MacPro ausseinander nehmen

Željko

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich würde gern beim MacPro die zwei vorderen 12cm Lüfter kurz rausbauen. Hat das hier jemand schon mal gemacht?

Muss man dazu die CPU Kühler Abdeckung zuerst abnehmen? Gibt's eine bebilderte Anleitung?
 
Naja das ganze Gehäuse ist mittlerweile voll mit Staubfäden und die Lüfter haben sich auch zugesetzt.
Ich wollte die Lüfter und Kühler saubermachen. Ausserdem habe ich in meinen alten G5 Gehäuse (da hab ich ne Dose eingebaut) von innen eine Filtermatte reingesetzt das werde ich mir diesmal auch überlegen.

Das war sehr Praktisch das Gehäuse bleibt innen sauber nur von aussen muss man ab und zu mit dem Staubsauger und einen Haaraufsatz die Front absaugen fertig. Das Appel nicht auf die Idee kommt. ts ts


Gruß Željko
 
Ok da es scheinbar nix gib ....

Also wie gesagt ich wollte in den MacPro Filter einbauen weil das Ding schon nach zwei Monaten total eingestaubt war.


Also erstmall MacPro aufmachen das ist ja klar :)
Es müssen insgesamt 5 Schrauben gelöst werden.
Danach kann man das Blech das die CPU Kühlkörper abdeckt rausfummeln.
Die zwei 12cm Lüfter vorne lassen sich komplet zur Seite weg ziehen.

Danch kann man das CPU Abdeckblech rausfummeln.
Ach ja vorher bitte den Speicher, GraKa und die Festplatten ausbauen.


Nachdem Alles wieder sauber war habe ich die Filter zugeschnitten und eingebaut.
Das hat den Vorteil das man jetzt einfach mit dem Staubsauger vorne den
Staub wegsaugen kann bevor er ins Gehäuse gesogen wird.


So alles wieder zusammenbauen.
Von der Filtermatte sieht man nur oben ein Stück. Das aber durch die Festplatte die jetzt noch nicht eingeschoben ist komplett verdeckt wird. Also in einem komplett zusammengabuten Zustand ist von dem Filter absolut nicht zu sehen.
Von vorne sieht man auch nix.


So ich hofe das hilft weiter.

Gruß Željko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Meiner muss auch mal sauber gemacht werden ;)

Grüße,
Robert
 
@emagdnim
ja hier reagieren viele so :)

VORSICHT!! vorher einen Tüte nehmen um das Hyperwentilieren zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem ursprünglichen Innenleben des G5s passiert?
 
Es gab keins habe nur das Gehäuse bei E-Bay gekauft.
 
Fein fein! Hätte noch 2 Fragen dazu:
- wie schauts mit der Garantie danach?
- wie gut ließen sich die CPU Kühler reinigen?

Gruß
v3nom
 
Das mit der Garantie ist eine gute Frage, die Filtermatten kann man wieder ausmachen. Sehen kann man nix.
Aber wie sieht es aus mit der Garantie wen das Ding voll mit Staub ist? Ich nehme jetzt einfach an das nach einem Jahr die CPU Kühler voll sind und das da kaum noch Luft durchkommt. Was macht man dann? Zu Apple bringen und reinigen lassen?

Das Reinigen ist kein Problen wen man einen Staubsauger nimmt und einen kleinen Aufsatz mit Haaren.
 
Željko schrieb:
Ich nehme jetzt einfach an das nach einem Jahr die CPU Kühler voll sind und das da kaum noch Luft durchkommt. Was macht man dann? Zu Apple bringen und reinigen lassen?
Reinigen.
Kann man ja selbst tun.
 
@performa
die Frage ist um selber zu Reinigen muss man die Abdeckungen abmachen von aussen ist es definitiv nicht möglich.
Verliert dann man die Garantie wen man die Abdeckungen abmacht? Das meinte v3nom
 
Ja, habe ich schon richtig verstanden - aber vermutlich nicht so günstig zitiert.
Željko schrieb:
Verliert dann man die Garantie wen man die Abdeckungen abmacht?
Wieso sollte man?
 
Super Bilder! Danke.
 
Ehm ich hab zwei 2Jahren einen Rechner im betrieb mit zwei 120mm Lüfter und noch zwei 80mm lüfter alle laufen schön auf 7V und da ist nix von Staub drin... wie wäre es mal mit öfters putzen?

ps diese Filtermatten hemmen extrem den Luftfluss.. würde ich von abraten. Strumpfhosen sind da besser (meine Erfahrung)
 
The_MiGo schrieb:
Ehm ich hab zwei 2Jahren einen Rechner im betrieb mit zwei 120mm Lüfter und noch zwei 80mm lüfter alle laufen schön auf 7V und da ist nix von Staub drin... wie wäre es mal mit öfters putzen?


ps diese Filtermatten hemmen e
xtrem den Luftfluss.. würde ich von abraten. Strumpfhosen sind da besser (meine Erfahrung)

solltest dabei schreibe PC:cool: :cool:

Mac kann das hat ein anderes Luftleitsystem wie PC :p :p

Im Ernst, diese Flusen hatten mich bei meinem ersten G5 schon gestört, schlimmer wird es noch wenn zwei Katzen um die Kiste streichen, seit 3 Jahren habe ich bei meinem die Matten davor, keine Erhitzen oder Kernelpanik.
 
MacPro zeärlegen...

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und versuche gerade mit Baiträgelesen nachzuholen. Gestern hatte ich in der Hand die Macwelt Ausgabe 02.07. Auf der Heft-CD ist eine Filmanleitung in Deutsch kurz und verständlich. Gut gemacht! :upten: Grus, nurmac
 
Zurück
Oben Unten