Welcher Virenscanner gegen Windowsviren

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo,

natürlich ist mir bewußt, dass man auf Mac an sich wohl bisher nicht wirklich einen Virenscanner benötigt.
Nun tausche ich ja trotzdem Dateien mit Windowsnutzern aus und dabei wird jedesmal angezeigt, dass die Dateien auf meinem USB-Stick voller Viren (Würmer) sind und das ist für Win-Nutzer ja nur unangenehm.
Somit, welchen Virenscanner könnt ihr empehlen, um die Windows-Viren auf meinem Mac loszuwerden? Am besten Freeware... Wie handhabt ihr das? Immer im Hintergrund laufenlassen, ist ja Ressourcen-Verschwendung. Vielleicht 1x die Woche laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, wie praktisch.

Aber was soll ich genau aus dem hier-Link (Switch) schließen?

D.h. ClamXav ist nicht nur macspezifisch, was ich ja eigentlich nicht bräuchte, sondern es scannt auch auf Windowsviren?
 
Natürlich scannt es Windows-Viren. Mac-Viren gibt es ja bisher keine.

(der Switched-Autor)
 
der hier-Link (switched) soll wur nur ein hinweis auf diese liste an software sein. dort findest du ja zu jedem anwendungsbereich was passendes...
 
Dann check ich mich ClamXav.
Wie ist nun eurer habit? Laßt ihr das im Hintergrund immer laufen oder nur auf abruf mal das System scannen?
 
X-Burner schrieb:
Dann check ich mich ClamXav.
Wie ist nun eurer habit? Laßt ihr das im Hintergrund immer laufen oder nur auf abruf mal das System scannen?

Ich scan gar net. Und wenn dann nur auf Abruf ...
 
X-Burner schrieb:
Dann check ich mich ClamXav.
Wie ist nun eurer habit? Laßt ihr das im Hintergrund immer laufen oder nur auf abruf mal das System scannen?
Unter OS X hab ich noch nie einen Virenscanner installiert, bin auch nicht so nett wie Du, der die Winuser schützen willst, aber um die dann zu schützen kann es ja auch langen den Stick zu befüllen und den dann zu checken.
 
bernie313 schrieb:
Unter OS X hab ich noch nie einen Virenscanner installiert, bin auch nicht so nett wie Du, der die Winuser schützen willst, aber um die dann zu schützen kann es ja auch langen den Stick zu befüllen und den dann zu checken.

Naja letztens hab ich ein Bild bearbeitet, direkt auf den Stick draufgepackt und in den Copy Shop um es auszudrucken. Da war gleich ein böser Wurm drauf und ich wurde wie ein Terrorist beäugt ;) Hat mich selbst gewundert..Datei war's sozuagen ganz frisch..frisch Bild erstellt, bearbeitet und dann auf den Stick. War echt überrascht.
Und oft sendet man ja z.B. Dokumente an Leute. Wenn man dann bei Uni-Arbeiten Viren mit an den Dozenten schickt, macht es auch nicht so einen tollen Eindruck. (also nicht nur Höflichkei mir mir sondern auch Selbstschutz;) )
Kann doch ganz schnell passieren, dass man per Email Windowsviren in seinen EIGENS erstellten Sachen schickt (also noch nicht mal fremde befallene Sachen weiterleitet) oder irre ich mich?
 
woher soll denn dieser Virus kommen, wenn du einen Winvirus in irgendeiner eMail hast bleibt dieser Virus da und kann keine anderen Dateien infizieren, Win Viren können unter OSX sich nicht verbreiten.
 
Zurück
Oben Unten