Update OS X für Merlin XU870 - Totalabsturtz

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Soeben habe ich auf meinem MBP C2D ein Update gefahren, damit die Novatel XPress-Karten wie z.B. XU870 von Betriebssystem direkt unterstützt werden. Vorher habe ich natürlich die Treiber, die von Novatel direkt kommen, vollständig entfernt, wie auf der Seite von Novatel beschrieben. Danach neu gestartet, Update geladen, wieder Neustart.

Als ich dann die Karte das erste Mal einschob, blieb der Rechner gleich vollständig hängen. Also hart ausschalten. Dann die Karte einfach stecken gelassen und neu gestartet. Karte wird erkannt und oben rechts in der Leiste erscheint ein neues Symbol, das sogar die Signalstärke anzeigt! Wunderbar, dachte ich im ersten Moment. Doch dann fing die gesamte Leiste oben rechts an, sich alle paar Sekunden neu zu starten.

Ich zog die Karte heraus und der Rechner blieb mit dem Hinweis "Neu starten" komplett stehen. Ich vermute mal Kernelpanic.

Was nun?

Viele Grüße
Manjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin wohl nicht der einzige. Wer die XU870 weiterhin nutzen will: auf keinen Fall das WWAN-Update installieren!!! Danach geht nix mehr. Auch die alten Treiber von Novatel lassen sich nicht mehr nutzen.

Hier eine Anleitung, um die Installation vom WWAN-Update rückgängig zu machen:

Quelle: http://forums.appleinsider.com/showthread.php?s=&threadid=71979
 
Hier auch noch ein Link, mit dem man es innerhalb weniger Minuten wieder schafft, wieder auf Sendung zu gehen.

http://www.macfixit.com/article.php?story=20070220104225109

Aber was 'ne Scheiß Software dieses WWAN 01! Und das von Apple selbst. Man denkt nichts böses und hat plötzlich stundenlang Ärger an der Backe. :(
 
Hi Folks,

ich habe die Lösung für das Problem - zumindest was Vodafone betrifft - gefunden. Im großen und ganzen gehts, wenn man das WWAN Update löscht und "ausländische" Vodafone-Software benutzt. Ausführliche Anleitung gibts hier:
http://www.chaosundseife.net/?p=124
 
Hi Frank,

mit den Novatel-Treibern funzt die Karte doch einwandfrei. Bei mir zumindest. Ich gehe davon aus, dass es in kürze auch die neue Version des Vodafone-Dashboards auf der deutschen Seite geben wird. Dennoch, was soll ich mit einem Überflieger mit über 12MB, wenn es die Treiber von Novatel mit nichtmal 2MB genauso tun?

Einzig bleibt nach wie vor das Problem mit dem GPRS-Betrieb. Dafür gibt es derzeit nur eine Hardwarelösung: eine ext. Antenne! Ja, nicht lachen, das empfiehlt auch der Vodafone-Support und es funktioniert. Scheinbar gibt es Störungen im MBP beim Senden mit 900MHz, was die Karte im GPRS-Betrieb tut.

--edit--
Gerade mal auf den beiden Vodafone-Seiten die Versionen gecheckt:
http://www.vodafone.co.nz: Dashboard Version 2.06.05.02
http://www.vodafone.de: Version R2.06.05.08
 
Kann nicht sein, habe ich alles schon durch: UMTS EXPRESSCARD für Mac

Die Version auf der australischen Seite ist von Februar, die auf der deutschen von Januar, obwohl laut Nr. neuer. Der Fehler wird aber nicht behoben.
 
Doch das kann sein. Ich habe nachgefragt beim Support bei Novatel.
 
Zurück
Oben Unten