Probleme mit den Augen, auch bei kurzer Arbeitszeit!

ophelion

ophelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

mir ist aufgefallen, dass ich beim Arbeiten an meinen MacBook bereits nach kurzer Zeit (30 Minuten) Probleme mit den Augen bekomme (Äderchen platzen / leichte Kopfschmerzen). Ich habe aus diesem Grund bereits meine Augen ärtzlich untersuchen lassen (alles okay) und meine Brillenstärke prüfen lassen (optimal angepaßt).

Leider hat das nichts am Problem geändert. Da das Arbeiten an meinem Rechner im Büro (19 Zoll) ohne Probleme funktioniert, schließe ich auf ein zu kleines Display oder auf eine zu starke Helligkeit meines MacBooks.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann Lösungen anbieten.

Danke!
 
Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, aber ich würde dir empfehlen, einen externen Monitor zu verwenden. Zusätzlich würde ich das Macbook so drehen, dass hinter dir eher dunkle Dinge sind, damit sich nichts oder nur wenig im Display spiegelt.
 
Helligkeit massiv runterschrauben ist immer eigentlich eine gute Idee. Die sind meistens extrem hell eingestellt.

Mein Samsung Display war default glaub ich auf Helligkeit 80 eingestellt und ich arbeite damit immer bei höchstens 30.
Eine hohe Helligkeit lässt eben satte Farben erheischen, so dass man erstmal mit einem "boah, krass" Gesicht da steht.
 
Hallo
Biost du dir sicher, dass das vom Scren kommt?

Hatte Probleme bei meinem iMac, bekam elende Kopfschmerzen, Augen schmerzten… bis ich gemerkt habe, dass Airport aktiviert war. Hatee dann auch mal einen Wirelessrouter ausprobiert, Mann, bekam ich da Kopfschmerzen, alles ausgeschaltet und Airport deaktiviert, die Kopfschmerzen waren binnen kutzer Zeit weg und ich fühlte mich wider puiddelwohl.
Gruss aus der Schweiz

Christian
 
Was meint ihr, inwiefern die spiegelnde Beschichtung des MacBook Displays dafür verantwortlich sein kann?
 
Das Problem mit dem Augen kenne ich. Meine Augen trocknen nach einer Zeit aus. Im Moment muss ich für die Uni viel am MacBook arbeiten, abend sind meine Augen dann immer rot. Brennen aber nicht und tun auch nicht weh. Mein Augenarzt hat mir dafür künstliche Tränen aufgeschrieben, was allerdings keine Endlösung ist. Was genauer gemacht wird kann erst in vier Wochen gesagt werden, wenn das mit den Tränen besser wird muss nix gemacht werden, sonst noch irgendwas anderes...

MfG
Florian
 
Ich würde das Teil mal kalibrieren (im Expertenmodus) um eine für mich angenehme Darstellung zu erhalten.
 
Jup! Ist definitiv die zu hohe Helligkeit. In diesem Bezug hab ich schon viele Nachforschungen getätigt. Einfach mal die Helligkeit etwas herunterschrauben, dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Und natürlich die Raumbeleuchtung bzw. die Helligkeit des Raumes an die des Monitors anpassen. Besonders die Beleuchtung / Ausleuchtung HINTER dem Bildschirm ist wichtig. Kurz gesagt, stellt einfach eine Lampe hinter dem Rechner hin. Am besten Richtung Wand ausrichten, damit es reflektiert. :)


*zZZzzzZ* :D
 
Ich hab auch oft ähnliche Probleme und habs jetzt mal mit einer USB-Schwanenhals-Lampe ausprobiert.

Bisher ist der Effekt sehr positiv, aber die endgültige Lösung ist das sicher auch noch nicht..:hum:
 
Sehr schlimm ist es, wenn die Raumausleuchtung recht dunkel ist. Dann ist es nämlich der gleiche Effekt, wie wenn jemand im dunklen jemanden in die Augen mit einer Taschenlampe leuchtet. Nach wenigen Minuten tun dann auch hier allen die Augen weh.

Ein Test wäre, wenn Ihr ein Safari-Fenster im Vollbild aufmacht und die ganze Zeit auf diesen weißen Hintergrund starrt. Wenn es blendet ist es zu hell. Danach könnt Ihr den Raum aufhellen (soweit er es nicht) indem Ihr die Deckenlampe anmacht und diesen Test wiederholen.

Somit könnt Ihr abwägen welche Beleuchtung besser für Euch ist und genauso welche Bildschirmhelligkeit.
 
gute idee, das werd ich heute abend direkt mal austesten. danke. :)
 
Komisch, dass keiner darauf gekommen ist. :D
 
ich würde, ehrlich gesagt, nicht ständig an einem Notebook arbeiten. Das ist auch dafür nicht gemacht (außer man hängt einen externen Monitor dran). Durch den starken Kontrast, die größere Helligkeit und den kleinen Bildschirm blinzelt man ständig und strengt so die Augen sehr an. Wer da empfindlich ist, kann das schon spüren.

Ich würde, neben der Anschaffung eines externen Monitors (auf Qualitätsprodukt achten) Augenentspannungs-Übungen empfehlen, vor allem Palmieren. Und immer mal wieder woanders hinschauen, das Starren vermeiden.

Gruß tridion
 
Wenn Du längere Zeit am Rechner arbeiten musst, dann ist ein Notebook ein Ausschlusskriterium. Schließ einen externen Bildschirm an und achte darauf, dass er auch auf der richtigen Höhe steht. Dreh die Helligkeit runter und mach ab und an ein paar Entspannungsübungen für die Augen ("in die Ferne gucken").

Nicht nur Deine Nacken, sondern auch Deine Nackenmuskulatur wird es Dir danken!
 
Hallo
Biost du dir sicher, dass das vom Scren kommt?

Hatte Probleme bei meinem iMac, bekam elende Kopfschmerzen, Augen schmerzten… bis ich gemerkt habe, dass Airport aktiviert war. Hatee dann auch mal einen Wirelessrouter ausprobiert, Mann, bekam ich da Kopfschmerzen, alles ausgeschaltet und Airport deaktiviert, die Kopfschmerzen waren binnen kutzer Zeit weg und ich fühlte mich wider puiddelwohl.
Gruss aus der Schweiz

Christian


Meinst du das ernst? Wlan löst Kopfschmerzen aus?
 
Ich hatte das Problem auch, und zwar an einem Apple 20-Zöller. Ich konnte es mir einfach nicht erklären und war dicht davor, den Monitor zu verkaufen. Dann habe ich mir einige Sachen über Arbeitsergonomie durchgelesen. Und tatsächlich: Mein neuer Schreibtisch stand so, dass ich zwei Fenster an einer vielbefahrenen Straße im Rücken hatte. Die Spiegelungen auf dem Monitor haben dann die Augenschmerzen verursacht. Seit ich umgestellt habe - keine Probleme. Wichtig: Du solltest auch nicht direkt vor einem Fenster arbeiten. Das erschöpft die Augen ebenfalls. Am Besten, du sitzt vor einem gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund (etwa eine Wand).
 
Ich hatte das Problem auch, und zwar an einem Apple 20-Zöller. Ich konnte es mir einfach nicht erklären und war dicht davor, den Monitor zu verkaufen. Dann habe ich mir einige Sachen über Arbeitsergonomie durchgelesen. Und tatsächlich: Mein neuer Schreibtisch stand so, dass ich zwei Fenster an einer vielbefahrenen Straße im Rücken hatte. Die Spiegelungen auf dem Monitor haben dann die Augenschmerzen verursacht. Seit ich umgestellt habe - keine Probleme. Wichtig: Du solltest auch nicht direkt vor einem Fenster arbeiten. Das erschöpft die Augen ebenfalls. Am Besten, du sitzt vor einem gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund (etwa eine Wand).

Du bist unter anderem auch ein gutes Beispiel dafür, dass man zu diesem Thema einen Artikel verfassen sollte. :) ;)
 
Hi,

Meinst du das ernst? Wlan löst Kopfschmerzen aus?
Wäre mir neu, ich hab' hier drei Hotspots dauerhaft an und das Problem nicht. Entweder ist es eingebildet oder stark personenabhängig.

cu
 
Hi,


Wäre mir neu, ich hab' hier drei Hotspots dauerhaft an und das Problem nicht. Entweder ist es eingebildet oder stark personenabhängig.

cu

Das ist Personen abhänig. Ich habe oft Kopfschmerzen für dann 2-3 Tage und dann wieder 1 Monat nicht aber dann gehts wieder los...
kann 30 Min vorsitzen ( Normaler PC TFT 19") und bekomm kopfschmerzen.
Kann aber auch 14 Stunden vorm PC Sitzen und bekomm garnix.....
Voll komisch bei mir !
 
Hat denn jemand einen brauchbaren Link zu einer Seite mit wirklich guten Tipps zur Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes?
Habe mich auf ein größeres Zimmer im Wohnheim beworben und demnach steht wohl im Sommer der Umzug an und demnach möchte ich es mir auch gleich angenehm einrichten, da dann einige größere Prüfungen auf mich zu rollen *toitoitoi*

MfG
Iglo
 
Zurück
Oben Unten