Fast alle Programme schliessen unerwartet

unidog

unidog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
58
Hilfe!

Ich kann fast kein Programm mehr öffnen (unerwartet beendet), darunter: Festplattendienstprogramm, Burn, Systemeinstellungen, The Unarchiver, NicePlayer, Coconut Battery, System Profiler, Audio Hijack, Konsole und und und.

Rechte habe ich von DVD aus repariert - kein Erfolg.
Neuen Benutzer kann ich nicht anlegen (s.o.).

Da Safari noch geht, lade ich gerade das Comboupdate. Was erwartet mich, wenn ich das installiert habe? Einstellungen im Finder oder bei den Systemeinstellungen weg? Oder wird das gar nichts bringen?

Ich habe heute den ganzen Tag Programme zum Zeichnen für Strukturformeln gesucht und ausprobiert und dementsprechend ständig installiert und deinstalliert. Was habe ich falsch gemacht? Oder kann das einfach mal passieren?

Grüße,
unidog
 
ääähm, die dmg-Datei mit dem Comboupdate lässt sich auch nicht öffnen.

Was soll ich nun tun? Wär toll, wenn jemand einen Rat hätte, ich verzweifel sonst, hab keine Idee mehr
 
Könnte ein defekter RAM sein. Setze mal nur einen ein und tausche die dann um zu sehen ob einer defekt ist.
 
Hardwaretest habe ich gerade laufen lassen, da wäre ein defekter Speicher entdeckt worden, oder? War/ist aber alles in Ordnung.
 
Rechner runterfahren, neu starten und nur das laufen lassen, was Du wirklich benötigst.
2 Gig hören sich zwar toll an, aber auch die sind mal gnadenlos überlastet.
 
Rechner runterfahren, neu starten und nur das laufen lassen, was Du wirklich benötigst.
2 Gig hören sich zwar toll an, aber auch die sind mal gnadenlos überlastet.

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, ich habe ja nicht alle o.g. Programme auf einmal laufen lassen ...
Neu gestartet habe ich mehrfach, das letzt emal, als ich eben das System neu installiert habe (Arch.+Install.) - Das Problem besteht weiterhin!

Jetzt bin ich fertig mit der Welt
 
...
2 Gig hören sich zwar toll an, aber auch die sind mal gnadenlos überlastet.
Dafuer gibts die Festplatte. Jedenfalls waere es kein Grund alles kommentarlos zu beenden.
Der Hardwaretest muss den defekten Speicher nicht unbedingt erkennen. Wenn du die Moeglichkeit hast, dann teste anderen Speicher.
 
Die Festplatte, auf der auch noch einiges frei sein muss. Zum Auslagern, swappen etc. Das war aber vor 10 Jahren auf Macs nicht anders.
Erkanntes RAM sollte eigentlich unter Apfelmenü und "Über diesen Mac" belegt sein.

Ne wirkliche Idee hab ich auch nicht, nur den Tip, eben exakt die Dinge laufen zu lassen, die wirklich benötigt werden. Auch der bestausgebaute, gutmütigste Mac macht irgendwann die Backen dicht.
 
Und wie war das bei der Gelegenheit mit Erste Hilfe: Reparieren der Festplatte?

ich habe jetzt das ganze (mir bekannte) Programm durch:
Rechte reparieren
Festplatte reparieren (war ok)
PRAM oder NVRAM oder was auch immer Reset
PMU Reset
Archivieren+Installieren

ahja, auf der Festplatte waren noch 35 GB frei...

Jetzt bleibt nur noch, mal ein Speichermodule auszubauen und dann das andere und dann gucken...
Aber da hab ich etwas Angst davor, hoffe, das können auch Normalo-MacBook-Nutzer ...


nochmal edit: Am Speicher liegts auch nicht, ist in Ordnung

Hiiilfeeee!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal ähnliche Probleme hat, des Rätsels Lösung brachte ein wirklich superfreundlicher Mitarbeiter des Apple-Support:
Benutzereigenen Preferences-Ordner umbenannt in Preferences_old
Neustart
Danach die wichtigen plist-Dateien aus dem alten in den neu angelegten Preferences-Ordner geschoben (also zB: com.apple.mail.plist)
Fertig, alles geht wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i883
Danke für den Tip, werde ich gleich mal an meinem G4 ausprobieren, der zickt bei einigen Programmen auch rum…
 
hej,

zuvor kannst du ja noch mal versuchen, den benutzereigenen Cache-Ordner zu leeren (danach Neustart). In vielen Fällen helfe das schon, meinte der Service-Miarbeiter, bei mir hat das allerdings nicht gereicht...
 
Hallo,
und gleich vorweg: Bin leider ziemlicher Rookie...

Wo finde ich die oben genannten benutzereigenen Preferences bzw Cache-Ordner? (Und was genau machen die, denn ich trau mich nicht da irgendetwas zu löschen...)

Ich habe das oben geschilderte Problem nämlich auch seit gestern (ganz plötzlich).
Mein erster Gedanke war auch: RAM defekt, zumal im Systemprofiler unter "Hardware", Unterpunkt "Diagnose" folgende Anzeige erscheint:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 29.04.07 01:22
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatz: SODIMM0/J25LOWER

Seltsamerweise (zumindest für mich seltsam) laufen aber alle "nicht Apple bezogenen Programme" - also beispielsweise Photoshop, Firefox - ohne Probleme!
Alle iLife Applicationen (Ausnahme: iTunes), aber auch Sachen wie das Festplattendienstprogramm oder sogar die Systemeinstellungen werden alle mehr oder weniger sofort "unerwartet beendet".
Die dann erscheinenden Fehlerberichte beginnen alle mehr oder weniger wie der Folgende:

Date/Time: 2007-04-29 02:21:31.134 +0200
OS Version: 10.4.9 (Build 8P135)
Report Version: 4

Command: iCal
Path: /Applications/iCal.app/Contents/MacOS/iCal
Parent: WindowServer [54]

Version: 2.0.5 (1069)
Build Version: 3
Project Name: iCal
Source Version: 10690000

PID: 255
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Thread 0 Crashed:
0 com.apple.AppKit 0x939b2018 -[NSSliderCell rectOfTickMarkAtIndex:] + 560
1 com.apple.AppKit 0x939b2014 -[NSSliderCell rectOfTickMarkAtIndex:] + 556
(ich erspare hier mal den ganzen Rest - zumindest mir sagt das Ganze natürlich nichts...)

Was soll/kann ich machen?
Wie eingangs erwähnt: Ich bin ziemlicher Rookie, habe von allen Dingen die unterhalb der Benutzeroberfläche ablaufen so ziemlich keine Ahnung - deshalb liebe ich meinen Mac ja auch so sehr...;-)

Ach so ja: Habe eine Powerbook 1,5 GHz PowerPC G4, 512 MB DDR SDRAM, Rechner läuft unter Mac OS 10.4.9 (einwandfrei wie ich finde)
Außer den durch die automatische Sofwareaktualisierung angebotenen Security Updates (der letzte war soweit ich mich erinnere letzte Woche) installiere ich eigentlich fast gar nichts.
 
Gleich nochmal hinterher:
Ich habe gerade in einem anderen Thread gefunden, mal unter Dienstprogramme und dort "Konsole" nachzusehen - habe ich gemacht und folgendes gefunden (was mir nur leider nichts sagt):

Mac OS X Version 10.4.9 (Build 8P135)
2007-04-29 01:22:48 +0200
2007-04-29 01:22:53.272 MagicMenuHotKeyDaemon[95] Started
2007-04-29 01:22:53.441 SystemUIServer[78] lang is:de
2007-04-29 01:23:40.566 iPhoto[150] *** -[NSTextField setAllowsMultipleSelection:]: selector not recognized [self = 0xbe8cf60]
Apr 29 01:23:44 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[153]: iPhoto crashed
Apr 29 01:23:44 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[152]: iPhoto crashed
Apr 29 01:23:45 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[153]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/iPhoto.crash.log
Apr 29 01:23:45 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[152]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/iPhoto.crash.log
Apr 29 01:50:28 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[228]: System Preferences crashed
Apr 29 01:50:29 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[228]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/System Preferences.crash.log
Apr 29 01:50:59 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[233]: System Preferences crashed
Apr 29 01:51:00 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[233]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/System Preferences.crash.log

**********
„Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Apr 29 02:00:03 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[239]: Disk Utility crashed
Apr 29 02:00:04 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[239]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/Disk Utility.crash.log
Apr 29 02:14:30 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[252]: System Preferences crashed
Apr 29 02:14:32 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[252]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/System Preferences.crash.log
Apr 29 02:21:32 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[257]: iCal crashed
Apr 29 02:21:33 norbert-kochs-powerbook-g4-15 crashdump[257]: crash report written to: /Users/Norbert/Library/Logs/CrashReporter/iCal.crash.log
 
Warum benutzt keiner das grandiose Spotlight um was zu finden? :kopfkratz:

Es wurden doch diverse ***.crash.log geschrieben.
U.a. iCal.crash.log.

Das in Spotlight eingeben und schon weiß man wo sie ist.

Dann gibt es im Systemprofiler auch eine Rubrik unter Software, nämlich Protokolldateien.

Mit ein wenig Logik und nachdenken lässt sich dann was finden, oder die Einträge hier posten für die die sich damit noch besser auskennen.
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Sorry, aber was mnache ich dann mit den ***.crash.log wenn ich sie gefunden habe??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst auch erstmal die Rechte von deiner System-DVD aus reparieren (versuchen), dazu DVD einlegen, Rechner ausmachen, dann beim Einschalten c-Taste gedrückt halten und aus dem Menü oben dann Fetplattendienstprogramm starten und Rechte reparieren.
Wenn deine Programme dann immer noch nicht starten, können wir weiter sehen ...
Oder hast du das schon so probiert?

Gruß,
unidog
 
...
Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 29.04.07 01:22
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatz: SODIMM0/J25LOWER
...

Steht doch da an was es liegt. Im Forum nach Lower Ram Slot Failure suchen. Wenn du den ausschliessen kannst, anderen Speicher testen, da dann ziemlich sicher der RAM kaputt ist.
 
Die Vermutung hatte ich ja auch, sonst hätte ich die Meldung ja auch nicht hier reingestellt - aber ist es dann nicht unlogisch, dass andere Programme, die m.E. ja auch ne Menge RAM benötigen (wie beispielsweise Photoshop) problemlos arbeiten??
Während andere Programme (außer iTunes alle iLife-Anwendungen, das Festplattendienstprogramm, ja sogar die Systemeinstellungen wenn ich dort z.B. in "Sicherheit" wechseln möchte...) gar nicht erst richtig starten, sondern eigentlich sofort "unerwartet beendet" werden...

Einen anderen Speicher kann ich übrigens nicht testen, da ich keinen anderen habe...
 
Zurück
Oben Unten