externe Platte mit HFS+ oder FAT32 - Unterschiede

grafixx4u

grafixx4u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe eine externe Platte (300GB), die ich auch gerne am PC verwenden würde. Daher habe ich die Platte mal mit den Formatierungen FAT32 und HFS+ ausprobiert und bei FAT32 folgendes festgestellt:

1. Übertragungsrate: FAT32 benötigt fast die doppelte Zeit zum Kopieren

2. Die Daten werden nicht komplett indiziert, mit Spotlight findet man nur die Dateinamen im Finder, nicht aber den Textinhalt von Beispielsweise TextEdit-Dokumenten.

3. Ich kann die Platte nicht aus der Indexierung ausschließen (Systemeinstellungen -> Privatsphäre)

Das sind natürlich große Nachteile. Hat einer einen Tipp, wie ich die Platte auch unter FAT32 komplett indizieren kann. Oder wie ich sie am PC unter HFS+ nutzen kann?
 
Ich würde zu Tools wie z.B. MacDrive o.ä. raten. Die werden auf dem Windows-PC installiert und versetzen diesen in die Lage auch HFS+ formatierte HDDs zu lesen.
FAT32 hat nämlich auch noch einen anderen Nachteil: Du kannst keine Dateien größer als 4GByte sichern (z.B. Filme, usw.).
 
Du solltest mal die Suche benutzen, dazu gibt es zahllose Threads.
Windows kann nur mit Spezialsoftware HFS+ lesen, Mac kann FAT 32 lesen und beschreiben, wie Windows. Damit ist doch eigentlich alles klar. Willst Du auf beiden Systemen die selben Daten nutzen, musst Du auf FAT 32 gehen. Willst Du nur die Platte für beide Systeme nutzen (jeweils für sich) dann kannst Du sie partitionieren und die Partitionen jeweils Systemgerecht einrichten.
 
Na ja,
also leider nichts Neues.
Danke für die schnellen Antworten.
 
=> Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen
 
Danke Markus,
das hatte ich bei der Suche vielleicht übersehen.
Dein Beitrag ist wirklich super und sehr übersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten