Klicken aus der Festplatte...

jenne1973

jenne1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in unregelmäßigen Abständen ein einfaches klicken aus dem Bereich der Festplatte in meinem MBP 17" C2D.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Was könnte das sein?

HDD defekt? Synch der HDD?


Gruß

Jens
 
Keine Sorge, das ist normal, gabs schon bei PowerBook & Co.
 
Habe noch weitere Infos...

Mittels Festplattendienstprogramm erhalte ich folgende Info:

Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Und nun? Wie mache ich das?

Danke und Gruß

Jens
 
Klicken, klackern oder ähnliche Geräusche sind normal. Meine Platte macht das nun seit fast 3 Jahren und läuft immer noch einwandfrei. Es gibt hier sicher 100 Threads die sich damit beschäftigen. MacUser sind halt überempfindliche Angsthasen... :p

MfG, juniorclub.

EDIT: du musst von den InstallDVDs booten um das Volume reparieren zu können!
 
Einfach von der DVD booten und im Festplattendienstprogramm dann sagen Fesstplatte reparieren.
 
Naja, normal ist ein Klacken der Festplatte nicht.
Ich würde auf jeden Fall ein Backup machen und einen Hardwaretest drüber laufen lassen.
 
Hab hier einen imac g3 stehen. Die Festplatte klickt durchgehend sobald man irgendwas macht. Ehrlich gesagt vermisse ich das Geräusch bei den neueren Macs. :eek: :D
 
Zunächst einmal, wirst Du über 2500€ für Deinen Rechner bezahlt haben und innerhalb der Garantie sollte er ja auch noch sein. Daraus resultiert wohl, daß Du, wenn es Dich wirklich stört und Du der Meinung bist, daß das HD defekt ist, den nächstgelegenen Händler mit der Sache konfrontierst. Warum selbst die Finger schmutzig machen?? Mein Händler kennt mich schon...
 
Wenn sie richtig klackt ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zeichen, dass sie kurz vor nem Headcrash steht. Ich habe grade das gleiche Problem bei meinem PC und hab sofort alle Daten gesichert und eine neue Platte bestellt. Lieber früher als später.
 
Wenn sie richtig klackt ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zeichen, dass sie kurz vor nem Headcrash steht.
Hilfe, meine Festplatte wird seit 3 Jahren kaputt. Headcrash steht ja offensichtlich unmittelbar bevor... :rotfl:

Ich finds lächerlich. Nur weil eine Festplatte Geräusche macht heißt das noch lange nicht, dass sie kaputt ist oder jeden Moment kaputt wird. Ein bischen Klicken und Klackern ist doch normal. Das machen alle Platten. Und natürlich wird jede Platte mal hin und es ist nur eine Frage der Zeit, aber man kanns auch übertreiben. Ein BackUp muss man ja sowieso machen/haben, egal ob die Platte "komische Geräusche" macht oder nicht.

Wie gesagt: MacUser sind halt Jammerlappen... :hehehe:

MfG, juniorclub.
 
überall wo Technik und Mechanik drinn steckt gibts auch mechanische Geräusche

lautlos wird sowas nie sein ;)

macht mein ibook auch Tag für Tag und man gewöhnt sich daran

und wenn die Platte wirklich defekt wäre, dann hättest du ein dauerndes Geräusch Klick..Klick..Klick

immer so in 2 -3 sek Abständen, du sagst aber es ist unregelmäßig, also ist das die normale Arbeitsweise deiner Festplatte, ich würde mir da keine Sorgen machen
 
Hilfe, meine Festplatte wird seit 3 Jahren kaputt. Headcrash steht ja offensichtlich unmittelbar bevor... :rotfl:

Ich finds lächerlich.

Dann hast du eben ne klackernde Platte... Meine machen keine Geräusche bis sie den Geist aufgeben. Ich rede hier von einem laute Klacken und keinen mechanisch bedingten Standard-Betriebsgeräuschen. Ein vollständiger Scan wird Aufschluß geben. Wenn sich defekte Sektoren häufen und immer mehr Dateien nicht mehr gelesen werden können würd ich ganz schnell ein Backup ziehen.
 
Ich rede hier von einem laute Klacken und keinen mechanisch bedingten Standard-Betriebsgeräuschen.
Von den unter OSX zu vernehmenden Betriebsgeräuschen der Festplatte spricht der Threadersteller aber höchstwahrscheinlich. Muss aber sagen, dass dieses Klicken bei meinem MBP im Vergleich zu meinem alten PB sehr sehr leise bzw. kaum mehr wahrzunehmen ist.

Dass eine Festplatte futsch ist, die mehrfach klackert, das System anhält oder gar jault, sollte auch dem letzten DAU klar sein.
 
The Kilck Of Death! Nannte man das doch immer bei IOMEGA :) :D
 
Meins klackert auch etwas, so alle 2 min leise. wie starte ich denn das festplattendienstprogramm oder einen hardwaretest? bei mir sind die optionen beim FPDP alle grau unterlegt, auch wenn ich die festplatte auswähle. :confused:
 
Meins klackert auch etwas, so alle 2 min leise. wie starte ich denn das festplattendienstprogramm oder einen hardwaretest? bei mir sind die optionen beim FPDP alle grau unterlegt, auch wenn ich die festplatte auswähle. :confused:
Suchfunktion! Ist ja wirklich nicht zuviel verlangt bei solchen Kleinigkeiten, oder? :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: von den InstallDVDs natürlich!
 
So natürlich dürfte das für einen Neuling nicht sein ;)

So etwas setze ich IMMER voraus!

Bevor ich mir mein ersten Mac gekauft hatte, hatte ich mich auch erst gründlich über alles informiert und nicht erst wo ich es hatte.

Dies sollte jeder machen.. Denn dann kämen hier auch nicht so viele Fragen zigfach vor usw. Also von Anfängern meine ich jetzt damit.

MfG Locator
 
Bevor ich mir mein ersten Mac gekauft hatte, hatte ich mich auch erst gründlich über alles informiert und nicht erst wo ich es hatte.
Du hast dich vom Klicken der Festplatten bis hin zu komplexen Problemen vor dem Kauf informiert, warst also beim Kauf ein Profi? Respekt! ;) Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich mal eine Frage haben sollte...
 
Zurück
Oben Unten