Wie Bluetooth komplett deaktivieren?

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage zum Bluetooth. Wie schalte ich das als Admin so ab, dass kein Benutzer BT aktivieren kann? Wenn ich es einfach als Admin deaktiviere und mich als Benutzer A anmelde, kann A über das BT-Symbol BT aktivieren. Blende ich als Admin das Symbol aus, wird es in den anderen Accounts trotzdem angezeigt... Wie geht man nun vor?

Danke für eine Erhellung, Grüße - Stefan
 
Du könntest den Bluetoothtreiber aus dem System entfernen.

Lösche
IOBluetoothFamily.kext und IOBluetoothHIDDriver.kext aus /System/Library/Extensions

Sollte ein Benutzer allerdings einen Bluetoothtreiber im Userspace starten der die nach wie vor verbaute Hardware ansprechen kann, ist Bluetooth(zumindest für diesen User) wieder aktiv.

Grüße,
Flo
 
Danke - aber kann ich dann bei Bedarf diesen auch wieder reinnehmen? Also ganz rausschmeißen wollte ich BT nicht (zumindest nicht endgültig) - aber so konfigurieren, dass man es ohne Adminrechte nicht aktivieren kann. Die Benutzer sind schon so weit "beschränkt", dass sie den einfachen Finder nutzen und keine Systemeinstellungen ändern dürfen, trotzdem können sie BT aktivieren - finde ich nicht besonders toll.
 
Verschiebe die von Lengsel erwähnten Dateien doch einfach irgend-
wo in dein Homeverzeichnis, und mach dir eine Notiz, wo sie vorher
waren ;)
 
lengsel schrieb:
Sollte ein Benutzer allerdings einen Bluetoothtreiber im Userspace starten der die nach wie vor verbaute Hardware ansprechen kann, ist Bluetooth(zumindest für diesen User) wieder aktiv.

Aaah - dann ginge es ja so - den Treiber in den privaten Adminbereich verschieben - somit kann Admin BT nutzen bzw. durch kopieren an die ursprüngliche Stelle nutzbar machen und andere kommen nicht dran.

So sollte es gehen, danke! Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich eine Internetverbindung fix vorgebe ohne dass Benutzer eigene Verbindungen (freies WLan, Telefon etc.) aufbauen können, bekomme ich meinen Mac familientauglich ;-)
 
Mach Dir ein Script dass Dir die Treiber aus dem System irgendwo in Home von Admin kopiert, und starte den Rechner neu. Jetzt startet er ohne BT-Unterstützung, aber die Dateien sind nach wie vor vorhanden. Soll BT wieder funktionieren musst Du sie nur zurückkopieren und neu starten.

Beispielscript zum Anpassen hier: http://flolog.de/osx/?p=24
dmg downloaden, darin ist neben der run-only auch die editierbare Version drin, da passiert genau das was Du mit den BT-Treibern machen willst, im Prinzip würde es reichen die Dateinamen anzupassen.

Grüße,
Flo
 
auch wenn sie BT über ihr Symbol aktivieren können
so müsstest du in den bluetooth einstellungen bei der konfiguration
alles deaktivieren können (sync, datenübertragung, kontaktaufnahme, sichtbarkeit etc)
dieses kann der benutzer ohne admin account auch nicht wieder ändern
damit können sie mit dem BT nix anfangen....
oder ist das falsch gedacht ?
 
ostfriese schrieb:
auch wenn sie BT über ihr Symbol aktivieren können
so müsstest du in den bluetooth einstellungen bei der konfiguration
alles deaktivieren können (sync, datenübertragung, kontaktaufnahme, sichtbarkeit etc)
dieses kann der benutzer ohne admin account auch nicht wieder ändern
damit können sie mit dem BT nix anfangen....
oder ist das falsch gedacht ?

Wozu der Aufwand an vielen Stellen lauter Kleinigkeiten zu ändern?
Treiber raus aus dem System und es ist Ruhe. Jetzt können sich die User wund klicken auf Icons und Einstellungen ohne dass was passiert.

Grüße,
Flo
 
ostfriese schrieb:
auch wenn sie BT über ihr Symbol aktivieren können
so müsstest du in den bluetooth einstellungen bei der konfiguration
alles deaktivieren können (sync, datenübertragung, kontaktaufnahme, sichtbarkeit etc)

Super, probiere ich gleich heute Abend aus - also BT aktivier- aber nicht nutzbar. Wenn sich auch die Sichtbarkeit abschalten lässt, würde das schon reichen, danke für alle Tipps, sollte ich jetzt in den Griff bekommen können.
 
maconaut schrieb:
...Wenn sich auch die Sichtbarkeit abschalten lässt, würde das schon reichen...

Ohne Treiber sollte auch nichts sichtbar sein.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Wozu der Aufwand an vielen Stellen lauter Kleinigkeiten zu ändern?
Treiber raus aus dem System und es ist Ruhe. Jetzt können sich die User wund klicken auf Icons und Einstellungen ohne dass was passiert.

Grüße,
Flo

Naja, ich für meinen Teil hätte auf diese Treiber rumkopier/lösch Aktion zumindestens keine Lust...
Wenn ich sowas will, kann ich auch Linux benutzen...
Aber das ist eine Frage des Geschmacks...

...und es bleibt die Frage was schneller ist - mal eben 4 Dinge anzuklicken finde ich nicht gerade kompliziert...alle diese Sachen findet man zentral unter Bluetooth in den Systemeinstellungen.
Und bei einem Update besteht auch nicht die Gefahr, dass man vergisst, vorher den Originalzustand herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch, wenn es ohne "Datei-Eingriff" mit Systemmitteln abzustellen ist, dann mache ich das auch so.

Thema erledigt. Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten