Lohnt ein Powerbook noch?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ich überlege zur Zeit, mir ein Powerbook 15" zu kaufen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Für ein Macbook Pro reicht das Geld nicht (bzw. ich hätte Bedenken, soviel für ein mobiles Gerät auszugeben) und ein Macbook gefällt mir nicht (furchtbares Display und labbrige Tastatur). Meine Eltern haben ein Macbook und mal abgesehen von Multimediaanwendungen wie AVC, überzeugt mich die Geschwindigkeit nicht sehr. Das Gerät ist bei normalen Anwendungen kaum schneller als mein Power Mac G4, was ich dem geringen Speicher (512MiB) zuschreibe. Ein Powerbook mit 1,67Ghz und 1GiB RAM bekommt man schon für 1000 Euro, also für fast die Hälfte eines MBP. Mein PM hat 1Ghz und 768MiB RAM (wovon sich EyeTV aber noch einiges abzwackt), da sollte ich mit einem Powerbook doch immer noch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erhalten, oder? Die stark gesunkenen Gebrauchtpreise sind schon sehr verlockend. :)
 
um auf die Frage einzugehen: imho lohnt es nicht mehr
 
ich denk da wie du! bevor ich zweitausend euro für ein macbook pro ausgebe, hol ich mir für unterwegs zu meinem intel imac lieber noch ein tausend euro günstigeres powerbook ...
 
Ich finde es lohnt sich (natürlich in entsprechender Abhängigkeit ob Du es für sehr spezielle Fälle/Anwendungen benötigst).
Ich selbst betreibe neben meinem Intel iMac u.a. auch noch ein 15" 1,67 PB mit 1.5 GB RAM und bin damit absolut happy.
 
die Garantie, die Garantie.....
 
Also ich würde sagen, für die meisten Standard-Anwendungen ist der schnellere Prozessor im MBP zu vernachlässigen.
Die Creative Suite (Photoshop, etc.) gibt es noch garnicht für die Intel-Macs. Die laufen auf nem PPC schneller.

Ich würde mir auch noch gern ein Powerbook der letzten Generation kaufen. Die Technik scheint mir ausgereifter.

Für was genau brauchst du das Powerbook?

edit: Für die allerletzten Powerbooks bekommst du vielleicht noch einen Protection Plan, oder?
 
Ich kann diese Abwertungen der PowerBooks auch nicht nachvollziehen. Habe hier einen Mac Pro 2,66 mit 4 GB und schneller Grafikkarte stehen. Und mobil nutze ich das letzte 17" PB. Gebe das so schnell nicht her; und weiß auch nicht, ob es sich lohnen würde, es gegen den Intel-Nachfolger auszutauschen. Bin sehr zufrieden mit meinem PB. Und würde es mir auch gerade wieder kaufen.
 
smoerkels schrieb:
ich denk da wie du! bevor ich zweitausend euro für ein macbook pro ausgebe, hol ich mir für unterwegs zu meinem intel imac lieber noch ein tausend euro günstigeres powerbook ...
Nein, nein, der Power Mac kommt dann weg.

grooveboxxer schrieb:
die Garantie, die Garantie.....
Ist die 800 Euro wert?

Meine Anwendungsgebiete sind eigentlich recht anspruchslos. iApps, Safari, iWork, einfache Sachen in Photoshop Elements, irgendwann mal Programmieren...

Die zwei Kerne des MBP sind schon nicht schlecht. Ebenso die Möglichkeit, Vista zu installieren, obwohl die Notwendigkeit hier nicht über eine natürliche Neugierde hinaus geht. Arbeiten würde ich damit nicht wollen, aber in die SB-Version könnte man ja mal reinsehen.
Das MBP hat glaube ich ein breiteres Touchpad, oder?
 
Also ich bin froh, kein Windows mehr benutzen zu müssen und sehe noch keine Notwendigkeit, 2000 Euro für ein MBP auszugeben. Wer allerdings Win-Programme nutzen muss ist natürlich mit nem MBP mehr als gut bedient.

Und brauch man wirklich zwingend ne eingebaute i-sight?
 
joka schrieb:
Ich kann diese Abwertungen der PowerBooks auch nicht nachvollziehen. Habe hier einen Mac Pro 2,66 mit 4 GB und schneller Grafikkarte stehen. Und mobil nutze ich das letzte 17" PB. Gebe das so schnell nicht her; und weiß auch nicht, ob es sich lohnen würde, es gegen den Intel-Nachfolger auszutauschen. Bin sehr zufrieden mit meinem PB. Und würde es mir auch gerade wieder kaufen.
wenn ich einen 2,6er MacPro hätte, würde mich ein langsameres PB auch nicht stören, als alleinigen Rechner würde meine Wahl natürlich auf das Intel-Book fallen.
@ Angel: ich weiss ja nicht was deine Eltern für eine Krücke haben, aber das MacBook das ich kürzlich einer Bekannten installiert habe war meinem G4 PB in allen Belangen hoffnungslos überlegen. Selbst nicht-UBs laufen auf dem MB mit 1GB RAM mindestens so schnell wie auf meinem PB
 
ja ist auch ein 15,4" tft daher ist das ganze etwas "breiter" für mich geht nichts über ein normales 15" pb, wird für immer das tollste notebook sein, habe selbst ein 1,67 mit 2 gb ram, kann man alles mit machen... die Preise sind echt top derzeit in meine augen
 
minilux schrieb:
Selbst nicht-UBs laufen auf dem MB mit 1GB RAM mindestens so schnell wie auf meinem PB


Dazu mal eine bitte, wenn du das nicht selbst getestet hast dann lass bitte solche Aussagen, das kann ich absolut NICHT bestätigen! Und ich habe sehr viele Mac um mich herrum( auch paar intel imacs, und da läuft office und cs2 miserabel, alleine ne Präsentation ist n Krampf) dagegen mein PB... naja ich sag ja nix mehr
 
grooveboxxer schrieb:
die Garantie, die Garantie.....

meiner meinung der einzige einwand, der gegen ein pb spricht. – bei deinem anwenderprofil.

habe auch noch das letzte 15"er. :) und es gibt nur ein notebook, was ich lieber hätte: das letzte 17"er! :D

aber erst, wenn apple das mit den displays als serienfehler anerkannt hat...
 
Angel schrieb:
Ist die 800 Euro wert?


Lohnt es sich ein 1000€ Book ohne Garantie zu kaufen?
Lohnt es sich ein 2000€ Book mit Garantie zu kaufen?

naja....


ich hab vor kurzem auch überlegt, ob es sich lohnen würde, ein 1,5 oder 1,67 PB zu kaufen.

Lasse es aber lieber, gurke noch eine Zeit auf meinem 1000er ibook rum, und hol mir dann ein MBP.

mir ist es die Garantie auf jeden Fall wert.
 
die Pb's mit apple care haben noch etwa 1,5 jahre Garantie... die Frage ist doch uninteressant...
 
naja sucrum, ich will mein Book nach dem Kauf mindestens 3,4 Jahre nutzen ;)
 
sucrum schrieb:
Dazu mal eine bitte, wenn du das nicht selbst getestet hast dann lass bitte solche Aussagen, das kann ich absolut NICHT bestätigen! Und ich habe sehr viele Mac um mich herrum( auch paar intel imacs, und da läuft office und cs2 miserabel, alleine ne Präsentation ist n Krampf) dagegen mein PB... naja ich sag ja nix mehr
Bitte erfüllt: ich habe es getestet, und Office 2004 ist auf dem MB C2D 2Ghz nicht langsamer wie auf meinem 1,33er G4
 
Zurück
Oben Unten