Risse im MacBook

Nothing86

Nothing86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem CD-Macbook von Oktober.
Und zwar zeigen sich seit einiger Zeit Kleine Risse an der linken Seite. Zunächst waren mir nur die Risse an der vorderen Ecke aufgefallen. Bei genauerm Betrachten ist mir dann auch aufgefallen, dass rund um die Steckplätze kleine Risse zu sehen sind. Als ich das Macbook bekam fiel mir schon auf, dass die Akkuabdeckung nicht ganz bündig war, allerdings dachte ich mir nichts weiter dabei.
Nun war ich heute bei Gravis Stuttgart und ließ die mal darüber sehen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er (und die Jungs unten im Service) dass noch nie gesehen haben, aber dass dadurch, dass die Akkuabdeckung verzogen sei, dass ganze auf einen Stoß oder auf ein Herunterfallen deutet. Man könne es einschicken, aber ob die Garantie dafür aufkommt ist nicht gesagt. Daher solle ich mich mit dem Apple Support auseinandersetzen. Ich kann es mir allerdings werder leisten lange auf das Notebook zu verzichten, noch die (weitesgehend ästhetische) Reperatur zu bezahlen. Das Notebook ist 100%ig noch nie gefallen oder hat sonst irgendeinen Stoß von mir bekommen. Wie gesagt, dass der Akku nicht bündig schließt war ja schon beim Auspacken so (dafür gibt es auch einen Zeugen).

Ich meine, dass grade die Risse auch an den Buchsen auf Spannungen im Material deuten, die durch einen Verarbeitungsfehler hervorgerufen werden können.

Ein paar Bilder dazu:
Linke Seite, rechts neben dem Kensington Schloss zwischen den beiden Schrauben.
Die Buchsen mit den Rissen unterhalb und oben an der Kante des unteren Teils.
Die Akkuabdeckung

Sorry für die schlechten Bilder, die sind mit der Handykamera gemacht. Hab schon welche mit meiner analogen SLR gemacht, die ich gleich für den Apple Support entwickeln lassen werde.

Was denkt ihr darüber? Wie stehen meine Chancen und wie soll ich vorgehen?
 
Äh...

Mein Akku sitzt auch nicht genau im Gehäuse. Sieht ähnlich aus wie bei Dir.
Habe allerdings nicht solche Risse am Gehäuse. Mein Book ist ebenfalls aus Oktober. Hoffentlich kommt da nicht auch noch was auf mich zu. :mad:
 
ein sturz sieht man bei einem solchen plastik ding schon. das sieht eher nach materialmangel aus. ich würde mich nicht so einfach von gravis abweisen lassen. sag ihnen das es kein sturz war und bestehe auf einen austausch der teile.

die jungs in stuttgart machen es sich zu einfach.
 
Wenn es Risse sind wird Apple aller vorraussicht nach das Gehäuse tauschen.
Also Apple anrufen und informieren, danach ab zum ASP oder abholen lassen, sollte so nicht vorkommen.

mfg.
 
bitte ruf beim apple support an, ich hatte auch ein macbook und der akku saß auch genauso wie bei dir,
die typen bei gravis haben anscheinend ja überhaupt keine ahnung oder behandeln ihre kunden absolut miserabel.

stürze die SOLCHE risse verursachen sollte man von aussen wohl besser erkennen als dadurch wie der akku sitzt!

ruf an beim RICHTIGEN support und beschwer dich gleich mal über gravis noch dazu.
mMn eine frechheit.

lass dich auch nicht von apple direkt abspeisen, sollten sie dir nicht glauben soll der supportler eine case id erstellen und gravis soll fotos machen.
aber bleib dahinter, das ist 100%ig ein materialfehler.
 
Besuche einen anderen Shop und kläre das dort mit den Mitarbeiter.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Garantiefall den mir ein Mac-Händler nicht zugestehen wollte.

Das sieht definitiv nach einem Materialfehler aus, und nicht nach einem Stoß
 
einschicken ist immer blöd, dauert lange. direkt vor ort reparieren lassen ist meisst die schnellere variante. also gravis druck machen. risse im gehäuse werden ausgetauscht, es sei denn apple hat das irgendwann eingestellt.
 
Achja, hinten an der Drehangel hab ich auch noch Risse entdeckt. Das widerlegt ja schon fast die Sturztheorie von Gravis. Vielen Dank für eure Hilfe, ich geh morgen nochmal zu Gravis und wenn die sich weiter unkooperativ zeigen telefonier ich mal mit Apple.


Hab auf der AppleDefects seite etwas ähnliches gefunden, dass vllt auch mein Problem erklärt

Poor Build Quality of the Bottom Case

The bottom cases of some MacBooks (noted on the black one below) are warped along the back of the body. [Update] After further investigation, I have determined this to have been caused by the back four screws (or a subset thereof) being substantially over-tightened, leading to the plastic warping. I have encountered a couple of these now. Construction quality is abominable. This is also due to very weak (sub-par) plastic.

Cracking Cases

Several cracks of atleast two kinds have been reported:

* Vertical crack on the left side of the bottom case.
* On the bottom part of palmrests "right where the small piece of plastic from the display bezel comes to rest on the top case when closed."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nothing86 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem CD-Macbook von Oktober.

Wie gesagt, dass der Akku nicht bündig schließt war ja schon beim Auspacken so (dafür gibt es auch einen Zeugen).

Was denkt ihr darüber? Wie stehen meine Chancen und wie soll ich vorgehen?

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf hast Du zwei Möglichkeiten:

- Gewährleistung (in dem für Dich günstigen ersten halben Jahr der Gewährleistung, in dem Du keine Beweislast hast) - ein gesetzlicher Anspruch, über den Verkäufer (Händler) abzuwickeln

- Garantie (die läuft dann noch länger, insgesamt ein Jahr im Normalfall) - ein vertraglicher Anspruch an den Hersteller (Apple).

Laß also auf _keinen_ Fall die sechs Monate verstreichen, ohne deine Ansprüche geltend gemacht zu haben.

Für die Aussicht, daß Du einige Zeit ohne das MacBook auskommen mußt, weil es eingeschickt wird oder sich in der Werkstätte eines Händlers befindet, gibt es aber keine Lösung, fürchte ich.

(Aber Achtung, ich bin kein Jurist und kann daher kann keine rechtsverbindlichen Aussagen machen...)

Walter.
 
Ja eine ähnliche Information hab ich auch im Hinterkopf gehabt. Kann ich mich also aber weiterhin an Gravis wenden, auch wenn ich den Mac im Onlineshop gekauft habe?
 
Aloha,
ich habe jetzt auch einen Riss am MacBook und zwar am linken Scharnier im unteren Gehäuse.
Ich glaube auch das sich die Risse im Book durch verspannungen aufgrund zu fest angezogener Schrauben endstehen.
Ich werde demnächst mal zu einem ASP in meiner nähe gehen und das Ersatzteil bestellen lassen.
So long......
 
sobald du eine rechnung zum book hast womit du belegen kannst das der rechner noch kein jahr alt ist, kannst du damit zu gravis gehen. die reparieren es dann, egal wo gekauft.
 
jamezH2020 schrieb:
Äh...

Mein Akku sitzt auch nicht genau im Gehäuse. Sieht ähnlich aus wie bei Dir.
Habe allerdings nicht solche Risse am Gehäuse. Mein Book ist ebenfalls aus Oktober. Hoffentlich kommt da nicht auch noch was auf mich zu. :mad:

Nu hab ich den Salat. :motz: Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein Gehäuse auch nicht mehr mag. Ausgehend von der mittleren Schraube am unteren Gehäuse hab ich drei Risse entdeckt. Es ist mir nie runtergefallen oder ähnliches. Behandel das Ding schon mit viel Vorsicht.

Hab eben bei Apple Care angerufen. Die meinten ich soll mich bei nem Händler in der Nähe melden und es dort auf Garantie reparieren lassen.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen das ich damit durchkomme? :confused:
 
Also lass Dir gesagt sein das diese schiefe Risse nach meiner Meinung auf Verspannung zurückzuführen sind, ein Sturz ist eine punktuelle Zerstörung oder Deformation und bildet nicht diese Art von Haarrisse. Die Richtung die bei allen gleichbleibt spricht auch dafür. In Stuttgart gibts doch sicher Plastikhersteller gehe mal zu denen und lass dich beraten die Kennen ihr Material. Lass dich nicht von Gravis verseppeln und mach denen Druck, ich würde sogar einen Gutachter ins Spiel bringen.

Mir ist gerade aufgefallen das deine Buchsen nicht zentriert im Plastik sitzen, es sieht aus wie wenn Sie in die Ecke drücken - das könnte auch ein gutes Argument sein.
 
jamezH2020 schrieb:
Hab eben bei Apple Care angerufen. Die meinten ich soll mich bei nem Händler in der Nähe melden und es dort auf Garantie reparieren lassen.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen das ich damit durchkomme? :confused:
Wenn AppleCare sagt das MacBook wird repariert hat der AASP imho nicht mehr viel zu melden. Zumindest nicht bei einem so offensichtlichen Mangel.

Ansonsten auch hier mal wieder mein Rat an alle, egal wo ihr den Mac gekauft habt, im Falle einer potentiellen Garantieleistung IMMER zuerst bei AppleCare anrufen und sich eine Case ID geben lassen. Erst dann zum Händler/AASP.

Und wenn sich der AASP um seine Kundschaft bemüht und man ihm erklärt das man auf den Rechner angewiesen ist, bringt man das Book vorbei, der guggt sich das an, bestellt das Ersatzteil und ruft dann nochmal an wenn man mit seinem Book zwecks Tausch nochmal vorbeikommen kann.

CU
Ghettomaster
 
Also, ich war heute noch mal bei Gravis, die beharren auf ihrem Standpunkt und haben Angeboten mein Macbook nach Berlin zu schicken um es dort begutachten zu lassen. Wenn ich Pech hätte müsste ich das in dem Fall bezahlen, dass es nicht anerkannt wird (um sich dagegen zu wehren müsste ich ja dann schon rechtliche schritte einleiten -> Stress). Ausserdem müsste ich rund 3 Wochen auf das Macbook verzichten.

Also hab ich bei Apple angerufen, der mir sagte, dass ich zu einem anderen Service Provider gehen soll, weil Gravis so ziemlich alles falsch gemacht hat, was Apple vorgibt.
Somit bin ich heute 2,5 Stunden durch Stuttgart gefahren und habe bei Card Services das Book vorgelegt.
Der freundliche Mitarbeiter dort hat das sofort aufgenommen, meinte das wird man als Garantiefall durchkriegen und mir gesagt, dass er sich nun mit Apple in Verbindung setzt, das Ersatzteil bestellt und mir dann Bescheid gibt, so dass ich dann über Nacht das Book reparieren lassen kann.

Also scheint es so als ginge alles gut aus.
 
Nothing86 schrieb:
Also scheint es so als ginge alles gut aus.


... und... isses gut ausgegangen? Der Apple Service ist extrem schlecht! Machen auch eben meine Erfahrungen, nach 2 MOnaten zeigen sich Scheuerstellen im Display, das MB liegt nun seit 2 Wochen in Osnabrück (100km!), vielfache Anrufe brachten nur das Versprechen man werde sich kümmern und zurückrufen - ein Rückruf erfolgte aber bislang nie! Morgen soll wieder einer mit einer endgültigen Entscheidung kommen... mal sehen, ich befürchte die Jagerei und zwei absolut ätzende Wochen mit selbst organisisertem Leihgerät waren umsonst! Grrr!!!
 
Ich hab es heute hingebracht, weil die Ersatzteile angekommen sind. Morgen nachmittag hol ich es wieder ab. Aber der Service Provider hat den Garantie Code bekommen und es wird umsonst repariert.
 
Bei meinem MB finden sich solche ähnlichen Risse auf der Unterseite, parallel zu dem breiten Schanier des Displays. Mein Akku sitzt auch nicht richtig. Des weiteren ist der Knopf defekt mit dem man die Akkuspannung überprüfen kann. Der ist irgendwie aus der gesprungen oder verhakt.
 
Zurück
Oben Unten