Wichtig: Dringende Hilfe - G4 bootet nicht mehr

L

LisaMarie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi an Alle!

Sorry, habe akutes Problem. Mein G4 ist von jetzt auf gleich hängen geblieben und zeigt - statt zu booten - nur noch wechselnde Ordner-Symbole mit Fragezeichen...
Hab gestern zusätzlich zum OS 9 das OS X installiert bekommen.
Lief auch alles wunderbar.
Habe zum Neustart das altes System eingestellt und ein paar Sicherungs-CD´s gebrannt. Dann blieb er hängen.
Nach dem Kaltstart läuft jetzt nix mehr... Was kann ich tun?:confused:
 
Hallo LisaMarie und willkommen im Forum!

Du hast hier leider im falschen Forum gepostet. Du wärest besser im Hauptforum aufgehoben unter Hardware PowerMac G3/G4 etc.

Zu deinem Problem: anscheinend findet der G4 das Bootvolume nicht. Halte beim Start mal die 'alt' Taste gedrückt und warte, ob er dir die verschiedenen Volumes anzeigt. Dann kannst du das entsprechende auswählen. Andernfalls mal beim Start die Tasten alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis der Startgong 3x ertönt ist.
 
Eine weitere Alternative wäre es, von der Installations-CD/DVD zu booten (Taste C gedrückt halten beim Start - CD/DVD muss im Laufwerk liegen - und warten, bis der G4 von der CD/DVD bootet), dann im Menü oben das Startvolume auswählen und neu starten.
 
Danke schon mal vorweg!
Habe auch im Hauptforum gepostet - da ist aber nicht so viel los:)
Das mit der InstallationsCD habe ich bereits gemacht und erschreckende Meldungen erhalten: Gravierende Fehler... und anderes. Leider konnte das Hilfsprogramm die Fehler nicht reparieren.
Lasse jetzt gerade noch mal die Festplatte auf Fehler durchlaufen.
Sollte das auch nichts bringen versuche ich es noch mal mit die Kurzbefehlen.

Das so ein fuck auch immer passieren muss, wenn´s brennt!
 
Danke schon mal vorweg!
Habe auch im Hauptforum gepostet - da ist aber nicht so viel los:)
Das mit der InstallationsCD habe ich bereits gemacht und erschreckende Meldungen erhalten: Gravierende Fehler... und anderes. Leider konnte das Hilfsprogramm die Fehler nicht reparieren.
Am besten startest Du deinen Rechner mit gedrückten Tasten Apfel+S. Der Rechner startet jetzt in einem Textmodus, nicht erschrecken! Da kannst du dann eintippen

fsck ßfz

was auf dem Bildschirm als der korrekte Befehl fsck -fy angezeigt wird (liegt an der amerikanischen Tastaturbelegung aber egal hier). Return drücken und warten. OsX repariert jetzt die Festplatte. Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, tippst du das gleiche nochmal ein und lässt die Reparatur nochmal laufen. Am Ende muss "ok" stehen. Wenn es ein schwerwiegender Fehler ist, kann sogar ein dritter Durchlauf des Reparaturprogramms notwendig werden. Wenn das Programm fsck "ok" zeigt, tippst du ein

reboot

und der Rechner startet "normal" hoch.
 
Zurück
Oben Unten