Frage zur Reparatur eines iBook G3

M

markloecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein defektes iBook G3 (500mHz 256mB CD-Laufwerk Mod M6497)
gekauft und bin dabei es wieder funktionsfähig zu machen.
Eine neue Festplatte ist drin, einen funktionierenden Akku habe ich und die Maschine fährt auch hoch.

Aber:

1. Wenn ich das Netzteil einstecke, schaltet sich das Book ab. Erst ein nachdem ich den Akku entfernt und wieder eingesetzt habe, lässt es sich wieder hoch fahren. Das Netzteil funktioniert, da es von einem anderen, baugleichen Book ist.
Ich vermute einen Defekt im DC-In Board.
Da der Preis eines neuen Bords den Preis des iBooks weit überschreiten würde, suche ich nach einer alternativen Möglichkeit, den Akku zu laden.
Kennt Jemand ein externes Ladegerät für den Akku, oder kann mir Tips geben, wie ich evtl. das Netzteil zu einem Solchen umbauen kann.
Oder kann ich einen externen Akku an, zB. aus 9x1,2V NiMH Monozellen, an den ausgeräumten Originalakku anschliessen?

2. Nach dem Starten erscheint auf dem grauen Bildschirm ein Ordnersymbol mit einem "?" das sofort durch das "Findergesicht" ersetzt wird. Wenn ich die Original-Installations-CD (iBook Software Restore 1 von 4 OS 9.1, 10.0.3) einlege, passiert nichts. Ebenso, wenn ich die Maschine mit eingelegter CD mit gedrückter "C"-Taste starte.
Ich möchte mir die Arbeit sparen, das OS in einem anderen iBook auf der Platte zu installieren und die Platte dann wieder zurückzubauen.
Ist es möglich, das installierte System von einem anderen iBook (G3 700 MHz CD) oder Mac (iMac 15" TFT PPC G4 800 MHz Combo oder Mac Mini 1,25 GHz PPC G4 512 MB Combo) auf den Patienten zu kopieren?
Kann ich das System auf einer externe Fire-Wire-Platte installieren, um es von dort auf den Patienten zu bringen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

3. Kann ich Panther oder Tiger auf diesem alten iBook installieren. Ich kenne allerdings die Firmware-Version nicht?

Ich hoffe, Euch genug Informationen gegeben zu haben um mir vor allem beim "Software-Bereich" helfen zu können. Vielleicht gibt es für den Hardware/Akku-Bereich ein anderes Forum. Auch über eine solche Information würde ich mich freuen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
markloecker schrieb:
Ich möchte mir die Arbeit sparen, das OS in einem anderen iBook auf der Platte zu installieren und die Platte dann wieder zurückzubauen.
Ist es möglich, das installierte System von einem anderen iBook (G3 700 MHz CD) oder Mac (iMac 15" TFT PPC G4 800 MHz Combo oder Mac Mini 1,25 GHz PPC G4 512 MB Combo) auf den Patienten zu kopieren?
Kann ich das System auf einer externe Fire-Wire-Platte installieren, um es von dort auf den Patienten zu bringen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ja, das iBook im Target Mode starten ("T" beim einschalten gedrückt halten, bis das FireWire Sysmbol am Bildschirm zu sehen ist), dann verhält sich das iBook wie eine externe Firewire Festplatte und muß nur noch per FW Kabel an einen anderen Mac angeschlossen werden. Dann kann man mittels zB. CCC das System von einer Platte auf eine andere kopieren (ob dabei das System vom iMac funktioniert weis ich leider nicht) oder einfach, mittels des angeschlossen Macs (sollte dann schon denke ich zumindest ein iBook sein), OS X auf die "externe FW Platte" (= iBook im Target Mode) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für dein Vorhaben ein iBook mit multiplen Fehlern wieder hinzubekommen.

Zwei Anmerkungen von mir:

Wenn das iBook nicht mal von der Original MacOS CD Starten will kann es sein dass ein Firmware Passwort gesetzt wurde, das dies verhindert (aber auch den Target Mode weshalb das mit der externen Festplatte nicht klappen könnte)
Lösung: Arbeitsspeicherriegel entfernen oder einen hinzufügen, nach Neustart Command + Option + P + R drücken und dreimal gongen lassen.

Habe ich das richtig verstanden, dass das iBook im Akkubetrieb normal (jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt an den das Betriebssystem nicht gefunden wird) startet und auch an bleibt, jedoch beim Einstecken des Netzteils abstürzt ?
Ich hatte mal ein altes Clamshell iBook (dein Vorgängermodell), das immer nach 90 Sekunden abstürzte. Habe versucht das DC-in Board auszutauschen, ohne Erfolg - musste dann das komplette Logicboard wechseln.
 
hallo,

schon 'mal Dank, für die Hinweise.

Ich habe versucht, im Target-Modus hochzufahren, klappt aber nicht. Es erscheint der Ordner mit dem Findergesicht.
Da ich irgendwo gelesen hatte, die G3's können den Target-Modus nicht, habe ich es mit meinem Referenz-Book (G3) versucht. Damit klappt alles, wie beschrieben.
Ausserdem musste ich feststellen, das die Maschine sich nach ca. 3 min. mit einem Geräusch abschaltet, als drücke ich den Power-Knopf lange.

Was kann das bedeuten? evtl. doch ein defektes Logic-Board?

Mark
 
Hast du mal die Verbindung zwischen DC-In-Board und Logicboard überprüft, sprich ob der Stecker richtig sitzt oder sich an diesem möglicherweise ein Kabel gelöst hat? - vielleicht hast du ja Glück, und das Board ist noch ok.

Obwohl es schon stark nach Logic-Board-Defekt riecht :(.
 
hallo,

nachden das Starten im Target-Modus nicht klappte, habe ich den Speicher ausgebaut und mit "Command + Option + P + R" gestartet. Drei Mal gegongt und den Speicher wieder eingebaut.
Danach funktionierte der Target-Modus (auf dem iBook). Es wurde aber noch nicht auf den anderen Mac als Festplatte erkannt. Auch schaltete es sich nicht mehr ab.
Die Installation von (zunächst) OS9 klappte aber. Ich musste nur vorher die Festplatte initialisieren.
Vermutlich war die nicht initialisierte Festplatte der Grund, weshalb das Book nicht als externe Festplatte erkannt wurde.

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Benötige ich ein Firmware-Update, für Panther oder Tiger? Der G3-iMac braucht eins, sonst wird das Motherboard beschädigt.

2. Das CD-Fach lässt sich nur mit einer Büroklammer (not-)öffnen, woran kann es liegen?

3. Gibt es ein externes Ladegerät für den Akku?

bis später,

Mark
 
Das ist doch erst mal eine gute Nachricht. Soweit ich sehe, braucht dein iBook kein Firmware upgrade für OSX
Zu deinem CD-Laufwerk: Unter OS9 funktioniert F12 nicht als Auswurftaste. Keine Ahnung warum der manuelle Auswurf per Knopf nicht funktioniert....ich hoffe das Laufwerk funktioniert überhaupt. Viel Glück !

Ergänzung: Es gibt externe Ladegeräte, aber wo man die in Deutschland herbekommt ?
 
hallo bund,

das Laufwerk funktioniert, denn ich habe ja von der CD aus OS9 installiert.
Welchen manuellen Auswurf per Knopf meinst Du?
Ich kenne nur den manuellen Auswurf per Büroklammer.

Mark
 
markloecker schrieb:
hallo bund,
Welchen manuellen Auswurf per Knopf meinst Du?
Ich kenne nur den manuellen Auswurf per Büroklammer.
Mark

:noplan: Da hab ich mich wohl falsch erinnert (hab kein weisses iBook hier). Hat Steve wohl eingespart......
 
bund schrieb:
:noplan: Da hab ich mich wohl falsch erinnert (hab kein weisses iBook hier). Hat Steve wohl eingespart......

Es ist ein G3 - also kein weißes. Beim G3 müsste es eigentlich einen Knopf geben.
Ansonsten bei gemounteter CD einfach in den Papierkorb.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Es ist ein G3 - also kein weißes. Beim G3 müsste es eigentlich einen Knopf geben.
Ansonsten bei gemounteter CD einfach in den Papierkorb.

Gruß B.

Also für mich alten Mann sehen die 12" ibooks: G3/500, G3/600, G3/600 CD, G3/700 Combo, G3/700 CD, G3/800 Combo, G3/800 CD, G3/900 Combo

und die 14" iBooks G3/600, G3/700, G3/800, G3/900

weiss aus. Für manche ist das vielleicht opaque oder magnesium - geschenkt.......
 
wenn es nicht weiß ist dann ist es vielleicht ein Powerbook G3 Pismo

oder das ibook Clampshell
 
*ganznachobenscroll*

Es ging um ein iBook G3 500mHz 256mB CD-Laufwerk Mod M6497
 
bund schrieb:
Es ging um ein iBook G3 500mHz 256mB CD-Laufwerk Mod M6497

Asche auf mein betagtes Haupt ... Ich hatte das Clamshell im Kopf. Man möge mir vergeben.

Und ja - das weiße hat imho keinen Auswurfknopf, dafür aber eine Taste.

B.
 
so,

dies ist der neue Stand.

Der Auswurf der CD funktioniert nun doch mit der Auswurftaste. Ich war wohl etwas zu ungeduldig. Bin es von meiner Lampe etwas anders gewohnt.

Das Book ist tatsächlich nur "nearly white", den Unterschied habe ich aber erst gesehen, als ich einen "totaly white" Akku eingelegt habe.

Leider kann meine Lampe das iBook doch nicht als externe Festplatte erkennen, obwohl auf dem Display (des iBooks) das Firewire-Symbol tanzt.

Ausserdem funktioniert das Trakpad nicht, der Stecker sitzt aber vermutlich richtig.

Blöderweise lässt sich der Panther auch nicht installieren. Ich werde mich also erst einmal nach neuen Installations-CD's umschauen.

Das wars fürs erste,

bis später

Mark
 
Das klingt aber doch nach einigen Hardware Fehlern, an denen Du da arbeitest. Bleib' am Ball.

B.
 
natürlich bleib ich am Ball, ich habe schon viel größere Dinge ans Laufen bekommen, aber leider noch nie sooooo fritzelige.
Ich habe den Stecker des Trackpad-Kabels am Logicboard abgezogen und festgestellt, daß einer der Doppelpins locker ist. Vermutlich ist er gebrochen, weil er einmal hin- und hergebogen wurde. Werde mit einer Lupe nach der defekten Stelle suchen.

Leider habe ich bis jetzt mein Strom-Problem noch nicht lösen können.
Ich benötige immer noch Informationen, ob und wie ich den Akku extern laden kann. Danke an bund, aber der Preis für das Ladegerät ist mir viel zu hoch. Ich suche weiter nach einer Low-Budget-lösung. Vieleicht kann ich ein Ladegerät modifizieren, so daß es passt.
Wenn alle Stricke reissen, baue ich einen externen Akku aus 9 Monozellen, die ich mit einem Standardladegerät aufladen kann.

Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem Laufenden.

Mark
 
so, Neuigkeiten.

Ich habe ein Clamshell-Akku-Ladegerät ersteigert, um zu versuchen es für meinen Akku umzubauen. Danke, bund, für den Testakku.

Ausserdem habe ich einen Harware-Test laufen lassen, der mir keine Defekte anzeigte. HaHa, weit daneben!

Unter "Power" ist Folgendes vermerkt: "Left battery, 11....V" aber unter "Right battery: not appliciable". Was ist die linke und die rechte Batterie?
Alle anderen Positionen, auch das Logic Board sollen ok sein.

Ich habe jetzt auch Panther (von einem defekten, verschrotteten iMac) erhalten. Leider als DVD. Kann ich es von einem externen DVD-Laufwerk auf das iBook spielen? Der Target-Modus fonktioniert immer noch nicht. Das Book wird nicht als externe Fetplatte angezeigt.

Mark
 
*Trauer um den verschrotteten iMac...*

Hast du denn schonmal versucht,den akku im ausgeschaltetem zustand des iBooks zu laden?Das mit dem Externen Laufwerk musst du mal ausprobieren,ich kann mich erinnern,das ich das auch mal so gemacht habe,weiss aber leider nicht mehr,welches iBook das war.
Die sache mit der Batterie stammt von den Powerbooks,wenn ich mich recht erinner,also nicht weiter Beachten.wenn er einen Wert(die 11,xx Volt)dann dürfte das meiner erfahrung nach der Akku sein,der in deinem iBook eingebaut ist.

Was sagt denn der Leuchtring des Netzteils,wenn du ihn ans Book steckts?Bei fehlern müsste selbiger eigentlich ROT leuchten...

Probier mal herum und meld dich wieder...

MeNz666
 
Bei ausgeschaltetem iBook leuchtet der Stecker kurz "grün", dann "orange", als würde er laden. Tut er aber nicht, da die grünen Dioden am Akku nicht leuchten.

Mark
 
Zurück
Oben Unten