file kopieren und umbenennen?

iapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich würde gerne ein file kopieren und es gleichzeitig umbenennen. An für sich ja kein Problem ich würde dasselbe file aber gene ca. 500mal kopieren und dem tragetfile jeweils ein fortlaufenden nr. geben. Gibt es da ein elegante Lösung
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüsse
 
Ja, eine Schleife mit Zählvariable.
Beispiel:
Code:
i=10
while [ $i -gt 0 ];do
echo Nummer: $i
i=$((i-1))
done

HTH
 
Hi maceis,
vielen Dank für die Hilfe. Das hat geklappt.
Gruss iapple
 
Wenn Du öfter so etwas machst, dürfte die Z-Shell (zsh) interessant für Dich sein.
Da geht dann z.B. auch so etwas:
Code:
for i in {1..10} 
do
echo $i
done
Oder sogar folgendes, was für forlaufend nummerierte Dateinamen sehr praktisch sein kann:
Code:
for i in {001..010}
do
echo $i
done
Einfach mal ausprobieren ;).
 
Zurück
Oben Unten