Externe NTFS Platte (Windowsüberbleibsel)

FreeScale

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer macbook-besitzer. leider habe ich noch gewöhnungshürden zu überwinden. ich habe mich jetzt durch x Foren gewühlt und trotzdem nicht fündig geworden.

aus meiner windowszeit habe ich noch eine externe platte mit 250 gb speicher jetzt an meinen mac über usb angebunden. im festplattenmanager wird die platte angezeigt aber nicht automatisch auf den scheibtisch gemountet.

Warum?

Viel Grüße
Sebastian
 
ntfs kann von osx nicht beschrieben werden, du hast also in jedem fall nur lesezugriff.

mountet der mac die festplatte gar nicht, oder nur nicht automatisch?
der knopf oben (Aktivieren bzw. Deaktivieren) lässt manuelles mounten zu.
 
das funktioniert leider auch nicht so recht.
"die festplatte volumen konnte nicht aktiviert werden. verwenden sie erste hilfe ..." kommt.
keine ahnung wieso... :(
 
Sind da wichtige Daten drauf? Lässt sie sich an einem Win PC "mounten"? Weil sosnt würde ich sagen Formatier das teil einfach um … wirklich verwenden kann man NTFS am Mac eh net …
Es gibt ne Möglichkeit über MacFUSE wenn du da mal suchst … alleridngs ist das nicht wirklich stabil und sicher.
 
USB-Platte: Stromversorgung per Mac (wird wohl nicht reichen) oder externes Netzteil?

NTFS darf (lizenzrechtliche Gründe) von OS X nicht beschrieben werden - willst du weiterhin Daten zwischen Win und Mac per Platte austauschen, formatier sie in FAT32. Willst du sie nur am Mac benutzen, bietet sich HFS+ an...
 
jaaaa, da sind unheimlich wichtige daten drauf.
die platte hat ein ext. netzteil. und ich habe keine platte die groß genug ist, dass ich die daten zwischenspeichern könnte.
ich muss sie ja nur lesen können. aber er weigert sich.

muss ich es wohl morgen mal am windows rechner probieren :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lesen lassen müsste sie sich eigentlich … hab das mit ner Platte von ner Freundin schon gemacht… blos schreiben darf man nicht.
Wenn das mounten nicht geht ist das allerdings komisch du kannst mal im Terminal versuchen mit (musst admin sein):
ls /dev/ | grep disk
Platte anstecken
ls /dev/ | grep disk
schauen was neu dazugekommen ist…
sudo mkdir /Volumes/ntfshdd
sudo mount -t ntfs -r /dev/[disk von oben] /Volumes/ntfshdd

wenn das net geht dann schau mal ob die Platte an nem Windows rechner tut…

MFG
 
wie komme ich denn genau in die konsole? habe bisher nur die unter den dienstprogrammen gefunden und die logt ja nur. aber so ne richtige shell... ?

ach schon gefunden. ^^

aber gut, ich kopiere gerade einen wichtige teil der daten auf einen windows pc und will dann versuchen das volume nach fat32 zu konvertieren.
versteh aber noch immer nicht wieso das nicht laufen will.

oder kommt macos x vielleicht nicht mit einer 203 gb großen datei klar? von truecrypt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OSX kommt damit klar, FAT32 aber nicht. Da darf eine Datei maximal 4GB groß sein.
 
die platte ist ja ntfs formatiert.
da ist nur eine datei mit 203gb drauf.
 
NTFS ist ne echt leidige Geschichte unter OSX - ich hab letzte Woche stunden damit verbracht den ntfs-3g Treiber zu installieren um Schreibzugriff zu bekommen - nur um dann festzustellen, dass die Platte damit komischerweise nur mit USB 1.1-Gewschwindigkeit läuft und ich gleich Parallels hätt nehmen können (von wegen USB 2.0-Unterstützung, auch wenn die das standhaft behaupten) ... hab jetzt meine Platte hfs+ formatiert und nutze unter Windows MacDrive.
 
OSX wird leider mit der TrueCrypt-Datei nicht klarkommen, da es aktuell kein TrueCrypt für OSX gibt ...

-Matthias
 
203GB auf FAT32 … geht net! Ganz einfach 4GB ist das maximum … bin da auchs chon öfter drauf reingefallen. Wenn du die Platte nicht als Transport brauchst nimm HFS+ … wenn doch dann könntest du entweder MacDrive unter Windows nehmen oder du nimmst ein Linux File System … nachdem diese Frei sind sollte es auch unter Windows implementationen geben.
MFG
 
Es könnte sich bei der Platte auch um einen inkompatiblen USB Chip handeln. Dann wird die Platte zwar im Festplattendienstprogramm angezeigt, allerdings kann man nicht damit arbeiten. Selbst eine Neuformatierung endet mit der Erkenntnis, dass auch das Festplattendienstprogramm einfrieren kann.

Ich habe ein solches Gehäuse von Pleides. Blöde Sache. Guck mal im Profiler, welcher USB Chip erkannt wird. Ist es ein Prolific? Dann stehen die Chancen schlecht. Neues Gehäuse kaufen und Platte umbauen hilft.
 
FreeScale schrieb:
die platte ist ja ntfs formatiert.
da ist nur eine datei mit 203gb drauf.
Ja aber du willst die Datei in FAT 32 kopieren oder nicht? In dem Moment hast du ein Problem mit der 4GB Grenze. Du müsstest die Datei in 4GB große Stücke splitten und dann wieder unter osx zusammensetzen.
@Badener: Les' den ganzen Thread es geht um eine 203GB *Datei*
 
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht alle Daten auf einen Windows PC zu spielen, die Platte unter Mac OS in FAT32 zu formatieren und die Daten zurück zu spielen.
=> ganz nebenbei wenn das hier so weiter geht macht mir mac os x bald keinen spaß mehr.
hin oder her, jetzt kann ich die Daten die ich kopieren konnte zwar sehen, will ich sie aber auf mein mac startvolumen kopieren bricht der finder ständig ab.
ich habe hier mal einen auszug aus dem festplatten-dienstprogramm mit informationen zur platte:

Name : SAMSUNG SP2514N Media
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk3
Medienname : SAMSUNG SP2514N Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
Verbindungs-Typ : Extern
USB-Seriennummer : 000000000001
Partitionstyp : FDisk_partition_scheme
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 3
Partitionsnummer : 0

kann damit jmd. was anfangen?
wie kann ich denn in einer textbox wie dieser hier die Tabulatortaste nutzen??
 
Wieso hast Du die Platte denn mit FAT32 formatiert? Ist es denn nötig, dass Du sie weiter unter Windows nutzt? FAT32 hat so viele Unzulänglichkeiten, da sollte man davon weg kommen.
 
Wieso hast Du die Platte denn mit FAT32 formatiert? Ist es denn nötig, dass Du sie weiter unter Windows nutzt? FAT32 hat so viele Unzulänglichkeiten, da sollte man davon weg kommen.
Schön. Aber es bleibt der einzige Weg Dateien mit Windowsnutzern auszutauschen. Wie soll es denn sonst gehen?

Und so schlecht ist FAT32 nun auch wieder nicht. Es handelt sich ja nicht um die Systemplatte, da ist FAT32 schon vertretbar.
 
Zurück
Oben Unten