Löcher in Wände sägen

R

revolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, und möchte in diese nun mit Photoshop bearbeiten. Es geht darum Löcher in Wände und Boden zu machen, die formal aussehen sollen wie das Beispielbild. Allerdings sieht es noch zu perfekt, und dadurch kein bisschen echt aus. Es sollte eher aussehen, wie mit einer Säge ausgeschnitten. Hat jemand einen Weg die Räume mit Photoshop zu zersägen/zerschneiden/zerstanzen? Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • LochTest.jpg
    LochTest.jpg
    45 KB · Aufrufe: 531
Hi!

Erstmal finde ich die Wand zu dünn. Sie muss viel dicker sein. Dann muss man sich überlegen, was hinter der Wand ist. Einfach schwarz ist auch nicht realistisch. Je nachdem, was im Hintergrund ist und wie es beleuchtet ist, strahlt/reflektiert es durch das Loch und beleuchtet so die Schnittkanten.

Aus welchem Material sind die Wände? Ziegel? Holz? Das sieht man dann natürlich. Ist eine Tapete an der Wand? Dann würde ich Fetzen von Tapete herunterhängenlassen und Risse, die durch das Sägen entstanden sind.

Die Schnittkanten müssen auch Riefen von den Sägezähnen haben.

Und das Ganze muss natürlich unregelmässig sein: Wenn man sägt, kann man nie einen absolut geraden Schnitt machen.

Wichtig ist aber auch, dass die Flucht stimmt.

Zu guter Letzt: Deine Schatten- und Lichtverläufe sind zu weich und dadurch wirkt das wie gemalt.

Grüsse,

Kid
 
na, das war ja nur das beispielbild, gelle?

ansonsten kann ich mich kidrock nur anschliessen - formal muss das stimmen: perspektive, was ist dahinter, dicke und material der mauer, abrisskanten, unregelmässigkeiten, dreck und risse, ... säg mal mit einer groben säge eine dünne sperrholzplatte - da siehst du am ehesten, was da passiert, wie das ausfasert. problem ist nur: um das ganze loch zu sehen, muss man ziemlich weit weg gehen und das sieht man diese fasern kaum mehr.
also musst du dir was zusätzliches einfallen lassen, was dem betrachter hilft zu erkennen, das da gesägt wurde - sägemehl am boden, die säge in der ecke, spuren in der wand, dass man sich versägt hat (weisst du was ich meine?), stehengebliebene, aber fast abgesägte stücke, ...usw usf.
geh einfach mal in dich und krame in deinen sägeerinnerungen...
 
also sowas würde ich zumal in cinema4d kurz aufbauen, eine feine textur geben, ein zwei lichter setzten und dann hast du auch schon stimmige lichtverhältnisse und das loch passt. und dann so fransen oder sägespäne am boden mit photoshop reinbasteln
 
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. sägen war nicht richtig. es soll schon nach sauberer arbeit aussehen. Auch die dicke der Wände und dass die schnittkante ebenfalls gestrichen ist, ist teil des konzepts. Dahinter soll es zwar nicht ganz schwarz sein, aber so dunkel, als sei der nächste raum nicht beleuchtet.
 
muss die ausgangslage ein speziell dieses photo sein, oder kann man das auch nachbilden..
weil das wäre echt einfach mit c4d, bzw. ist das überhaupt ein photo, sieht nach modell aus?
aber irgendwie ist das photo, bild whatever eigentlich toll..
 
was verstehtst du eigentlich unter zu perfekt aussehen? haste mal ein beispiel, dann können wir dir vll besser helfen und verschleudern nicht unsere zeit mit schüssen in´s blaue????
 
leider habe ich kein zweites beispiel. das ergebniss, dass ich erzielen möchte ist gar nicht so wit von meinem beispiel entfernt, nur würde das Loch anders aussehen, auch wenn man es genau so bauen würde. meine Frage im Allgemeinen zielt darauf ab: wie lässt mit Photoshop Dinge alt, gebraucht, realistisch aussehen. Tut mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, wahrscheinlich macht es sinn einen neuen thread zu eröffnen.
 
per mausklick altern

hallo. dies ist die Fortsetzung von: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244104
Ich habe (Beispielbild) mit Photoshop ein Loch in die Wand gemacht. Dieses entspricht zwar formal meiner Vorstellung, sieht aber noch zu sehr nach Photoshop aus. Wie kann ich den Eindruck erwecken dieses Loch sei tatsächlich in eine dünne Wand geschnitten worden, und anschliessend die schnittkannten sauber tapeziert worden? Es geht mir nicht darum das es realistisch im Sinne von Loch inder Wand aussieht, sondern realistisch im Sinne von der Betrachter glaubt dem Foto das ein dermassen unrealistisches Loch "echt ist".
 

Anhänge

  • DerLochTest.jpg
    DerLochTest.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 122
nein macht es nicht
 
attachment.php


Also, wenn wir davon ausgehen, dass die Wände hier realistisch aussehen, sieht das Loch auch schon realistisch aus. So würde es aussehen, wenn in dem Raum dahinter kein Licht wäre und auch kein Gegenstand gleich hinter dem Loch, auf den Licht aus dem hellen Raum fällt.
Wenn Du nicht zufrieden bist, musst Du schon genauer erklären, was Du vor hast! :)
 
wahrscheinlich ist genau das mein problem "wenn wir davon ausgehen, dass die Wände hier realistisch aussehen". ich habe den Raum komplett neu gemacht. Neu gestrichene Wände, neue Leisten und der Boden ist mit Papier ausgelegt, weil dieser eigentlich Rot ist. Aber der Raum sieht einfach nicht echt aus. Er ist zu perfekt. Wie schaff ich es ihn aussehen zu lassen als sei er gebraucht, ohne die Farbe abplatzen zu lassen etc., er muss nämlich edel ausehen.
 
Also ich habe jetzt längere Zeit das Bild betrachtet und finde es sieht gar nicht realistisch aus. Die hintere Wand hat für mich eine Wölbung und die mittlere steht so unparallel zur Linken, dass ich meinem Auge auch nicht erklären kann, dass es Perspektive sein soll. Desweiteren ist das auch kein Loch sondern ein schwarzes Bild, sicherlich in der Wand versenkt. Dort muss was durchscheinen, da es kein reines schwarz geben kann. Die Wandstärke ist eigentlich auch zu dünn. Ich würde sie dicker machen, so dass man auch beim Loch noch etwas Spielraum für Effekte hat. Tschuldigung, aber es kann auch an meiner Sehstärke liegen.:)
 
Ähm, schonmal dran gedacht das das 2x das selbe bild ist? einmal mit loch in der wand, einmal ohne? das scheinen mir hier einige nicht zu sehen... zum eigentlichen Problem kann ich aber leider nichts beitragen ;)
 
wie wärs damit?
was könnte denn anders sein?
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 151
wie wärs damit?
was könnte denn anders sein?

Das sieht schön aus!

Klärt mich bitte mal auf, warum die Ecke hinten links so wellig ist. Muss das perspektivisch so sein? Ich bezweifle das.
 
meine ecke hinten kann eigentlich gar nicht wellig sein, das ist alles sehr statisch da in c4d nachgebaut. eventuell kommt dieser eindruck weil das licht von oben kommt und die textur ein bisschen siffig ist.. zugegeben die perspektive ist etwas schräg.
aber danke für das schön.
 
Das mit dem "Schön" wahr auch sehr ernst gemeint. Sehr stimmiger Eindruck für mich. Ich glaube aber der Threadsteller wollte einen Raum dunkel haben. Kann man so einfach das Licht in den rechten oder linken Raum verlagern und durch das "Loch" scheinen lassen.:)
 
Das mit dem "Schön" wahr auch sehr ernst gemeint. Sehr stimmiger Eindruck für mich. Ich glaube aber der Threadsteller wollte einen Raum dunkel haben. Kann man so einfach das Licht in den rechten oder linken Raum verlagern und durch das "Loch" scheinen lassen.:)

Hallo aufwachen, Sand aus den Augen reiben ;)

Das ist nicht ein Bild mit 2 Räumen.
Das ist 2x die selbe Ecke _eines_ Raums. Einmal mit und einmal ohne Ausschnitt.
Und zwischen den beiden Bildern ist dummerweise ein weisser Rand der in etwa die Stärke der Wand hat, wie sie der Ausschnitt im rechten Bild suggeriert.

MfG

ThoRic
 
Hallo aufwachen, Sand aus den Augen reiben ;)

Das ist nicht ein Bild mit 2 Räumen.
Das ist 2x die selbe Ecke _eines_ Raums. Einmal mit und einmal ohne Ausschnitt.
Und zwischen den beiden Bildern ist dummerweise ein weisser Rand der in etwa die Stärke der Wand hat, wie sie der Ausschnitt im rechten Bild suggeriert.

MfG

ThoRic

du hast recht. das habe ich erst jetzt bemerkt. daher dieser verwirrende effekt, irgendwie surreal. ich habe schon von anfang an gesagt das bild hat irgendwie etwas spezielles (positiv). fragt sich nur ob dieser effekt beabsichtigt ist. also finde ich es eigentlich besser mit 2 räumen.. hihi.
eigentlich sehr interessant wie wir sehen, gewohntheit, nicht sehen, interpretieren..
was will der autor mit diesem bild eigentlich bezwecken?

ach ja.. aber mein bild sind definitiv 2 räume..
 
Zurück
Oben Unten