Probleme mit Microtek Scannertreiber unter Panther

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo allerseits,

Ich habe den G4 eines Kollegen vor einigen Tagen von OS 9 auf Panther upgegradet.

Er verwendet einen Microtek X12USL Scanner, der über USB angeschlossen ist.

Microtek bietet für diesen Scanner den Treiber samt Scanprogramm "Scan Wizard 5" für OS X zum Download an. Diesen haben wir heute installiert.

1. Problem: Das Installationsprogramm installiert das PlugIn für Photoshop nicht (Photoshop 7 läuft jedoch einwandfrei). Der Installer wird beendet mit der Meldung "Fehler 1, PlugIn konnte nicht installiert werden".

2. Problem: Das Programm "ScanWizard" hängt sich beim Starten auf (Rainbow Ball) und lässt sich nur durch "sofort beenden" wieder abschiessen.

Wir haben die Installation bereits zweimal probiert - das Problem bleibt bestehen.

Laut der Microtek-Website wird das Scanner-Modell jedoch voll unterstützt ich frage mich daher, was man noch probieren könnte...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich, woran es liegen könnte?

Viele Grüsse,

micha
 
Mikrotek Scanmaker 3800 und Panther

Hallo,

ein Freund von mir hat auch Probleme mit seinem Scanner Microtek Scanmaker 3800. Nach dem Ugrade von Jaguar auf Panther wird der Scanner nicht mehr erkannt. Nicht mal das Power-Lämpchen am Scanner geht mehr an. Leider bietet Microtek auch noch keine Treiber für dieses Modell unter Panther an.

Was kann ich ihm raten? Funktioniert es vielleicht unter Classic?

Gruß
Murdoch
 
Hallo nochmal,

Das Scanner Problem habe ich mittlerweile beseitigen können.

Unter Classic geht nicht, weil die meiste (alle?) Hardware einen OS X Treiber braucht, wenn man OS 9 im Classic Modus laufen hat. Bei neueren Rechnern, die sich nicht mehr unter OS 9 booten lassen, kommt ein OS 9 Treiber also mal garnicht in Frage.

Ich hab das Microtek-Problem trotzdem gelöst bekommen:

Den Installer nicht wie gewohnt starten, sondern im Ordner "Packages" nur das Paket "Scan Wizard" (Scan Software), sowie die das Paket mit dem Namen des verwendeten Scannermodells (Treiber) verwenden. Der Installer haut Dir ansonsten jedes unterstützte Scannermodell auf die Platte und die Software hat später Probleme, den Scanner richtig zu erkennen.

"Scan Wizard" läuft zwar, ist aber buggy ("vergisst Preferences", ist grottenlangsam und hat ab und zu Probleme mit der Bildschirmdarstellung).
 
Danke für den Tipp. Ich gib das mal so weiter.

Gruß
Murdoch
 
Zurück
Oben Unten