CorelDraw 11

B

Baubio

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
läuft Corel 11 für Mac auch unter OS X 10.4 ?
 
Ja, hab es am laufen! (10.4.8)
In englisch und am Intel:)
 
Argh... Corel Draw :nono:

Tue das doch deinem Mac nicht an ;)
 
Ja lieber die Finger weg!
Ich brauch es auch nur zum kovertieren, da manche Kunden mir immer nur
Corel-Daten zusenden!
Seit ich meinen Mac 2Gb Arbeitsspeicher gegönnt habe, läuft es auch ruckelfrei;)
 
..wieder die Corel-Gegner, die Corel nicht kennen, aber supi Bescheid wissen...

Ja, Corel 11 läuft auf dem DualCore aber eben online-umgecodet, was, wie überall sonst auch, die Performance reduziert .. außerdem installiert es default-mäßig einen Web-Update-Sucher, den man in der optionellen Inst deaktivieren sollte, damit das Teil nicht dauernd eine INet-Anbindung an die Updateseite abfragt (..kennt man ja von Adobe...).

..ansonsten Corel-Vergleichtests in Mac Zeitschriften lesen (..z.B. Macup irgendwann 2002...)...

Wieso sollte man sich das nicht antun?

Grrruuz Alechtz
 
Ja läuft, aber du solltest folgende Dinge beachten:

1) Corel installieren
2) Update 1 aufgespielen (als Download bei Corel erhältlich)
3) .pref und Preferenzen Ordner aus Library/Preferences löschen
4) Arbeitsbereich mit "Shift" neu überschreiben (bei Start von Corel "Shift" gedrückt halten)
5) Neustart des Mac durchführen

....und es muss ein Drucker aufm Mac installiert sein. Klingt unglaublich is aber so. :)
 
Alternative?

Womit könnte ich kostengünstig arbeiten, vielleicht Adobe Photoshop Elements 4.0 ?:rolleyes:
 
Corel Draw ist ein Vektorprogramm.
Adobe Alternative wäre hier zB dann Illustrator,
Freehand wäre auch eine Alternative.
Photoshop ist eine Bildbearbeitungssoftware…

lea
 
Baubio schrieb:
Womit könnte ich kostengünstig arbeiten, vielleicht Adobe Photoshop Elements 4.0 ?:rolleyes:

Photoshop = Pixel-Programm (Bilder)
CorelDraw = Vektor-Illustr.-Layoutprogramm
CorelPaint = Bildbearbeitung

ist ganz was anderes. Was willst du machen?
 
..Photoshop ist ein Pixel-Prog, wogegen Freihand, Illu und Corel vorrangig zur Erstellung von Vektorgrafik sind...

..ein Pixelprog kann ein Vektorprog ergänzen aber nicht ersetzen...

Was willst Du denn arbeiten?
 
Was habt ihr eigentlich gegen Corel Draw ? Höre immer nur das man sich was anderes kaufen soll, den Rechner nicht damit versauen etc.
Aber ne Begründung hab ich noch keine gehört. Arbeite schon seit Version 8 aufm PC damit und hat mir immer gute Dienste geleistet. Was is an Freehand und Illustrator soviel besser ?
 
bestalever schrieb:
..wieder die Corel-Gegner, die Corel nicht kennen, aber
Und immer wieder diese Corel-Befürworter, die allen, die wissen wie schlecht dieses Programm im Vergleich zu anderen Lösungen ist, Unwissenheit unterstellen… :rolleyes:

Spaceranger: Corel ist für Amateure und Hobbygrafiker sicher nicht das schlechteste. Im professionellen Umfeld ist es allerdings oft problematisch, da in Corel erzeugte Daten gerne mal Probleme im Workflow verursachen. Wenn man aber weiß, wie man diesen aus dem Weg gehen kann, ist auch mit Corel durchaus was auf die Beine zu stellen. Andere machen es sogar mit MS Office und es klappt (auch wenn's kacke aussieht ;)). Für professionelles Grafikgewerbe ist es aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sind Lösungen von Adobe/Macromedia bzw. Quark eindeutig vorzuziehen. Es ist also vom Einzelfall abhängig und keinesfalls pauschal zu sehen.
 
Ich bin Amateur und finde Corel 11 auch super.
Vor allem weils Hybrid-CDs sind. Und ehrlicherweise: Unter Windows läuft es noch besser :)
 
the odD one schrieb:
Spaceranger: Corel ist für Amateure und Hobbygrafiker sicher nicht das schlechteste. Im professionellen Umfeld ist es allerdings oft problematisch, da in Corel erzeugte Daten gerne mal Probleme im Workflow verursachen. Wenn man aber weiß, wie man diesen aus dem Weg gehen kann, ist auch mit Corel durchaus was auf die Beine zu stellen. Andere machen es sogar mit MS Office und es klappt (auch wenn's kacke aussieht ;)). Für professionelles Grafikgewerbe ist es aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sind Lösungen von Adobe/Macromedia bzw. Quark eindeutig vorzuziehen. Es ist also vom Einzelfall abhängig und keinesfalls pauschal zu sehen.

DAS is doch mal ne Aussage. So ungefähr hab ich mir das aber auch schon gedacht. Ich hab den ein oder anderen Euro schon damit verdient, mach es ja auch nicht professionell. Als ich noch selbstständig war hab ich alle meine Plakate, Aussenbeschriftungen, Banner, Visitenkarten, Vordrucke, Briefpapier usw. damit erstellt und sogar einiges davon an andere verkauft. Gerade individuelle Visitenkarten und vorgefertigte Trainigsplanvordrucke für Physiotherapeuthen. Auch für ne Managementagentur und ne Versicherungsagentur hab ich damit alles gemacht und mit den Ergebnissen war man stets sehr zufrieden. Also geht auch mit Corel. War damals übrigens noch alles mit Version 10 und 11 aufm PC.
Freehand und Illustrator sind ja auch nicht ganz günstig und erstmal einarbeiten, kann ich zur Zeit garnicht. :)
 
..oh oh Quark ist doch jetzt aber was ganz anderes...

Ich arbeite im Übrigen seit 1992 mit Freihand, Illu und Corel .. nicht als Amateur, sondern als Betriebsleiter. Ich kenne sie alle.

Mit CorelDraw geht eindeutig wesentlich mehr als mit den beiden Anderen, das werde ich in über 15 Jahren wohl checken können, glaubt es mir ruhig.

Lernt was dazu bitte
 
ja, ja Corel. Minuspunkte sammelt es vor allem weil es weder Mactypisch aussieht noch sich so handhaben lässt. Einmal eingearbeitet kann man durchaus damit arbeiten, wenn der Rechner mitspielt (2GB Speicher, Druckertreiber zickt manchmal rum). Probleme gibt es aber auch dann, wenn die Daten / Dateien mit anderen ausgetauscht werden. Auch wenn hier doch eigentlich gleiche Formate verwendet werden gibt es teilweise andere Ergebnisse. Aber als Einzelkämpfer kommt recht günstig davon!
 
bestalever schrieb:
..oh oh Quark ist doch jetzt aber was ganz anderes...
Natürlich, es ist ein spezialisiertes Layoutprogramm, genau wie InDesign oder Pagemaker. Da aber Corelbenutzer eben nur Corel benutzen, nehmen sie es auch zum Layouten, ergo ergibt sich sehrwohl eine Parallele. Corel Draw lässt sich sicher direkter mit Freehand vergleichen, das auch von vielen zum Layouten genutzt wird, aber ebenso wenig kann man es wohl mit Illustrator vergleichen.

bestalever schrieb:
Ich arbeite im Übrigen seit 1992 mit Freihand, Illu und Corel .. nicht als Amateur, sondern als Betriebsleiter. Ich kenne sie alle.
Das ist ja schonmal eine gute Diskussionsgrundlage, sollte man meinen…

bestalever schrieb:
Mit CorelDraw geht eindeutig wesentlich mehr als mit den beiden Anderen, das werde ich in über 15 Jahren wohl checken können, glaubt es mir ruhig.
… erweist sich aber offenbar nicht immer als zutreffend, wie mir scheint. Was bitte kann ich denn mit Corel machen, was mit Freehand/Illustrator nicht geht?

bestalever schrieb:
Lernt was dazu bitte
:rolleyes:
 
bestalever schrieb:
Ich arbeite im Übrigen seit 1992 mit Freihand, Illu und Corel .. nicht als Amateur, sondern …


Hallo bestalever,

da hast Du mir zwei Jahre vor … Aber was meine Aversion gegen zur Weiterverarbeitung angelieferte cdr-Dateien angeht, habe ich Dir 10 Jahre voraus. Ich will nicht ins Detail gehen, zumal die letzte Datei auch gefühlte 5 Jahre her ist, aber CorelDraw zur Weiterverarbeitung nur als RGB-EPS mit in Pfade gewandelten Texten.

Sorry, mag ein gutes Programm sein, aber für Grafik-Dienstleister ein Albtraum. Ausnahmen sind -vielleicht- die Folienplotter.
 
Spaceranger schrieb:
Was habt ihr eigentlich gegen Corel Draw ? Höre immer nur das man sich was anderes kaufen soll, den Rechner nicht damit versauen etc.
Aber ne Begründung hab ich noch keine gehört. Arbeite schon seit Version 8 aufm PC damit und hat mir immer gute Dienste geleistet. Was is an Freehand und Illustrator soviel besser ?

Weil Corel für die spätere Produktion (zB Farbseparation etc.) einfach zu unpraktisch und kompliziert ist. Es gibt einfach bessere Programme. Für Hobby-Bastler ist es klasse. Dagegen würde ich nichts sagen :)
 
Zurück
Oben Unten