E-Bass oder E-Gitarre am Mac? Wie?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Habe mal eine "absolute Laienfrage": Ich überlege, ob ich zu "Übungszwecken" mal meinen E-Bass mit dem Mac (mit Garageband?) aufnehme, ggf. zur Kontrolle mit fertigen Drum-Loops als Metronomersatz.

Was bräuchte ich eigentlich an Hardware / Software? Zwingend ein Mischpult oder ne DI-Box? Oder einen Midi-Tonabnehmer?

Wäre nett, wenn mal jemand nen Tip hätte ... Danke!
 
Wenn du an deinem Amp einen Line-Out hast reicht ein passendes Kabel.
 
Du brauchst nen Verstaerker mit Kopfhoereranschluss oder Line out und ein entsprechendes Kabel das dann auf den Line In auf deinem Mac geht, nichts weiter. Qualitativ zwar nich sehr sehr hochwertig aber fuer Uebungszwecke tuts das.

Der Mister Knister
 
Ich hab mir einen Adapter gekauft für große auf kleine klinke und gehe direkt mit dem Kabel in den Mac. Den Line-In als Eingang wählen, GB starten eund eine Gitarrenverstärkersimulation auswählen und das war's dann.
 
pancho0815 schrieb:
Ich hab mir einen Adapter gekauft für große auf kleine klinke und gehe direkt mit dem Kabel in den Mac. Den Line-In als Eingang wählen, GB starten eund eine Gitarrenverstärkersimulation auswählen und das war's dann.

Brauchste da keinen Vorverstaerker? Bei mir funzt des so nich :( Ich muss immer den Umweg ueber den Ausgang vom Verstaerker machen udn dadurch rauscht es doch schon bisschen mehr.

Der Mister Knister
 
Ich nehme irgendein Overdrivepedal (niederohmiger Ausgang!) und einen Adapterstecker und das wars.
Zum erstellen von Loops und Jamtracks reicht das und klingt gar nicht mal so schlecht.
 
ideofunk schrieb:
Ich nehme irgendein Overdrivepedal (niederohmiger Ausgang!) und einen Adapterstecker und das wars.
Zum erstellen von Loops und Jamtracks reicht das und klingt gar nicht mal so schlecht.
Örks! Ohne Speakersimulation? Klingt doch wie 'n Rasierapparat.

Es geht nix über 'nen Röhrenamp mit Mikrofon....
 
fani schrieb:

das hat einen XLR-anschluss, was im normalfall weder ein mac noch ein bass/gitarre hat. man braucht also noch zusätzliche hardware, z.b. eine DI-box.

direkt mit kabel (große auf kleine klinke) in den audio-in geht auch, ist aber sehr mager von der qualität.

m.M.n. ist es für den hausgebrauch am sinnvollsten, ein günstiges USB-interface zu kaufen (z.b. das m-audio jamlab das weiter oben genannt wurde).
ich hab mir das m-audio ozone gekauft, das ist ein midikeyboard mit eingebautem audio-interface. so kann ich gitarre/bass/mikro per USB anschließen, und mit dem keyboard meine drums einspielen.
 
snoop69 schrieb:
Örks! Ohne Speakersimulation? Klingt doch wie 'n Rasierapparat.

Nee, natürlich mit Garage Band Amp Simulation.


snoop69 schrieb:
Es geht nix über 'nen Röhrenamp mit Mikrofon....

Klar. Vor allem in der Mietwohnung. ;)
 
ideofunk schrieb:
Vor allem in der Mietwohnung. ;)

In der Mietwohnung benötigst Du zusätzlich so etwas:

marshall_stack.jpg


um den Nachbarn von vornherein kompromisslos klar zu machen, dass das alles Dein voller Ernst ist! :hehehe:
 
Hi, die kostengünstigeren Varianten wurden ja schon beschrieben. Trotzdem möcht ich Dir mal das H4 von Zoom empfehlen. Es ist ein mobiler Audiorecorder im Taschenformat, den du ebenso als Audiointerface oder Stereomikro für Deinen Mac verwenden kannst. In dem Teil steckt unter anderem ein kleines 4-Spur-Gerät, ein Effektprozessor, Metronom, für den Preis sehr gute Mikrophone sowie 2 weitere Inputs für Gitarre, Keyboards, was auch immer. Du kannst es unterwegs batteriebetrieben, auch per Netzteil ohne den Mac oder über USB (bekommt Strom via USB) am Rechner als Stereomikro oder Interface betreiben. Ich experimentiere damit gerade rum und es macht einen ziemlichen Spass ... auch wenn ich von Haus aus Drummer bin. Es ist sozusagen, die mobile eierlegende Wollmilchsau. Mal kannst du es einfach als Recorder verwenden, um z.B. die Band aufzunehmen und Konzerte mitzuschneiden (schon gemacht, klingt Hammer-geil), als 4-Spur-Gerät um unterwegs Ideen festzuhalten oder Du wirfst es in die Notebooktasche und hast Dank Stereomikro gleich Dein kleines mobiles Studio dabei. Cubase LE kommt als Vollversion mit, naja, wer's mag. Ich bleib bei Logic. Garageband kommt ebenfalls damit sehr gut zurecht. Da bald der Nachfolger kommt, bekommt man es recht günstig momentan. Knapp über 300 Euro.

http://www.soundservice.de/texte/zoom/ZOOM_H4.htm

Liebe Grüße, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@kazu: :upten: , die Kombination hatte ich auch mal (allerdings mit 'ner geraden 4x12er)....
 
Hallo!
Die einfachste Möglichkeit ist die, ein Effektpedal, einen Vorverstärker o. Ä. zwischen Bass und Line-In-Eingang zu hängen. Das reicht zum Üben allemal (mach ich auch so).

Tobi
 
Zurück
Oben Unten