Switcher: wie Software unter MacOS X installieren?

winfried

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Sitze heute zum 1.mal vor meinem iMac. Da geht es schon los. Software installieren. Die Frage womit das Installprogramm geöffnet werden soll usw. Wie kann ich z.B. eine .bin installieren. Bei mir versucht das Teil es immer mit Exel.:confused:
 
Installieren= Programm einfach in den Programmordner kopieren
Deinstallieren = einfach Löschen
bei .pkg Dateien wird automatisch der OSX Installer verwendet
einige wenige Progs liefern einen Installer mit, sofern benötigt

.bin kannst du mit dem stuffit expander öffnen

den findest du im Netz

kleiner Tipp- ich würde die Überschrift etwas eindeutiger verfassen, "Hilfe" kann alles bedeuten

hier im Forum gibts unter der Rubrik MAC OSX einen Einsteiger Fragen Thread der die meisten deiner (noch aufkommenden) Fragen beantworten solllte. Wilkommen im Forum übrigens
 
Was genau versuchst du zu installieren? Wieso hast du jetzt schon CD-Images wenn du grad zum ersten mal vor nem Mac sitzt? :suspect:

Installieren geht prinzipiell in dem du das Programm einfach in den Applications Ordner packst, ausser das Prog startet schon von Anfang an ein Installations-Feld, dass das dann automatisch macht. (Deinstallieren ist genauso einfach.. einfach aus dem App-Ordner löschen ;)
 
*.bin Dateien sind zum brennen fertige Dateien. Die kann man doch überhaupt nicht öffnen, oder?
 
marc2704 schrieb:
*.bin Dateien sind zum brennen fertige Dateien. Die kann man doch überhaupt nicht öffnen, oder?
Wie der ostfriese schon bemerkte lassen sich die CD-Images auch mit Stuffit entpacken..
 
winfried schrieb:
Sitze heute zum 1.mal vor meinem iMac. Da geht es schon los. Software installieren. Die Frage womit das Installprogramm geöffnet werden soll usw. Wie kann ich z.B. eine .bin installieren. Bei mir versucht das Teil es immer mit Exel.:confused:

bin datei markieren, appel und i Taste drücken, Einstellung: öffnen immer mit z.B. Expander und alle ändern anklicken.
 
akkarin schrieb:
Wie der ostfriese schon bemerkte lassen sich die CD-Images auch mit Stuffit entpacken..
Ok... als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war der Beitrag von ostfriese noch nicht online ;)

winfried: Willkommen im Forum :)
 
Zwischenergebnis: .bin solltest du nicht "installieren". Das sind zwar Images, die enthalten aber erst Daten. .bin kannst du brennen mit entsprechender .cue oder du öffnest sie z.B. mittels dem Programm "Toast".

Du solltest nur .dmg öffnen und die Programme durch einfaches Ziehen in den Programmordner installieren oder wenn du .pkg hast, diese einfach doppelt anklicken zum installieren.

Frag lieber zweimal nach, so dass du das einfache System gleich verstehst und Spaß am Mac hast :)
 
.bin kann man auch mit dem festplatten-dienstprogramm öffnen.

also apfel + leertaste und dann fesplatten-dienstprogramm eingeben
 
stuffit

ostfriese schrieb:
Installieren= Programm einfach in den Programmordner kopieren
Deinstallieren = einfach Löschen
bei .pkg Dateien wird automatisch der OSX Installer verwendet
einige wenige Progs liefern einen Installer mit, sofern benötigt

.bin kannst du mit dem stuffit expander öffnen

den findest du im Netz

Hab schon andere Programme ausprobiert. Da ich gestern noch vor dem PC saß und das schon viele Jahre und mich mit Microschrott rumgeärgert habe sind natürlich einige Sachen die nun gerne auf den Mac haben möchte. wmf usw. Habe mir den mediaplayer runtergeladen. Endung .bin. Hatte heuteb schon einen Expander runtergeladen Endung ?weiss ich nicht mehr. Skype war das Einzigste was gleich lief. Endung .dmg
 
versuchst du pc-software (also wirkliche!!!!) auf dem mac zu installieren? :eek:
 
winfried schrieb:
Hab schon andere Programme ausprobiert. Da ich gestern noch vor dem PC saß und das schon viele Jahre und mich mit Microschrott rumgeärgert habe sind natürlich einige Sachen die nun gerne auf den Mac haben möchte. wmf usw. Habe mir den mediaplayer runtergeladen. Endung .bin. Hatte heuteb schon einen Expander runtergeladen Endung ?weiss ich nicht mehr. Skype war das Einzigste was gleich lief. Endung .dmg

Du solltest beim runterladen darauf achten was es für ein Format ist.
Es kann auch ein zip sein (wird von OS X direkt intern entpackt) und dann ist auch schonmal ein dmg drin, das wiederum entpackt wird, bzw. gemontet wird.

Eigentlich reicht es auf alle Formate doppel zu klicken.
Früher lag der Expander bei OS X dabei, heute leider nicht mehr.

Aber wenn ich so lese was du für Programme runterlädst (Mediaplayer z.B) dann kann ich nur DRINGEND auf die Seite von Admartinator verweisen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cuper schrieb:
versuchst du pc-software (also wirkliche!!!!) auf dem mac zu installieren? :eek:

Diesen schrecklichen Verdacht habe ich auch ... :(
 
OFJ schrieb:
Diesen schrecklichen Verdacht habe ich auch ... :(
da musste ich letzte woche erst nem kunden beibringen, dass seine office und corel cd (win) nicht zu installieren sind. es scheint den irrglauben zu geben.
 
winfried schrieb:
Hab schon andere Programme ausprobiert. Da ich gestern noch vor dem PC saß und das schon viele Jahre und mich mit Microschrott rumgeärgert habe sind natürlich einige Sachen die nun gerne auf den Mac haben möchte. wmf usw. Habe mir den mediaplayer runtergeladen. Endung .bin. Hatte heuteb schon einen Expander runtergeladen Endung ?weiss ich nicht mehr. Skype war das Einzigste was gleich lief. Endung .dmg
beim RUNTERLADEN .bin? Erzähl mir nicht, dass websiten ihre files seit neustem in CD-Images archivieren -.-

versuchs doch wenigstens mal legal.. mac hat alles was man braucht.. und die 50euro für die 3-4 zusatzprogs die jeden cent wert sind wirste wohl noch haben :koch:
 
Jou

akkarin schrieb:


Das liegt daran, dass ich nicht jetzt zum ersten mal dransitze sondern schon seit heute Vormittag. Will natürlich einige alte Sachen von meinem PC laufen lassen und hab da natürlich schon ein paar Programme aus dem Netz runtergeladen.
;)
 
du hast aber software für MAC runtergeladen (wenn überhaupt) .... zeig mal nen link von dem was du geladen hast!
 
Zurück
Oben Unten