OS X startet nicht mehr -> und weitere Probleme

M

matti789

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
1
Guten Abend!

Ich versuche seit etwa 3 Stunden mein MacBook wieder zum normalen Betrieb zu bringen. Von Mai 2006 bis heute hat alles einwandfrei funktioniert, ich hatte nie Probleme.

Mein System: MacBook CoreDuo, 2 GhZ, 1 GB Ram (original Apple), 80 GB Harddisk
Windows-Partition (mit Bootcamp erstellt).

Beim einschalten wird ohne eingreifen Windows gestartet (sollte nicht sein), wenn ich die ALT-Taste drücke wird mir die eingelegte OS X-DVD sowie die Windows-Partition als Startmöglichkeit angezeigt. Die OS X Partition fehlt.

Also PRAM-Reset gemacht, nichts gebracht. Dann wollte ich die Festplatte überprüfen und die Rechte reparieren. Überprüfungsvorgang wurde automatisch abgebrochen, mit der Meldung dass etwas nicht in Ordung sei und ich die Platte reparieren soll. Also habe ich den Reparaturvorgang gestartet, welcher aber ebenfalls abbrach.

Weiteres:
Wenn ich Windows boote, läuft alles nur ganz langsam und der Explorer stürzt ständig ab. Und wenn ich die OS X-DVD starte geht dort auch alles nur ganz langsam und bleibt manchmal für bis zu 5 Minuten hängen.

Wird wahrscheinlich ein Hardware-Defekt sein oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

EDIT: Der Lüfter läuft ganz normal (nicht hörbar) und sonderlich heiss ist das MB auch nicht.
 
Festplatte "Macbook" überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.

Das meldet der Reparaturvorgang bevor er sich abbricht.
 
Wenn möglich Daten von der Windows Partition sichern. Scheint ein Festplattedefekt zu sein.
 
versuche folgendes:

-starte im single user mode (beim gong apfel+s gedrückt halten)
-bei der kommandozeile gib folgendes ein: /bin/fsck -fy
-enter drücken

damit startest du sowas ähnliches wie das festplattendienstprogramm

falls dadurch die festplatte repariert wird, wiederhole das ganze sooft, bis dir angezeigt wird, dass das volume ok ist.

dann kannst durch die eingabe "reboot" neu starten


ich habe das eben bei mir gemacht und die festplatte war nach 2 durchgängien wieder heile :)
 
-sh: /bin/fsck: No such file or directory


Geht nicht :(
 
also ohne /bin funktionierts schon, aber dann wird die Installations-DVD gecheckt... und der andere befehl geht nicht...
Naja, ich danke euch für eure Hilfe bis hierhin ;) Jetzt bin ich erstmal weg bis morgen... muss ja noch was anderes geben als diese ***** Computer ;) N'schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
matti789 schrieb:
also ohne /bin funktionierts schon, aber dann wird die Installations-DVD gecheckt... und der andere befehl geht nicht...

Dann solltest du die mal rausnehmen, nochmal starten und direkt in den single user Modus gehen, dann checkt er auch die Platte.
 
Also nun ist folgender Stand:

Windows bootet auch nicht mehr (Ladebalken bleibt stehen), Single-User-Mode geht ohne CD ebenfalls nicht (Windows kommt auch beim drücken von Apfel+S).

Ich denke ich überlasse dieses Problem Apple, sollen die sich darum kümmern.
Sind die Daten nach einer Reparatur weg (falls sie jetzt überhaupt noch da sind...)
 
Falls es jemanden interessiert:

Habe es nun geschafft über die OS X-DVD die Platte neu zu partitionieren und mit Nullen zu überschreiben. Danach konnte ich OS X neu installieren und nun funktioniert es wieder. Nur sind natürlich alle Daten weg, was ich aber verkraften kann, da ich nichts wirklich wichtiges verloren habe.

Shit happens!
 
Na immerhin. Glückwunsch. Hoffentlich hat es nicht hardwareseitig an der Festplatte gelegen. Toitoitoi.

was sonst vielleicht auch geklappt hätte, wäre von einer externen Festplatte zu starten und dann die Daten auszulesen. (Falls vorhanden)

Ich benutze, da ich im Moment keine externe Festplatte habe, im äußersten Notfall eine Extra-Notfall-DVD mit System und ein paar Hilfsprogrammen, um die kaputte Partition zu checken/reparieren (erst einmal überhaupt benötigt;-)
 
Habe nun wieder genau dasselbe Problem. Für ein zweites Mal formatieren habe ich keine Lust. Schicke das Ding nun ein. Gehen die Daten bei einer Apple-Reparatur verloren (falls sie nicht sowieso schon weg sind)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten