Frage zu Laser Druckern

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen s/w Laser Drucker zulegen soll.

War eben ein bißchen bei eBay und stehe nun vor ein paar Fragen:

1.) Was genau ist ein Toner?
2.) Was ist eine Tonertrommel? bzw. ist damit das gleiche gemeint wie bei 1.)?
3.) Lohnt es sich einen gebrauchten zu kaufen, wenn man dann Toner (und Trommel??) wechseln muß - wird das dann teuerer als eine Neuanschaffung?


Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnnte, bevor ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen habe (evtl.)

4.) Was bedeutet dieser Hinweis konkret? (nicht kaufen???):

Da es sich um Gebrauchtgeräte handelt, zeigen die Trommeln der Drucker die für solche Drucker typischen Alterserscheinungen wie Streifen/Punkte oder Grauschleier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MalMac

1.) Toner entspricht Tinte (beim Tintenstrahldrucker) ist also das was als Farbe auf´s Papier kommt

2) Trommel ist das was den Toner auf´s Papier überträgt (weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofotografie

3) Im Normalfall nein, kosten zu hoch

4) Auf garkeine Fall kaufen!, dein Druckbild wird sehr negativ aussehen

lg sebbe
 
zu 3) Ich hab mir vor ca. 3(?) Jahren einen gebrauchten HP Laserjet bei eBay ersteigert. Der Preis war unschlagbar und das Teil läuft und läuft und läuft und... (Ok, ich drucke auch nur für den "Privatgebrauch"). Der enthaltene angebrochene Toner war noch fast voll. Schon allein aus dem Grund hat sich der Kauf gelohnt. Der Toner kostet neu irgendwas um die 70 €. Wenn die Trommel ausgetauscht werden muss: Finger weg.

zu 4) Streifen/Punkte oder Grauschleier: No go! Auf keinen Fall kaufen.

Allgemein: Schau bei jedem Drucker erstmal, was die Toner kosten . Besonders bei den scheinbar "billigen" Lexmark u.ä. hast Du spätestens nach dem ersten Tonerwechsel die Ersparnis gegenüber einem richtigen :) Drucker verbrannt. (Mit dem zweiten Wechsel wirds dann ein Verlustgeschäft).
 
Brother HL-2030

Was haltet ihr denn vom :

Brother HL-2030

Ist ja mehrfach in Tests für gut bzw brauchbar befunden worden, aber hat den von Euch evtl schon jemand in Gebrauch ?
Hat jemand Erfahrungswerte ?

Oder ratet ihr von vornehrein vom kauf ab, wenn ja warum nicht ? :confused:


Würde mich freuen dazu was zu lesen, denn ich muss mir demnächst mal nen neuen Drucker zulegen ...

gruß
MALKI
 
Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde dann doch auf einen neuen sparen. Die liegen ja preislich bei ca 100 Euro. Gebraucht gehen die meisten anscheinend um die 50 Euro raus (eBay) - plus Versandkosten (meist 10 bis 15 Euro) + Risiko, daß man die Trommel wechseln muß und meist muß man noch einen neuen Toner kaufen.

Dann liegt man im Endeffekt bei fast Neupreis, hat aber ein gebrauchten, der jederzeit kaputt gehen kann...

Fast hätte ich mir schon einen für 15 Euro gekauft...hab mir aber gedacht, daß da etwas nicht stimmen kann - wahrscheinlich kauft man nur Elektronik-Müll (siehe 4.))
 
Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde dann doch auf einen neuen sparen. Die liegen ja preislich bei ca 100 Euro. Gebraucht gehen die meisten anscheinend um die 50 Euro raus (eBay) - plus Versandkosten (meist 10 bis 15 Euro) + Risiko, daß man die Trommel wechseln muß und meist muß man noch einen neuen Toner kaufen.

Dann liegt man im Endeffekt bei fast Neupreis, hat aber ein gebrauchten, der jederzeit kaputt gehen kann...

Fast hätte ich mir schon einen für 15 Euro gekauft...hab mir aber gedacht, daß da etwas nicht stimmen kann - wahrscheinlich kauft man nur Elektronik-Müll (siehe 4.))


EDIT: Ich hab mir den Link auf Wiki angesehen. Wenn manche Anbieter schreiben: Trommel noch fast voll, dann ist das doch Unsinn oder? In der Trommel ist doch keine "Farbe" drin, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
EDIT: Ich hab mir den Link auf Wiki angesehen. Wenn manche Anbieter schreiben: Trommel noch fast voll, dann ist das doch Unsinn oder? In der Trommel ist doch keine "Farbe" drin, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Schau mal: Wiki

Kommt auf den Hersteller an.
HP hat zB eine Kombination auf Toner/Trommel. Beim Wechsel wird direkt beides ausgetauscht.
Brother ZB hat den Toner extra.
 
Ich habe jetzt leider ein Lexmark-Drucker gekauft. (Habe aus Spaß mal 30 Euro geboten, und doch gewonnen.)

Zitat:

Verkaufe einen Lexmark E321 Laser- Drucker. Gerät befindet sich in einem top Zustand. Drucker ist sehr leise, klein, zuverlässig, super schnell und kostengünstig im Gebrauch. Farbpatrone ist allerdings fast leer und muss erneuert bzw. nachgefüllt werden (einfaches Einsetzen).

Versendet wird der Drucker wie auf dem Foto zu sehen komplett mit Stromkabel. Zitat Ende.

Dummerweise kostet ein neuer Toner um die 70 Euro. Mist.


Kann man den Toner wie bei Tintendruckern nachfüllen irgendwie? Geht das?
 
Spezialfirmen ja - bei Privatpersonen hab ich es noch nicht gehört.
Der Tonerstaub ist extrem fein, echter "Feinstaub".

Bedenke bei den Preisen die Reichweite der Patrone. Auf Dauer sind Laser meist günstiger als Tinte.
 
Bedenke bei den Preisen die Reichweite der Patrone. Auf Dauer sind Laser meist günstiger als Tinte.

Eben! Ich habe mir 2003 nen billigen LaserJet gekauft und nach über 2500 Seiten immer noch den ersten Toner drin - bis jetzt noch kein Ende in Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dummerweise kostet ein neuer Toner um die 70 Euro. Mist.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Original-Toner für Deinen Drucker kostet bei meinem Toner-Dealer 77 Euro für 3000 Seiten, aber nur 100 Euro für 6000 Seiten... alles relativ. Diese Preise sind übrigens für Laserdrucker vollkommen normal.
 
Apple LaserWriter 300 ADB-Anschluss

hallo sebbe,

kannst du mir vielleicht helfen?
kann ich den o.g. drucker an ein neues macbook unter mac osx anschließen?

gruß groegredeos

Hallo MalMac

1.) Toner entspricht Tinte (beim Tintenstrahldrucker) ist also das was als Farbe auf´s Papier kommt

2) Trommel ist das was den Toner auf´s Papier überträgt (weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofotografie

3) Im Normalfall nein, kosten zu hoch

4) Auf garkeine Fall kaufen!, dein Druckbild wird sehr negativ aussehen

lg sebbe
 
@MalMAC
Eine Rebuild-Kartusche bekommst du beispielsweise bei ebay. 33 Euro für 6000 Seiten sind wohl nicht zu schlagen.
 
hallo sebbe,

kannst du mir vielleicht helfen?
kann ich den o.g. drucker an ein neues macbook unter mac osx anschließen?

gruß groegredeos


Hallo,

ADB ist die Bezeichnung für Apple Desktop Bus und es ist schon ein paar Jahre her, dass Apple seine Geräte damit ausgestattet hat. Du benötigst einen Adapter von ADB auf USB. Dr. Bott hat so etwas im Programm:
http://www.drbott.de/prod/iMate.html


Gruss Kraftwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sebbe,

kannst du mir vielleicht helfen?
kann ich den o.g. drucker an ein neues macbook unter mac osx anschließen?
der Laserwriter 300 ist schwierig... Wenn es ein 320 wäre (so einen hab ich hier), der kann schon postscript und läuft an einem Appletalk-to-Ethernet-Adapter problemlos. Der 300 hat aber noch kein postscript sondern nur quickdraw. Treiber für den 320 sind bei OsX dabei, für den 300 geht es höchstens über Ghostscript, das Dir postscript in quickdraw umsetzt. Und das ist etwas Gefrickel. Evtl. hilft Dir das hier weiter:

http://lists.freestandards.org/pipermail/printing-user-macosx/2003/000601.html
 
hallo kraftwerk,
vielen herzlichen dank für deine schnelle antwort. schön, dass es euch gibt.

lg groegrdeos
 
hallo,
oh je, ich habe ja einen apple laserwriter 4/600 ps. den 300er habe ich ja gegen diesen getauscht vor einigen jahren.
deshalb noch einmal die frage: geht das anschleßen mit diesem an einen mac mit usb leichter vonstatten? was brauche ich dazu?
über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar.
es tut mir leid, aber es war ein versehen.

lg
groegredeos
 
hallo,
oh je, ich habe ja einen apple laserwriter 4/600 ps. den 300er habe ich ja gegen diesen getauscht vor einigen jahren.
deshalb noch einmal die frage: geht das anschleßen mit diesem an einen mac mit usb leichter vonstatten? was brauche ich dazu?
GLÜCK GEHABT! Der 4/600ps lässt sich einfach über eine Localtalk-to-Ethernet-Brücke anschließen - Treiber sind in OsX schon integriert.

Also:
(1) Adapter* kaufen
(2) Drucker über ADB an den Adapter anschließen
(3) Adapter über ein Cat5-Kabel an den Router oder einen Switch anschließen
(4) Drucker über die Systemeinstellungen einrichten (das + links unten drücken zum Zufügen eines neuen Druckers, dann den Drucker in der erscheinden Auswahl wählen, der passende Treiber sollte OsX mit "automatisch" selbst finden)
(5) fertig
(6) drucken
(7, optional) uns huldigen

*passende Adapter gibt es zT recht günstig bei ebay. Ich hab seit Jahren einen PowerNexus von GDT Softworks für damals 15 Euro im Einsatz. Es gibt auch welche von anderen Firmen, zB. Dayna oder Asante (Beschreibung: http://www.welovemacs.com/asantetalk.html ) wie die hier

http://cgi.ebay.de/AsanteTalk-Ether...ryZ80061QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Asante-AsanteTal...ryZ80286QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
 
GLÜCK GEHABT! Der 4/600ps lässt sich einfach über eine Localtalk-to-Ethernet-Brücke anschließen - Treiber sind in OsX schon integriert.

Also:
(1) Adapter* kaufen
(2) Drucker über ADB an den Adapter anschließen

*passende Adapter gibt es zT recht günstig bei ebay. Ich hab seit Jahren einen PowerNexus von GDT Softworks für damals 15 Euro im Einsatz. Es gibt auch welche von anderen Firmen, zB. Dayna oder Asante (Beschreibung: http://www.welovemacs.com/asantetalk.html ) wie die hier

http://cgi.ebay.de/AsanteTalk-Ether...ryZ80061QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Asante-AsanteTal...ryZ80286QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Ich habe den LaserWriter 4/600 an einem Ethernet-Bridge-Adapter von Asante immer mit einer LocalTalk-Box oder etwas technisch Gleichartigem, z.B. einem PhoneNet-Kit von Farallon, betrieben. Meiner Erinnerung nach hat der 4/600 immer als LocalTalk-Netzwerkdrucker funktioniert, auch wenn er nur an einem einzigen Mac angeschlossen war.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten