Und wieder mal ein USB-Hub gesucht.......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich suche einen kleinen preisgünstigen Hub mit Stromversorgung für genau einen Zweck: Er soll es möglich machem, an meinem uralten bunten iBook mit nur einem Port sowie an meinem Tower mit noch einem freien Port eine externe USB 2,5"-Platte mit viel Musik drauf zu betreiben.

Was er haben oder können muss:
* 2 - 4 Anschlussbuchsen
* eigene Stromversorgung
* gern Überspannungs-Schutz
* ein langes Kabel, damit ich ihn unter dem Schreibtisch am Tower anschliessen, aber auf dem Schreibtisch liegend betreiben kann.
* Größe/Grundfläche möglichst nicht mehr als eine 2,5" HD

Die Farbe ist egal - silber, schwarz, weiss, transparent.
Das Ding darf gern aus dem normalen PC-Laden bzw. MediMax oder Blöd-Markt stammen, denn die Dr. Bott-Preise will und werd ich angesichts der eher geringen Nutzung nicht zahlen.
Ich sag mal, bis 25 Euro ist realistisch.

Jemand ne Idee? Jenseits von Ebay?
Bei Pearl gibt es so ein Teil für 15 Öcken plus Versand. Hat das wer, taugt das was?
Muss mal kurz bemerken, daß die meisten Hubs, die ich vor Ort gesehen hab, leider nur für Notebooks geeignet sind und eben kein langes USB-Anschlusskabel besitzen. Eben das ist verlegungstechnisch sehr wichtig!
 
Ich sage nur: Belkin... zwar recht teuer aber echt super.
 
Ja die Belkin Dinger sind klasse, mein Favorit ist aber der Lacie Huby. Sprengt allerdings Dein gesetztes Budget.

Add_huby_montage_432.jpg
 
Für deinen Zweck tut es eigentlich auch ein billiges Hub (z.B. Hama USB2 -9,95€, läuft bei mir seit 2Jahren voll belegt ohne Probleme). Abhängig von eventuellen Verbrauchern darauf achten, das das Netzteil auch alle Ports mit echten 500mA versorgen kann, insgesamt also mind. 2Ampere. Problematischer ist die Sachen mit :langes Kabel, damit ich ihn unter dem Schreibtisch am Tower anschliessen. Welches Kabel soll lang sein? Stromversorgung, USB Kabel? Stromversorgung ist meist 1,5 bis 2 m lang, lange USB-Kabel (>3m) sind an manchen Geräten problematisch, wenn sie zu lang werden geht die Übertragungsleistung in die Knie, hier lohnt meist eine zu billige Qualität nicht. Ansonsten bei geringer Nutzung reicht meist ein günstiges Angebot.
 
@frankyfly:
Sieht ja vlt. ganz nett aus, aber es entgeht doch bei diesem Objekt die Usability, oder?
 
Für deinen Zweck tut es eigentlich auch ein billiges Hub (z.B. Hama USB2 -9,95€, läuft bei mir seit 2Jahren voll belegt ohne Probleme). Abhängig von eventuellen Verbrauchern darauf achten, das das Netzteil auch alle Ports mit echten 500mA versorgen kann, insgesamt also mind. 2Ampere. Problematischer ist die Sachen mit :langes Kabel, damit ich ihn unter dem Schreibtisch am Tower anschliessen. Welches Kabel soll lang sein? Stromversorgung, USB Kabel? Stromversorgung ist meist 1,5 bis 2 m lang, lange USB-Kabel (>3m) sind an manchen Geräten problematisch, wenn sie zu lang werden geht die Übertragungsleistung in die Knie, hier lohnt meist eine zu billige Qualität nicht. Ansonsten bei geringer Nutzung reicht meist ein günstiges Angebot.

Lang, demnach bummelig 1 - 1,5m, muss das USB-Anschlusskabel sein. Also das Kabel, das am Rechner eingeklemmt wird und im Hub auf dem Schreibtisch liegend endet. Stromkabel am Hub sind wahrscheinlich eh lang, da bei den Minis meist ein Netzteil dran hängt, oder?

Jetzt mal ernsthaft: So toll Belkin, LaCie und Dr. Bott auch sein mögen, ich brauch das Ding nur ab und zu mal für diese eine Platte, kann und will vor allem keine 50 und mehr Öcken für einen meist brachliegenden Hub ausgeben. Ich leb nämlich trotz Mac von ALGII. Also würde es ein maximal 25-Euro-Hama auch tun, so er zuverlässig läuft.

Ich muss also 2x 500mA aus dem Ding ziehen können, damit die Platte läuft.
Wenn mir jetzt noch jemand eine genaue Produktbezeichnung zu z. B. den aktiven Hamas, die es hier an jeder Ecke geben sollte, nennen könnte, wär ich happy.
 
@frankyfly:
Sieht ja vlt. ganz nett aus, aber es entgeht doch bei diesem Objekt die Usability, oder?

Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Es gibt mit Sicherheit praktischere Hubs. Aber so als Briefbeschwerer mit Zusatznutzen...;)
 
Könntet ihr bitte so nett sein, das Ding hier nicht zu zerreden, sondern mir einen Tip für einen preiswerten, funktionierenden aktiven Hub mir langem USB-Anschluss-Kabel zu nennen?
Wie gesagt: Ich KANN und WILL keinen 60-Öcken-und mehr Belkin, LaCie oder Dr. Bott bezahlen.
Ich suche einen Hub, den ich ab und zu mal anklemmen kann, wenn ich auf die lütte stromlose Platte mit den 10Gig Mucke zugreifen will.
Ist das so schwer zu verstehen?
 
Hi
Ich würd in den nächsten Blödelmarkt gehen und mir den billigsten kaufen,hab hier auch einen no-name rumliegen durch die eigene Stromversorgen funktioniert das locker mit einer 2,5" Platte,versteh eigentlich Dein Problem nicht.
DeadMan
P.S.:Ich warte schon auf den Lacie Huby hoffentlich kommt er bald dann wird er sofort bestellt:)ich finds genial das Teil
 
Der link von marc2704 zeigt doch einen Hub für 23,99 inkl. Versand....
 
Ich brauchte neulich auch einen USB-Hub und habe einfach bei Media-Markt den günstigsten gekauft (ist von HAMA). Wie er genau heißt, weiß ich aber nicht...
Diesen habe ich mit Doppelklebeband von Tesa unter meinen Schreibtisch geklebt und tut nun kopfüber seit über einem halben Jahr brav seinen Dienst :)
 
Bekannter hat diesen hier. Läuft am Mac ohne Probleme, über Kabellänge kann ich leider nichts sagen.

edit: Falscher link.
 
Okay, okay, ich halt ja schon die Klappe.
Der kleine Belkin von marc2704 wird vor Ort jedoch sehr viel mehr kosten. Obwohl er sich sehr gut anhört und anscheinend meinen Wünschen extrem entspricht. Ich mag nur keine Online-Käufe mehr und hätt den Kram gern sofort in der Hand.
Ich sitz hier leider im nördlichsten Bundesland, da war Mac wegen geringerer Nachfrage schon immer sehr viel teurer.

Wenn keiner mehr ne Idee hat, z.B. bezüglich Hama und Co., halt ich den Mini-Belkin mal fest und mach hier die Händler wild. Mehr als 25 Ocken wollt ich halt nicht inwestieren.

Trotzdem:
THX at all, die sich bislang geäussert haben.
 
ich hab meinen letzten hub bei lidl für 17
 
Könntet ihr bitte so nett sein, das Ding hier nicht zu zerreden, sondern mir einen Tip für einen preiswerten, funktionierenden aktiven Hub mir langem USB-Anschluss-Kabel zu nennen?
Wie gesagt: Ich KANN und WILL keinen 60-Öcken-und mehr Belkin, LaCie oder Dr. Bott bezahlen.
Ich suche einen Hub, den ich ab und zu mal anklemmen kann, wenn ich auf die lütte stromlose Platte mit den 10Gig Mucke zugreifen will.
Ist das so schwer zu verstehen?


Dein Ton passt mir nicht.

Der von mir vorgeschlagene Belkin hat mich im Saturn Stuttgart 19,99€ gekostet. Herzlichen Glückwunsch warum helf ich dir überhaupt wenn du nichtmals die Tipps annimmst.

Wenn ich sage: "Dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen" mein ich damit nicht alle ausser den 500€ die er zuviel kostet.
 
Ich sagte: Bitte. Damit ist der Höflichkeit doch Genüge getan, oder?
Meine Befürchtung ist schlicht und einfach, daß meine einfache Frage mal wieder in Grund und Boden und einzelne Teile zerredet wird, wie es hier neuerdings so oft der Fall ist.
Damit muss sich bitte niemand ans Bein gepinkelt fühlen, aber ich möchte hier klare Aussagen, keine Spekulationen oder Diskussionen, zumal ich meine Anforderungen ebenso klar definiert habe.

Kommt da nix bei raus, muss ich damit leben.
 
Ok dann nochmal

Der Belkin F5U234qde hat

* 4 Anschlussbuchsen
* eigene Stromversorgung
* Überspannungs-Schutz
* ein langes Kabel (2m - hab nachgemessen Stromkabel ist auch entsprehend lang)
* geringe Abmaße
* hat im Oktober 06 19,99 € bei Saturn Stuttgart gekostet

Damit könnten wir den Thread ja jetzt schließen, er hat ja was er will.
 
chrischi, du wolltest unter 25 tacken langkommen? das geht echt in jedem elektronik- grossmarkt, medi-dingsbums, oder wie sie alle heissen. kommen auch alle älteren macs mit klar. solltest nur auf eigene stromversorgung achten.
 
Zurück
Oben Unten