Einsteiger - Fragen zum iBook G3

M

mostkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

nach unendlichen Such-und-Find-Aktionen bin ich als Umsteiger noch nicht wirklich schlauer. Man weiß nach 2-3 Abenden Mitlesens erst mal, was man nicht weiß...:rolleyes:

Ich will nach jahrelangen Windows- und OS/2 Nutzens nun endlich mal das MacOS ausprobieren. Dazu lege ich mir gerade ein gebrauchtes iBook G3 700 zu (habs noch nicht). Damit will ich preiswert feststellen, ob sich MacOS überhaupt für mich dauerhaft eignet. Habe viele MS Word und Excel-Files, ansonsten halt iTunes und simple Bildbearbeitung und - Verwaltung.

Es haben sich nun ein paar Fragen angesammelt:

- es hat nur ein CD-Laufwerk -> kann ich von einem externen DVD-LW booten? Muß es FW sein, oder geht auch USB? Ziel: MaxOS 10.4
- habe bei ifixit.com den CD/DVD-Laufwerkstausch gesehen unt traue mir das wohl zu - passt da jedes IDE-Slim-LW oder muß es ein iBook-spezifisches sein?
- der Akku muß wohl getausch werden (hat 30' - ich benötige aber 2-3h) - gibt es anerkannt gute & preiswerte Quellen? Sind "Refresh"-Dienste eine Alternative?
- für den Fall, daß ich eine schnellere HD einbauen möchte - geht jede IDE-Platte?
- habe bereits gelesen, daß die CPUs wohl eher nicht gesockelt sind - gibt es mittlerweile jemanden hier, der trotzdem erfolgreich eine CPU gewechselt hat?

Besten Dank für Eure Unterstützung! Sollte eine mehrmonatige Testphase gut verlaufen, dann werde ich auf ein MB oder MBP umsteigen und dem PC endgültig lebewohl sagen...

Ciao,
most

P.S. Mir war nicht klar, ob dieser Beitrag besser hier oder im Einsteiger-Forum aufgehoben ist. Bei Bedarf bitte verschieben! Danke!
 
iBook G3? Wieviel soll es denn kosten? Die G3 haben einen Serienfehler, wenn Du da eins mit dieser Macke holst, dann wirst Du vielleicht nicht viel Freude daran haben. Viele Programme (Toast ab Version6 z.B.) setzen auch einen G4-Prozessor voraus. Von daher mein Vorschlag: Nimm wenigstens ein g4-iBook.
Auch Bildbearbeitung wird wesentlich besser laufen.
Zum anderen, wenn Du vorhast, den Prozessor zu wechseln, so das überhaupt geht (?), warum holst Du Dir dann nicht gleich ein anderes?
Gruss
der eMac_man
 
Bekomme den G3 für deutlich unter Macnews-Preis. Bildbearbeitung... da will ich wirklich nur Basics mit erledigen, rote Augen etc, evtl. mal Skalieren. Klar ist G4 besser, aber als Zusatz-Spielzeug auch für mich zu teuer. CPU-Wechsel habe ich nicht fest vor, das ist schon klar, daß dann ein G4 oder MB besser wäre. Ist halt eine "was wäre wenn"-Frage.

Was für einen Serienfehler haben denn die G3?

ciao,
most

EDIT: Serienfehler gefunden: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
mostkamp schrieb:
Sollte eine mehrmonatige Testphase gut verlaufen, dann werde ich auf ein MB oder MBP umsteigen und dem PC endgültig lebewohl sagen...

Trotz deiner geringen Anforderungen wirst du wohl nicht soo viel Spaß mit nem (sehr veralteten) G3-Prozessor haben. Ich glaube nicht, dass du dadurch Apple und MacOS lieben lernst. Auch ich würde zum Probieren besser einen G4 empfehlen, besser aber, da du sowieso switchen willst, das MB oder MBP. Du kannst Hard- und Software im Übrigen bei fast jedem Mac-Händler auf Herz und Nieren prüfen. Internet, Texte etc. sind sicherlich kein Problem, aber MacOSX ist laaahm, Bildbearbeitung wird nicht viel Freude machen, jedenfalls nicht mit neuerlichen Programmen.
 
mostkamp schrieb:
Bekomme den G3 für deutlich unter Macnews-Preis. Was für einen Serienfehler haben denn die G3?
Vergiss die MacNews Liste. Die Preise sind (leider) utopisch. Schau bei eBay, die sind auch hoch, aber deutlich realistischer (IMHO). Bei den G3 iBooks sterben gern die Logicboards was dann ohne Garantie ein Totalschaden ist. :(

Wenn du schon einen alten Mac kaufen willst, dann wenigstens ein G4 iBook! ;)

MfG, juniorclub.
 
- es hat nur ein CD-Laufwerk -> kann ich von einem externen DVD-LW booten? Muß es FW sein, oder geht auch USB? Ziel: MaxOS 10.4
Booten kann das iBook nur von Firewire-Laufwerken. Es gibt Mac OS X aber auch als CD Version.
- habe bei ifixit.com den CD/DVD-Laufwerkstausch gesehen unt traue mir das wohl zu - passt da jedes IDE-Slim-LW oder muß es ein iBook-spezifisches sein?
Es passt jedes. Allerdings hast du zwei Probleme:
1. Die Blende des Laufwerks passt ziemlich sicher nicht auf dein Ersatzlaufwerk.
2. Nicht alle Laufwerke werden nativ von OS X und iLife unterstützt. Das lässt sich aber mit Patchburn beheben.
- der Akku muß wohl getausch werden (hat 30' - ich benötige aber 2-3h) - gibt es anerkannt gute & preiswerte Quellen? Sind "Refresh"-Dienste eine Alternative?
Ich habe keine Ahnung was du mit Refresh-Dienst meinst. iBook Akkus kosten 100 bis 150 €.
- für den Fall, daß ich eine schnellere HD einbauen möchte - geht jede IDE-Platte?
ja
- habe bereits gelesen, daß die CPUs wohl eher nicht gesockelt sind - gibt es mittlerweile jemanden hier, der trotzdem erfolgreich eine CPU gewechselt hat?
Nein. Man kann manche G3 iBooks allerdings per Software um 50 bis 100 MHz übertakten. Selbst wenn, wo bekommst du denn entsprechende G3 Prozessoren her? Gesockelte CPUs sind doch auch bei WinTel Laptops nicht Regel.

Ich rate dir: Benutz das iBook unter Mac OS X 10.3 und steck kein weiteres Geld in einen 5 Jahre alten Rechner rein. Das ist es nicht wert. Eine neue Festplatte und ein neues Laufwerk sind schön und gut, aber rausgeschmissenes Geld. Das einzige Hardwareupdate, das Sinn macht ist RAM, insbesondere mit Mac OS X 10.4.
Für das Geld, das du da ausgibst, kannst du dir locker ein gebrauchtes G4 iBook mit mehr als 1,2 GHz und 1 GB RAM kaufen. Mit dem kann man dann auch locker noch ne Weile arbeiten.

Aber auch mit einem G3 700 kann man Mac OS X gut kennen lernen. Man muss eben ein bisschen mehr Geduld mitbringen. Für Text und leichte Bildbearbeitung geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi there,

den G3 habe ich bereits gekauft (nur noch nicht erhalten) - trotz und nach etlichem Lesen hier. Bin ja schon länger registriert.

Mir gehts halt darum, mit deutlich unter 300€ eine spätere Entscheidung vorzubereiten, daher auch meine Fragen. Zudem soll meine primitve Seite "haben will" befriedigt werden. :D
Da mal beim Händler für eine Stunde rumzuspielen, das hilft nicht wirklich weiter. Mag schon sein, daß ein G3 das auch nicht tut. Aber ich verspreche mir, davon Grundsätzliches zu lernen, und dann gezielter Fragen stellen zu können. Nach etwa 17 PC-Jahren sitzt Bills Stachel halt sehr tief...;)

Es wäre nett, wenn Ihr evtl. auf meine Fragen eingehen könntet, wobei die anderen Kommentare ja auch wirklich willkommen sind!! EDIT: Danke, Jokel!!!!!

Danke,
most
 
Nun, Du hast ja nun schon einige Antworten mehr bekommen. Trotzdem möchte ich Dir noch eins sagen: Ich bin bestimmt nicht der Typ, der behauptet, nur der Intel-Mac ist brauchbar. Hier laufen immer noch zwei G4 als Powermac und iMac. Aber unter einem G4 macht OSX wirklich kein Spass. Und wenn dann noch der RAM fehlt, wirst Du OSX verfluchen, weil alles zu langsam läuft.
Und zu Mac OS 9 möchte ich Dir wirklich nicht mehr raten (welches allerdings auch seinen Reiz hat und auf dem von Dir genannten Rechner ziemlich flott laufen dürfte).
Von daher überlege es Dir wirklich noch einmal in aller Ruhe und glaube einfach mal allen hier, die Dir davon abraten. Das tun sie nicht, um Dich zu ärgern, sondern aus Erfahrung (und weil sie es vielleicht gut mit Dir meinen ;) )
Gruss
der eMac_man
 
mostkamp schrieb:
Ich will nach jahrelangen Windows- und OS/2 Nutzens nun endlich mal das MacOS ausprobieren. Dazu lege ich mir gerade ein gebrauchtes iBook G3 700 zu (habs noch nicht). Damit will ich preiswert feststellen, ob sich MacOS überhaupt für mich dauerhaft eignet. Habe viele MS Word und Excel-Files, ansonsten halt iTunes und simple Bildbearbeitung und - Verwaltung.
mostkamp will doch nur mal einen Mac und OS X kennenlernen. Dafür tut es das iBook sicher.

@mostkamp Wenn du dann genug mit dem Teil gespielt hast, würde ich es eventuell übernehmen. Meld dich einfach.
 
jokkel schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du mit Refresh-Dienst meinst. i

Es gibt zumindest in Hannover und Osnabrück (icher vermute aber, die gibt es in jeder größeren Stadt) Computer-Dienstleister, die öffnen alte LiIon-Akkus und bauen neue Zellen ein. Da bei LiIon ja auch eine Elektronik mit im Akkus sitzt, bin ich da eher skeptisch... könnte ja sein, daß hier jemand damit Erfahrungen gemacht hat!

@eMac_man: Tja, wie ich schon geschrieben habe, habe ich den Kauf bereits getätigt. Für die Tipps bedanke ich mich aber trotzdem! :hamma: Bin halt selbst Schuld, daß ich erst jetzt poste...

Ich erwarte natürlich kein Speed-Wunder. Mir ist klar, daß ich im Vergleich wohl einen Pentium II mit etwa 500MHz und WinXP erhalte. Und ich habe aus älteren Laptops noch verschiedene 512er SODIMM Module, ich versuche mit den 640MB dann mein Glück (erhalte aber immerhin 384MB). Aber auch mit 500MHz und PII kann man doch so arbeiten, daß man darauf eine Entscheidung aufbauen kann!

ciao,
most
 
jokkel schrieb:
mostkamp will doch nur mal einen Mac und OS X kennenlernen. Dafür tut es das iBook sicher.

@mostkamp Wenn du dann genug mit dem Teil gespielt hast, würde ich es eventuell übernehmen. Meld dich einfach.


DANKE. Ich wollte mich schon vom Balkon stürzen:D . Ich melde mich dann - was aber noch dauern kann! Z.Zt. wären es grob (260-AnzahlMonateabJan2007*8)Euro.:D :D :D

ciao,
most
 
Na gut…noch ist ja nicht alles zu spät, weil a) wir ja noch hier sind ;)
und b) das iBook ja auf jeden Fall ja wohl erst einmal lauffähig sein soll.
Trotzdem gleich noch einen ganz wichtigen Tip, wenn Du Dich als Benutzer angelegt hast: Nie das Häuschen umbenennen!!! :)
Gruss
der eMac_man
 
Keine Panik, so extremst übel wie hier mittlerweile oft geschrieben wird, ist es sicher nicht.

Mein erster Mac - war auch zum Ausprobieren - war ein iMac G3 ... der lief mit OS X nicht mal schlecht, für Office + Internet reicht der IMHO auch heute noch.

Habe den nur hergegeben, weil irgendwann der Wunsch nach einem iBook kam, mit dem ich übrigens auch immer noch hochzufreiden bin, auch wenn das kleine hier mittlerweile ziemlich stiefmütterlich behandelt wird ... es läuft mit seinem PPC mit 1,33 Ghz und 1,5 GB RAM genial, es ist klein, leicht und handlich und ich vermisse keinen Super-Duper 7,8 Ghz Quadcore Intel Prozessor, obwohl so mancher hier offenbar mittlerweile vom höher-schneller-weiter-Intel Virus befallen zu sein scheint ... ;)

Der iMac meiner Frau, einer der letzen G3 mit 500 Mhz wird jetzt übrigens grade von mir vorbereitet für die Weitergabe an eine sehr gute Freundin meiner Frau, auch dieser iMac wird mit OSX und MS Office + externen CD-Brenner sicher noch länger seinen Dienst tun ...

Also, nicht bange machen lassen - zum Ausprobieren war die Entscheidung sicher nicht falsch :)
 
ich sitze mittlerweile im Büro an einem iBook G3 600, mit externem Monitor (leider nur gespiegelt) und Tiger für die Basics echt ok.
Ich habe es allerdings aufgrund eines toten Akkus einer einer fast toten HD wesentlich billiger bekommen (logicboard bereits getauscht)
 
habe mich heute auch nach einem iBook umgesehen (ebay). Der Grund ist, dass ich nach ein paar jahren Linux-süchtiger (anmerkung: hauptberuflich Nachrichtentechniker; nebenberuflich: grafiker/web-designer) endlich umsteigen will! Jetzt allerdings meine Frage:
habe dieses iBook G3 bei ebay gefunden und würde es vom Besitzer für 170€ (inkl. Verpackung und Versand) bekommen.

LINK: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270085919384&rd=1&rd=1

ja oder nein?

habe vor, mir im Sommer ein MacBook zu kaufen und würde das iBook G3 meiner Freundin für's internet-surfen geben.

Ich sag schon mal danke für die hilfe.. der Loop
 
NEIN!! Siehe Post 2 von mir in diesem Thread. Technisch scheint es auch eine Macke zu haben. Warum erst einmal (viel) Geld für Schrott ausgeben, um dann festzustellen, dass es anders besser gewesen wäre? Ist Geiz wirklich so geil?
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Warum erst einmal (viel) Geld für Schrott ausgeben, um dann festzustellen, dass es anders besser gewesen wäre?
der eMac_man

Genau der Meinung bin ich auch. Einen uralten Rechner zu holen, da spring ich lieber ins kalte Wasser u. leg die 300-400 € in ein neueres Modell an mit dem ich dann bei Gefallen auch viele weitere Jahre Spaß dran haben kann. Und wenn es mir doch nicht so gefällt, bekommt man nen Mac auch wieder gut los - mit ner Differenz von 300-400 €.

Bin damals mit meinem Book auch ins kalte Wasser gesprungen. Und ich bereue keinen Tag davon. Hätte ich mir ein altes Modell gekauft u. es wären da die Sachen nicht so gegangen wie ich es mir vorgestellt hätte, wer weiß, ob ich dann jetzt immer noch Mac-Fan wäre.
 
mostkamp schrieb:
Es haben sich nun ein paar Fragen angesammelt:

- es hat nur ein CD-Laufwerk -> kann ich von einem externen DVD-LW booten? Muß es FW sein, oder geht auch USB? Ziel: MaxOS 10.4
- habe bei ifixit.com den CD/DVD-Laufwerkstausch gesehen unt traue mir das wohl zu - passt da jedes IDE-Slim-LW oder muß es ein iBook-spezifisches sein?
- der Akku muß wohl getausch werden (hat 30' - ich benötige aber 2-3h) - gibt es anerkannt gute & preiswerte Quellen? Sind "Refresh"-Dienste eine Alternative?
- für den Fall, daß ich eine schnellere HD einbauen möchte - geht jede IDE-Platte?
- habe bereits gelesen, daß die CPUs wohl eher nicht gesockelt sind - gibt es mittlerweile jemanden hier, der trotzdem erfolgreich eine CPU gewechselt hat?

Besten Dank für Eure Unterstützung! Sollte eine mehrmonatige Testphase gut verlaufen, dann werde ich auf ein MB oder MBP umsteigen und dem PC endgültig lebewohl sagen...

Die gewünschten Antworten:
- Ja, FW
- Ja, Schublade und Firmware entsprechend der Position in der IDE-Kette
- Ja, ebay und nein, lohnt nicht
- Ja, P-ATA
- Nein !!!

So und nun reell:
Ich bin zwar auch der Überzeugung, das Fahranfänger nicht gleich einen 130 PS TDI mit ESP, ABS etc. in die Finger kriegen sollten, sondern erstmal Ihre Erfahrungen auf einem Golf 2 mit 55 PS oder so machen sollten, aber hier ist ein Problem bei Deiner Vorgehensweise....

Das, was Du nachrüsten oder neukaufen willst, kostet Geld, das Du sinnvollerweise auf den Preis draufrechnen solltest. Also kommst du, bei einem Kaufpreis von vielleicht 300 Euro + 100 für das neue Laufwerk + 60 für den Akku + min. 50 für die Platte schnell auf gut 500 Euro + Arbeit, um ein Gerät zu erhalten, das ich sehr schätze, aber das ich vor über zwei Jahren verkauft habe, nachdem ich es 2 Jahre genutzt habe.....

Im Klartext, Du kaufst eine vier Jahre alte Maschine, die den heutigen Ansprüchen und Vorstellungen nicht mehr wirklich entspricht (iTunes etc. laufen da super drauf, aber das MacOS X freut sich über jeden ordentlichen Grafikprozessor, Ram ist auch nicht zu verachten (und in Deiner Auflistung noch nicht drin) etc.etc.etc.

Ich kann verstehen, das Du die eventuellen "Ich bin zu doof, ich komme sogar mit Mac OS X nicht klar"-Verluste minimieren willst, aber wenn Du das tust, was Du tun willst, erleidest Du einen grösseren Verlust als wenn Du folgendes tust:
MacBook bei Apple im Refurb-Store bzw. netten Apple Händler um die Ecke kaufen. Ob CoreDuo oder Core2Duo, ist piep egal. Um Weihnachten herum kosteten die Teile unter 800 Euro, auch die üblichen Händler haben sie vielleicht noch um 900 Euro. Und solltest Du zur oben genannten Fraktion gehören, dann kriegst Du für das Teil auf jeden Fall noch Geld bei ebay, anders als bei den G3 iBook, das in absehbarer Zeit ja auch nicht mehr vom aktuellen MacOS X unterstützt wird (Leopard ist nicht auf G3s bestätigt, das System will höchstwahrscheinlich mindestens einen G4)...

...denkt der Smurf...

P.S. In Kurzform: Lass die Finger von zu alten Rechner, wenn Du eh noch nicht weisst, was Du genau willst. Der erste Mac sollte nicht der lahmste sein...
 
Die G3 iBooks sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich arbeite jetzt seit über 3 Jahren auf meinem G3 iBook mit 900 Mhz und 640 MB, aktuell unter Tiger und ausser in der Adobe CS2 ist die Geschwindigkeit voll zufriedenstellend! Unter 400 € würde ich mein Schätzchen auch nicht hergeben.
 
Loop: Finger weg!

Mostcamp: Nutze seit 2001 ein G3 iBook 500, Logicbord ist okay, hatte aber Displaykabelbruch. Als Rechner ist das Teil einwandfrei, auch was Geschwindigkeit angeht (vor allem unter OS 9) – sohnemann spielt darauf Warcraft III im Battlenet via Airport unter 10.4.8.
Was Festplatte und Brenner angeht würde ich externe Lösung vorschlagen – da kannst du beides auch bei späteren Rechnern verwenden.
 
Zurück
Oben Unten