Programm "richtig" installieren?

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Es gibt Programm (wie TinkerTool http://bresink.de/osx/TinkerTool-de.html ) oder VlC Videolan die man nicht wirklich installiert. Man führt das .dmg aus und es erscheint ein Symbol das einer Weissen Festplatte ähnlich sieht, es wird auch beim Finder angezeigt (an der selben stelle wie z.b.: eine CD) und man kann das Ding auch auswerfen und da drin ist dann das programm das man einfach aufmacht. jetzt meine Frage:
kann man das nicht gnaz installieren, sodass man nicht jedesmal das .dmg ausführen muss? und nicht dieses Weisse ding kommt?
 
zieh das symbol aus der .dmg in deinen Programme ordner
 
Du ziehst das Programm einfach in deinen "Programme" bzw. "Applications" Ordner.
Ferig.
 
So macht man das übrigens für alle Programme, die in *.dmg Archiven geliefert werden.
 
Also Ich soll das .dmg in den Programm ordner ziehen oder das was in dem Weissen Symbol dings dangs ist?
 
Hi!

Du machst das Archiv auf und holst dann da das Programmicon und verschiebst das in den Ordner Programme.

Grüsse
MacMat
 
Im dmg Archiv ist ein Programm welches man per drag and drop in den Programme Ordner zieht.
 
Oder sonstwo hin, wo man es gerne hätte.
Dieses .dmg Ding ist so etwas wie eine virtuelle Festplatte.
Nachdem du das darin enthaltene Programm/ den darin enthaltenen Ordner auf deine HD kopiert hast, kannst du das .dmg auswerfen und vergessen.
 
Und wenn noch andere Dateien in dem .dmg Archiv sind diese auch mit kopieren oder nicht?
 
In der Regel sind in diesem .dmg noch eine read-me Datei sowie eventuell eine Anleitung. Diese kann man entsprechend sichern, so man sie denn braucht. Ich ziehe Anleitungen meist in den Dokumenten-Ordner, der Übersichtlichkeit halber.
 
Und wenn noch andere Dateien in dem .dmg Archiv sind diese auch mit kopieren oder nicht?
Wenn das "Read me" sind, dann kannst du das selber entscheiden :D
Normalerweise ligt da nur ein Programm drin oder eben ein Ordner, dann würde ich den ganzen Ordner kopieren.
 
1. Standard-Installation:

- du öffnest das .dmg per Doppelklick
- das darin enthaltene Icon mit dem Namen deines Programms ziehst du (am besten) in den Programme-Ordner
- nun wird das Programm in "Programme" richtig "installiert"
- danach wirfst du das .dmg mittels Rechtsklick oder durch ziehen in den Papierkorb aus
- letztlich kannst du das .dmg löschen

2. Pkg.Installation

- manche .dmg, die du öffnest, haben ein .pkg, sie lassen sich also automatisch installieren, so dass du nur doppelt klicken musst (meist steht dies direkt im oder unterm Icon ("zum Installieren doppelt klicken"))
- das Programm wird automatisch in "Programme" installiert
- du wirfst das .dmg danach aus
- das nicht mehr benötigte .dmg kannst du löschen

3. Extras:
- grundsätzlich brauchst du nur eine Datei/Bildchen/Icon installieren/in den Programme-Ordner ziehen
- der Rest in den Archiven sind meist Textdokumente (Erklärungen, Verweise etc.); die brauchst du nicht wirklich
- allerdings LESEN solltest du vorhandene READMEs schon, dazu sind sie da und zeigen dir die richtige Installation aus

- wenn du im .dmg nur einen Ordner finden solltest (wie z.B. bei Open Arena oder Wolfenstein-ET, DANN ziehst du den ganzen Ordner - so wie er ist - in deinen Programme-Ordner
:)

Viel Erfolg weiterhin! :)
 
solltest du dann doch alles aus der .dmg haben wollen, so ist dieses auch kein Problem, Du drückst die Alt Taste, fasst die gemountete DMG(das Laufwerkssymbol an und ziehst es an den Ort Deiner Wahl. Dort wird dann ein Ordner mit allen Inhalten erstellt.
 
Das is ja super! Danke vielmals!
Muss wohl mein Verkorkstes Windows Hirn auflockern. Bei Mac ist das alles so viel unkomplizierter! :)
 
Das is ja super! Danke vielmals!
Muss wohl mein Verkorkstes Windows Hirn auflockern. Bei Mac ist das alles so viel unkomplizierter! :)


ja und genau deshalb sitzt man teilweise ewig davor und fragt sich: "wie geht das?" um dann, nach dem man google wieder zu seinem besten freund gemacht hat, zu erkennen "ich bin so ein idiot - so einfach geht das!" man denkt zu kompliziert... ich hab auch 3 anläufe graucht bis firefox "installiert" war und ich die dmg's durchschaut hatte. :)
 
Zurück
Oben Unten