hast nur noch nicht das entsprechende Programm gestartet. Schau dir doch einfach mal einen Quicktime Film in der Finder Preview an (Spaltenansicht). Ist dein Netzeil dabei lautlos?
 

Jup, kein Ton außer dem bereits erwähnten (kaum wahrnehmbaren) Säuseln. Habs soeben getestet. Auch bei sehr stark schwankender Belastung der CPUs kein Pieps. Ich hab zu Weihnachten gut ein halbes Dutzend Hochzeiten, Silberhochzeiten, Taufen und Geburtstage digitalisiert, geschnitten und auf DVD gebrannt. Hierbei schwankte die CPU-Last ziemlich dramatisch - Aber auch hier - kein Pieps.

So langsam glaub ich mein G5 hat ne Macke???

//X12
 
Original geschrieben von x12
 

So langsam glaub ich mein G5 hat ne Macke???

//X12
 

sei beruhigt.

habe dasselbe system und die gleichen "probleme" wie du :)
 
Original geschrieben von G5Punkt
 

Auch deine Maschine pfeift! Du hast nur noch nicht das entsprechende Programm gestartet. Schau dir doch einfach mal einen Quicktime Film in der Finder Preview an (Spaltenansicht). Ist dein Netzeil dabei lautlos?
 

Ok also ich hör auch was (Quicktime Film in der Finder Preview an Spaltenansicht) allerdings sehr leise...
Sonst so im normalen Betrieb stört mich nichts. Dreh doch die Musik lauter...
Oder hör mal meinen PCs zu. :D
gruss mekkie
 
Die Frage ist für mich höchstens, ob das Geräusch irgendwie ins Audio einstreut und Aufnahmen versaut...

gruss mekkie
 
Bitte sei so nett und probier es nochmal mit Systemeinstellung/Energiesparen/Optionen=Proc-Leistung auf "maximal"

Würde mich freuen, wenn eure Kisten OK wären.
 
mmhhmm .. auch mit der Einstellung für maximale Prozessorleistung keine Änderung der Geräuschkulisse.

Ich bin schon ne Weile aus der Thematik raus, aber gab es nicht einmal ein "Recht auf Wandlung" wenn die neu erstandene Ware dermassen fehlerhaft war und Reparaturen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben? Also statt Reparatur ein komplett neues Gerät?

//X12
 
Danke! Scheinen doch nicht alle Duals Zitronen zu sein ;)
 
Hi,
also ich habe nun auch schon seit über 2 Monaten nen Dual 2Ghz G5
und mir ist das mit dem Netzteil Problem noch nicht aufgefallen.
Ich nutze das gerät zwar nicht für High End Audio geschichten, aber nutze daß teil doch schon ganz gut, möchte ihn wirklich nicht mehr missen.
Ich habe schon des längeren mit Final Cut Express filme editiert und kann da kein brummen oder pfeifen warnehmen, benutze den G5 ebenfalls als Mp3/Cd Player der über meine Anlage läuft und auch bei Musikhören oder wenn ich MP3's über den Optischen ausgang auf MD überspiele höre ich nichts
auch nicht wenn ich wie bei XLR8 beschrieben das dock aufklappen lasse.

Mir ist nur aufgefallen das er einen Tick lauter geworden ist, aber das liegt mit sicherheit an meiner doch recht staubigen umgebung, werde Ihn demnächst mal aussaugen und bei der gelegenheit lausche ich mal am Netzteil ...


Loki
 
Hallo,
Ich hab mir Anfang des Jahres einen G5 2x2 Gig gekauft. Und ich muss sagen das ich rundum zufrieden bin. Dieses Zirpen hörte ich nur wenn ich übers netz was geladen oder wie schon beschrieben einen Film im finder anzeigen lasse habe. Ich hab mir daruafhin diese CHUD tool installiert und NAP aus geschaltet. Weg war das Zirpen und die Lüfter werden kein bisserl lauter, auch wenn ich die Leißtung auf maximal stelle.
Zum Thema audio kann ich auch nur sagen das ich nichts störendes bemerkt habe.
Ich hoffe das sich die oben genannten probleme sich bei mir nicht einstellen werden wenn der G5 älter wird.

Bis denn
derheider.
 
Hi, Ihr G5 geplagten!
Ich hab den 1,8 Dual, das gleiche problem und dazu ärgere ich
mich mittlerweile schon mit dem zweiten Kölner Händler rum!
Erstmal zum pfeifen: Wem es unterm Normalbetrieb nicht auffällt,
der kann sich unter Logic davon überzeugen. Einfach nen Audioeingang anmachen und ohne Eingangssignal nen Audiotrack
aufnehmen (da sollte Logic normalerweise meckern wenn kein Signal anliegt), dann doppelklick aufs Audiofile und dann
Funktionen -> Normalisieren. Und da ist es: Ein Störgeräusch vom
allerfeinsten.
Was aber echt der Abschuss ist, ist dass es sogar über das
Stromnetz übertragen wird!! Ich reiße meine Abhöre voll auf, da
höre ich nix. Dann fährt der Mac hoch und obwohl da nicht eine
Audioverbindung dranhängt, höre ich das Geräusch über die
Anlage. Hexerei oder Verstoß gegen Deutsche Elektro-Normen?
Und ich hab schon das dritte Netzteil drin...

Jetzt zu den unfähigen Händlern:
Comdix in Köln (da hab ich den G5 her) hat ihn zwar angeblich
eingeschickt, aber es ist kein Servicebericht auffindbar...
Nachdem ich die dann genervt habe, hat mich der Chef gleich zu
Teampoint in Köln verwiesen, weil der G5 angeblich über den
Laden eingeschickt wurde, davon wussten die aber nix.
Stattdessen haben die mich (ich immer sachlich und freundlich)
angepöbelt und wollten mich wieder wegschicken.
Nachdem ich dann noch ein bisschen diskutiert hatte, hat der
Verkäufer (jetzt kommt der Hammer&$%!)

MIR ERNSTHAFT ANGEBOTEN, MEINEN 4WOCHEN ALTEN
G5 IN ZAHLUNG ZU NEHMEN, MIT NEN COMPAQ ODER SONY
PC ZU VERKAUFEN UND ICH SOLLTE HALT DANN AUF CUBASE
UMSTEIGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum darf so jemand überhaupt einen Apple Store haben?
Solche Pappnasen!

Ich hoffe jetzt auf ein Austauschgerät (nach 3 Reparaturen)
und ärger mich grün und blau über diese Ignoranten Affen!

Greetz Phil
 
Zurück
Oben Unten