Netzwerk: PC-Mac über Crossover

B

bolzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin auch noch neu im Geschäft.

möchte gerne meinen alten WIN Rechner mit dem MAC vernetzen und das über ein Crossoverkabel damit ich schnell dateien rüberkopieren kann. Übers WLAN klappts is aber lahm.

Welche Einstellungen muss ich da bei den IP Adressen machen? Windows zeigt nämlich die gute alte "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Fehlermeldung an....

Danke im voraus!
 
gar keine, es müssten beiden rechnern eine apipa Adresse zugewiesen werden. 169.254.xxx.xxx. Vorausgesetzt die Netzwerkeinstellungen stehen auf Automatisch.
 
du hast warscheinlich beim pc und beim mac die einstellung auf automatsich gelassen. das klappt so nicht

Damit sich die beiden Rechner sehen müssen Sie IP's aus dem gleichen TeilNetz haben also inetwa so:

PC:
IP: 192.168.0.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Router: (nicht bnötigt)
DNS: (nicht benötigt)


Mac: 192.168.0.11
SubnetMask: 255.255.255.0
Router (nicht benötigt)
DNS (nicht benötigt)

Dann kannst du über die IP des PCs auf die Daten zugreifen-
Im finder: gehe zu > mit Server verbinden.

smb://192.168.0.10/
> Benutzername = Windowsbenutzername
> Passwoert: Dein Windowspasswort

Gruss Jürg
 
gar keine, es müssten beiden rechnern eine apipa Adresse zugewiesen werden. 169.254.xxx.xxx. Vorausgesetzt die Netzwerkeinstellungen stehen auf Automatisch.

axo, ich dachte die 169.254 ip gibts nur beim pc, ok wieder mal was gelert ;-)
 
du hast warscheinlich beim pc und beim mac die einstellung auf automatsich gelassen. das klappt so nicht

Die alten Macs vergeben eine 169.254.XXX.XXX 255.255.0.0
Mein neuer Intel eine 192.168.2.1 und fungier quasi als "DHCP-Server" und vergibt dem anderen Rechner ebenfalls eine 192.168.2.X
 
super, schnelle und kompetente hilfe, so wünscht man sich das. es klappt jetzt auch wie gewünscht!
 
Wenn wir schon beim Thema sind. Das mit der 192.168.2.1 bei meinem Macbook hat mich am Anfang verwirrt - kann mir das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten