Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

will hier jetzt nicht schon wieder die leidige Diskussion über "Wann kommt was" starten. Habe jetzt diese Meldung entdeckt:

http://www.tgdaily.com/2007/02/23/intel_crestline_graphics/

Intel will nun die neue Notebook Plattform "Santa Rosa" im Mai bringen. Glaubt ihr, dass auch erst dann mit einem neuem MacBook Pro zu rechnen ist? Oder kommen vorher noch Updates?

Wär cool, wenn ihr euren Senf dazu abgeben würdet.

Gruß tobi
 
Ich denke Apple wird auf Santa Rosa warten, dann kommen neue iMacs und MacBooks Pro. Der iMac könnte dann endlich mehr als die 3GB Ram haben :)
 
Wäre schön, wenn das dann auch irgendwann in den MacBooks wäre. Aber komme was wolle, im September kauf ich mir ein MacBook, egal was nun drin ist. Die Dinger sind jetzt schon leistungsstark genug, über alles mehr freu ich mich ;)
 
Weshalb sollte man vorher ein Upgrade bringen?
Gibt vorher keine neue CPU's, keine neuen Chipsatz, keine neuere W-LAN Hardware ...
 
Hi all,

ich bin neu hier und bin gerade kräftig am Wühlen im Forum. Meint ihr, es lohnt sich für mich jetzt schon ein Macbook (Normal, mittleres Modell) zu kaufen, oder soll ich bis Leopard warten damit es ggf. mit dabei ist?
Ich bräuchte eigentlich schon dringend ein Notebook und bin im Moment ein wenig hin- und hergerissen was die Kaufentscheidung angeht :)

Wäre Leopard überhaupt beim Notebook-Kauf dabei, wenn ichs mir nach dem Release kaufe?

Auch lese ich überall etwas über ein 12" Macbook Pro mit "echter" Grafikkarte - das sind aber nur Gerüchte, oder?

Hat Apple irgendwann mal was handfestes zur neuen Hardware im Notebook-Bereich durchsickern lassen? Wirklich was "richtiges" hab ich nicht gefunden.

Was sagt ihr, jetzt kaufen, oder eher noch warten?

Danke :)
 
Hi all,

ich bin neu hier und bin gerade kräftig am Wühlen im Forum. Meint ihr, es lohnt sich für mich jetzt schon ein Macbook (Normal, mittleres Modell) zu kaufen, oder soll ich bis Leopard warten damit es ggf. mit dabei ist?
Ich bräuchte eigentlich schon dringend ein Notebook und bin im Moment ein wenig hin- und hergerissen was die Kaufentscheidung angeht :)

Wenn Du es jetzt brauchst, dann wuerde ich es auch jetzt kaufen.

Wäre Leopard überhaupt beim Notebook-Kauf dabei, wenn ichs mir nach dem Release kaufe?

Apple stattet alle seine Macs mit dem aktuellen OS aus. Wenn Leo kommt, wird das bei einem neuen Rechner dabei sein.

Auch lese ich überall etwas über ein 12" Macbook Pro mit "echter" Grafikkarte - das sind aber nur Gerüchte, oder?

Grosses Geruecht.
 
Apple stattet alle seine Macs mit dem aktuellen OS aus. Wenn Leo kommt, wird das bei einem neuen Rechner dabei sein.

Das ist natürlich nicht schlecht. Da würde sich das Warten ja fast noch lohnen. Den Gerüchten traue ich dann erstmal nicht mehr ;)

Vielen Dank! :)
 
Also ich kann warten und warte auf Santa Rosa (leider inzwischen schon ziemlich lange).
 
Santa Rosa im Mai ...

Ich traue mich schon garnicht mehr hier im Forum zu schreiben ... wenn es um Notebook Kauf bzw. Kaufentscheidung geht.

Also meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Anfang April geht das Semester wieder los (Grafikdesign). Ich habe zwar einen tauglichen G4 dual (MDD), jedoch merk ich immer mehr dass ich mobil sein muss. Auch wg. Freundin etc. ihr wisst sicherlich was ich mein ...

Meine Planung war nun auf jedenfall bis Mitte April zu warten. Aber bis dahin habe ich doch sicherlich nicht mit einem neuauflage des MacBook Pros zu rechnen oder???

Jetzt kann man natürlich das Argument bringen: Einen Mac kauft man sich wenn man ihn braucht. Aber: Im Schnitt 2000 € ist ne Menge Geld. Da will man dann doch das neueste haben (vorallem wenn man weiß dass es demnächst kommt)

Habe mir jetzt auch überlegt ein gebrauchtes Powerbook zu kaufen für 2 - 3 Monate (als übergangszeit) und dann auf ein neues MacBook Pro zu warten (bis Ende Mai?) und es dann wieder zu verkaufen ...

ja das sind meine überlegungen. Was meint ihr?

Vielleicht kann man sich mal ganz sachlich darüber zu unterhalten. Oder wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist. Diejenigen die es abnervt, wenn jemand auf ein zukünftiges MacBook wartet, können ja diesen Thread ignorieren ;-)

Gruß bis dahin

Tobi
 
Also, auch wenn 2000,- Huhn viel Geld ist, so kommt es (zumindest mir) dennoch lediglich darauf an, dass man mit dem Teil optimal arbeiten kann. Bei mir wäre das bei einem aktuellen Macbook sicherlich 3-4 Jahre (wenn nicht noch länger) voll gewährleistet, genauso, wie es momentan noch mit meinem Powerbook ist.

Zöger es halt noch 'raus, bis es wirklich gar nicht mehr anders geht, wenn es dir so wichtig ist das neueste zu besitzen. Was anderes wird dir nicht übrigbleiben. ;)

Gruesse, Pablo
 
das problem ist, dass desto länger man wartet, desto mehr ärgert man sich wenn dann drei wochen später was neues kommt... am besten ist es immer noch sich ein modell gleich nach dem release zu kaufen...
allerdings sind die aktuellen c2ds schon sehr ausgereift, was kühlung, fiepen, etc.. angeht... ausserdem sollte man damit schon ein bisschen für leo gerüstet sein... (funkt ja sicher auch noch auf g4s)
jetzt ist allerdings schon sehr viel zeit seit dem letzten release vergangen...
also es sollteschon bald wasneues kommen...
 
warum muß man eigentlich immer "das Neueste vom Neusten" haben ?
und wieso muß man so geil auf den Leo sein ??

die aktuellen MBP´s (auch das CoreDuo) haben Leistung satt, ebenso ist der Tiger mehr als ausreichend
und ausgereift. Aber bitte, als Student scheint man ja immer auch massig finanzielle Mittel zur Verfügung
zu haben (weil nen Refurbished CoreDuo nicht gut genug ist) & an der Uni was als Sch...verlängerung
dringend zu brauchen scheint :rolleyes:
 
warum muß man eigentlich immer "das Neueste vom Neusten" haben ?

darum geht es mir ja gar nicht. Ich möchte mich nur echt nicht ärgern, wenn ich mir jetzt ein Macbook kaufe, mit abgespeckter Grafikkarte (wozu ich mich echt überwinden musste ;)) und 3 Wochen später kommt dann ein Book mit dickerer Grafikkarte sodass ich vielleicht umsonst auf WoW aufm Macbook verzichtet habe? Das fände ich schade. Ich habe mich zwar im Moment darauf eingestellt, dass ich das Macbook nur zum Arbeiten nehme, aber schön wäre es irgendwie schon, wenn ich auch ab und zu mal was zocken könnte.
Ist natürlich nur ein Beispiel, aber wenn jetzt z.B. etwas über Macbooks mit vernünftiger Grafikkarte durchsickern würde, wäre dieser Fall eingetreten.

So seh ich das :)
 
und was ist an der X1600-Grafik jetzt schlecht ?? :rolleyes:
Für WOW mehr als ausreichend & in AoE III kann ich die Effekte auch super genießen.
 
Endlich mal einer, der es geschnallt hat!

Hallo, warum sollte es ein Upgrade der Macbooks, Macbook Pros, iMacs und Mac minis vor Santa Rosa geben?

Santa Rosa bedeutet neuer Chipsatz -> neue Motherboardlayouts

Apple aktualisiert doch nicht die aktuelle Generation (für die es momentan nichts besseres gibt)
um 2 Monate später nochmal Geld für das Design der nächsten Generation auszugeben.

PS: meine Einschätzung: ich tippe mal, dass Intel Ende letztes Jahr die Pre-Sample Santa Rosas an Apple geliefert hat, Apple gerade am Feintuning der Platinenlayouts bastelt und auf die endgültige Verkaufsversion wartet.
Spätestens Anfang April beginnt dann die Massenproduktion damit bei der Veröffentlichung Ende April / Anfang Mai genügend Geräte für den Endmarkt zur Verfügung stehen.

Vielleicht stehe ich aber auch falsch, und die Massenproduktion läuft bereits :)

PS: ich tippe zuerst auf eine Aktualisierung von MacBook Pro und iMac, etwas später von Macbook und Mac mini!

Bin gespannt ob die angekündigten LED Hintergrundbeleuchteten Displays schon jetzt kommen oder erst bei einem Refresh, dass ich Ende des Jahres erwarte!

PS2: Intel hat bereits für Ende 2007 den Core 2 Duo Nachfolger Codname Penryn angekündigt. Dieser soll über eine verbesserte und schnellere Architektur verfügen und dank 45 nm Fertigung bei gleicher Leistung einen niedrigeren Stromverbauch bzw. bei gleichem Stromverbrauch eine höhere Leistung verfügen!
 
Aber bitte, als Student scheint man ja immer auch massig finanzielle Mittel zur Verfügung
zu haben (weil nen Refurbished CoreDuo nicht gut genug ist) & an der Uni was als Sch...verlängerung dringend zu brauchen scheint :rolleyes:
LOL.
Ich bezweifle, dass an der Uni die Leute merken, ob in meinem MacBook Pro ein Core Duo oder ein Core 2 Duo drinsteckt.
Die allermeisten würden noch nicht mal das PowerBook davon unterscheiden können ;)
 
yepp performa, das mag gut sein.

ich wundere mich halt immer wieder, daß hier so viele Studenten anscheinend die finanziellen Mittel haben,
um sich das neueste Teil leisten zu können/wollen/müssen.

Ich weiß ja auch nicht, aber das CoreDuo-MBP ist doch derzeit so günstig zu bekommen & hat Leistung satt.
Da kann ich die Fragerei nach solchen Dingen (s.o.) nicht ganz nachvollziehen.

Aber naja, ich sollte mal weniger Threads lesen, sind ja bald täglich eh´ immer fast die Gleichen :Pfeif:
 
ich wundere mich halt immer wieder, daß hier so viele Studenten anscheinend die finanziellen Mittel haben,
um sich das neueste Teil leisten zu können/wollen/müssen.

Ich weiß ja auch nicht, aber das CoreDuo-MBP ist doch derzeit so günstig zu bekommen & hat Leistung satt.
Naja - erstens hab ich mir meins beispielsweise selbst erwirtschaftet.
Zweitens ist der Unterschied ja gar nicht so groß, mit speziellen EDU-Preisen. Ich hab für mein C2D-MBP kurz nach Erscheinen letztes Jahr (mit 160GB HD als BTO) etwa 1550 gezahlt. Dagegen ist der Refurbished-Kauf nicht sooo sonderlich attraktiv.

Aber naja, ich sollte mal weniger Threads lesen, sind ja bald täglich eh´ immer fast die Gleichen
Ja.
Ich versuch, nur noch auf die "interessantesten" zu klicken.

Zum Thema: Ich könnte mir vorstellen, dass es noch einen Speedbump bei den MacBook Pros gibt.
Aber eher würde ich beinahe tippen, dass die MBPs dann doch erst mit Santa Rosa ein "nennenswertes" Update erfahren (mehr als ein paar Mhz Taktfrequenz der CPU)
 
Zweitens ist der Unterschied ja gar nicht so groß, mit speziellen EDU-Preisen. Ich hab für mein C2D-MBP kurz nach Erscheinen letztes Jahr (mit 160GB HD als BTO) etwa 1550 gezahlt.
Das sind aber sehr spezielle EDU Preise! :eek:

Aktuell kostet das 15" MBP mit 2.16GHz im österreichischen AoC Store etwa 1760 Euro. Die 160GB HD würde das nochmal knapp 90 Euro teurer machen. In Deutschland können die Dinger doch nicht um 300 Euro günstiger sein? :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten