Warum lässt Apple Funktionen weg?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
So gut und benutzerfreundlich die Software von Apple ist, aber immer wieder fehlen kleine Elementare Funktionen die für Apple keinen Aufwand darstellen, für den User aber einen Vorteil bringen würde.

Ich frag mich also, was hat Steve gegen solche Funktionen oder warum kommen die nicht?

1. Der Pop-up-Blocker in Safari kann nur an/aus, in anderen Browsern kann man auch konfigurieren welche Seiten angezeigt werden sollen!

2. Keine Anzeige der Kalenderwoche in iCal!

3. Keine korrekte IMAP-Unterstützung in Mail, es fehlt auch die Möglichkeit Ordner zu abonnieren!

Die Liste liese sich bestimmt noch beliebig weiter führen, sicherlich kennt jemand noch so ne Elementare Funktion wo man sich fragt: Warum baut Apple das nicht ein?
 
Weiß nicht... hab bisher noch nie was vermisst. Z.B. hab ich den Pop-Up-Blocker IMMER an und hab bisher auch (noch) keine Seite gesehen wo das schlimm wäre.

Zu 2 versteh ich nicht ganz dein Problem. Natürlich kann ich ne Wochenübersicht anzeigen lassen in iCal? Und zu 3... ich nutze eigentlich nur IMAP über meinen GMX Account. Das funktioniert sehr gut. Was Ordner abonnieren genau bedeutet weiß ich allerdings nicht.
 
Naja ich mein das Safari auch nicht mal meldet wenn es ein Pop-Up blockt.

Naja ne Kalenderwoche kann man nur anzeigen als Kalender, das ist nicht so elegant gelöst. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, nur her damit.
 
So spontan fällt mir noch ein: Apfel+X im Finder
 
Vielleicht weil die breite Masse das nicht braucht und das Gesamtbild sonst total überfrachtet wird, bis alles dann so kompliziert und unübersichtlich in irgendwelche Menues verstrickt ist wie bei windows!?

Ist eventuell etwas überzogen, aber in die Nähe kommt es schon. Ich gehöre auch zu denen, die es einfach wollen und nein ich benutze z.B. kein Agendus mehr; die Standard-PIMs auch auf dem Palm (analog zu Apple!?) reichen vollkommen aus :D

Gewisse Paralellen zum iPhone, von wegen mal nicht so einfach Drittanbieter - lieber wie angekündigt Vorprüfung durch Apple in Bezug Design und Sicherheit!

Bye
Mirko
 
Mauki schrieb:
Naja ich mein das Safari auch nicht mal meldet wenn es ein Pop-Up blockt.

Morgen erst mal :)

Ich finde das gut so. Mich nervt es nämlich jedes mal wenn ich mit Firefox unterwegs bin. Ich lese gerade an ner Seite und dann rutscht der ganze Text nach unten nur weil FF mir mitteilen will, das es einen Pop-up geblockt hat. Dieses ewige weg-geklicke geht irgendwann auf die Nüsse!!
 
Kalenderwoche abonnieren
 
Warum mail IMAP nicht korrekt unterstützt ist mir auch ein Rätsel. Sooo schwer kann das doch nicht sein (oder doch?). Inzwischen habe ich einfach meinen anderen Computer (mit Thunderbird) so eingerichtet, dass er für "sent", "Trash" etc. die Apple-Verzeichnisse benutzt. Trotzdem kann man keine neuen Ordner erstellen etc..

Die ersten beiden von Dir erwähnten Punkte stören mich nicht, trotzdem finde ich, dass Du Recht hast.
 
Naja ich denke Apple versucht immer der Philosphie "weniger ist mehr" zu folgen. Was man nun weglassen kann und was nicht ist natürlich Ansichtssache, da hat jeder andere Vorstellungen. Und das eine bestimmte Funktion jetzt noch vorhanden ist bedeutet ja nicht das diese nicht irgendwann doch noch kommt. Das ist halt die Kehrseite einer einfach zu bedienenden Anwendung.
 
IMAP in mail mit macbay funktioniert bei mir. Ich kann im webinterface Ordner erstellen, die in mail angezeigt werden.

Ansonsten fehlt mir (immer noch) die Möglichkeit, mehrere Docks anzulegen (ohne Zusatztool) und diese frei zu plazieren, wenn man will auch mitten auf dem Monitor.
Alternativ dazu - die schöne Möglichkeit von OS9, Fenster als Reiter am Bildschirmrand abzulegen und per Klick wieder raufzuholen.
Auch äußerst sinnvoll war die Möglichkeit, ein Fenster per Klick auf die Leiste zu reduzieren.

Offenbar geht Apple davon aus, daß jeder einen riesigen Bildschirm und eine überschaubare Fensteranzahl hat - und daß ein Dock ausreicht, um alle Anwendungen und Ordner darin aufzubewahren ...

Gruß tridion
 
cwasmer schrieb:
Warum mail IMAP nicht korrekt unterstützt ist mir auch ein Rätsel. Sooo schwer kann das doch nicht sein (oder doch?). Inzwischen habe ich einfach meinen anderen Computer (mit Thunderbird) so eingerichtet, dass er für "sent", "Trash" etc. die Apple-Verzeichnisse benutzt. Trotzdem kann man keine neuen Ordner erstellen etc..

Sag doch Mail.app einfach, dass es die anderen Verzeichnisse für "sent", "Trash" etc. benutzen soll (einfach auswählen und dann unter "Postfach -> Dieses Postfach verwenden für"). Neue Ordner (bzw. "Postfächer", wie sie bei Mail.app genannt werden) auf dem IMAP-Server erstellen geht bei mir völlig problemlos. Nutze GMX über IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab mich geirrt - Ordner erstellen geht, aber abonnieren von vorhandenen Ordnern geht nicht (subscribe / unsubscribe). Aber wie gesagt, ich benutze ja eh keine... ;)
 
Naja die Lösung mit icals.de find ich nicht der Brüller. Jeder Kalender den ich kenne bietet sowas und das weg zu lassen das es einfacher wird kann ich nciht verstehen?
 
Mauki schrieb:
Naja die Lösung mit icals.de find ich nicht der Brüller. Jeder Kalender den ich kenne bietet sowas und das weg zu lassen das es einfacher wird kann ich nciht verstehen?

Gerade was die Kalenderwochen Anzeige betrifft denke ich das sich da keiner einen Kopf darüber (gemacht) macht.
Das ist ja nichtmal eine Funktion sondern ergibt sich aus der Programmierung
der Kalendertage selbst :p

Einzige Erklärung wäre wohl das der Amerikanische Markt das nicht braucht (keine Ahnung) und daher nicht implementiert wurde.

Das nicht anzubieten ist IMHO jedenfalls extrem lächerlich.

Grüsse
Oetting
 
Geschäftlich wird meist in KW geplant. Also wäre das sinnvoll.

Könnte ja oben im Titel - iCal KW 17 – stehen. Das würde genügen.

Privat brauche ich es nicht (Hab es deshalb noch nicht vermisst)
 
Nicht nur Geschäftlich wären die KWs ein nützliches Feature!
 
tridion schrieb:
Alternativ dazu - die schöne Möglichkeit von OS9, Fenster als Reiter am Bildschirmrand abzulegen und per Klick wieder raufzuholen.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Was ich auch vermisse:
- QuickTime kann ohne Zusatzcodecs praktisch nix abspielen
- QuickTime Pro für alle Macs
- Vereinheitlichte Oberfläche
- "Advanced Finder" (Doppelfensteransicht, Apfel-X, weniger Crashes, Renderfehler und Schleifen)
- "Advanced Vorschau/Preview" (mehr Ansichtsmodi, mehr Diashows, Stop&Motion-Modus)
- dann eine Art "Profiversion" oder "Minimalversion" von OS X, sowas für den Zweitrechner, der nur rendert

Die Frage nach dem Warum? Ich denke, Apple richtet sich sehr nach dem amerikanischen Markt aus und denkt zu wenig über Europa und Asien nach. Das sieht man am gesamten GUI-Design aber auch an den Themes in iDVD, iPhoto etc.
 
Bradamante schrieb:
Die Frage nach dem Warum? Ich denke, Apple richtet sich sehr nach dem amerikanischen Markt aus und denkt zu wenig über Europa und Asien nach. Das sieht man am gesamten GUI-Design aber auch an den Themes in iDVD, iPhoto etc.
Echt? Wo denn? Was kann denn an einem Programm wie iPhoto amerikanisch sein?
Vermutlich ist es schon so, dass alles zunächst in Englisch entwickelt wird und danach übersetzt - aber man kann ja auch nicht von jedem Programmierer verlangen, dass er sämtliche Sprachen beherrscht ;)
 
Obwohl ich keinen Mac bestize könnte ich ogg in die Runde werfen.
So schwer kann es nicht sein, eine lib in Quicktime einzubinden (und itunes).
Und das der Ipod kein ogg kann, könnte man auch mit einer umkonvertierung und einem Hinweis lösen.
 
ich stimme dem themenautor absolut zu.
apple verzichtet teilweise in seinen anwendungen auf kleine elementare funktionen, die man häufig benötigen würde und mit sicherheit programmiertechnisch einfach zu realisieren wären.

wie zum beispiel das ausschneiden im finder. ich würde diese funktion wirklich begrüßen, genauso wie buttons für den übergeordneten ordner, vorwärts und rückwärts. ich kenne die tastenkombinationen, aber wenn man die maus in der hand hält, will man sie nicht wegen jeder kleinigkeit wieder loslassen.

oder warum hat man in der titelleiste von safari nicht die möglichkeit wie in firefox oder ie die zuletzt betrachteten seiten auszuwählen. ich kenne den verlauf und die funktion autovervollständigen, genauso wie die bookmark-leiste, aber trotzdem wäre sie manchmal nur zu nützlich.

iTunes:
man hört sich ein album an und klickt sich während dessen durch die albenliste durch. warum beendet iTunes das abspielen bei ende des liedes, wenn ein anderes album ausgewählt ist. ich finde das nur allzu nervig, denn ich habe iTunes nie den befehl zum beenden des abspielens gegeben.

quicktime:
ich finde es ist schon eine gewisse frechheit, für eine funktion wie vollbild geld zu verlangen. ein programm derartig zu beschneiden um potenzielle käufer für billige features zu locken ist doch eine sauerei.

mäuse:
mit einer taste kommt man schon sehr weit, aber zwei sind dann häufig doch von größerem vorteil. auch wenn mit der ctrl-taste ein rechtsklick ausgeführt wird, wäre es doch sehr viel benutzerfreundlicher, wenn man einen rechtsklick mit einer hand, anstatt mit zwei, ausführen könnte.

mighty mouse:
juhujuhu, der rechtsklick ist da, doch die freude verblasst nur allzu schnell, den man muss mindestens den linken finger heben um eine wahrscheinlichkeit von 60% zu haben, das ein rechtsklick auch wirklich ausgeführt wird. was soll das? um die außentasten zu bedienen bedarf es wochenlangem training, sowohl im fitnessstudio, als auch vor dem computer und der mini-scrollball eignet sich als staubfänger, nicht aber zum scrollen.


es gibt noch einige andere störenden kleinigkeiten,
trotzdem finde ich ist mac os ein super betriebssytem und ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn der beitrag es anders vermuten lassen würde. nachteile gibt es immer, egal wohin man fährt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten