[Mail] - anzeige ungelesener Mails und Regeln

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi,

hab irgendwie ein Problem :)
Mail zeigt ja normalerweise die anzahl der ungelesenen Mails im Dock als kleine Zahl an.
Das hat auch prima funktioniert, nur seit dem ich alle Mails direkt nach ankunft automatisch durch eine Regel in einen anderen Ordner schieben lasse, zeigt mir Mail da nix mehr im Dock an.

Ich find das blöd. Hab ich da was "kaputt-gemacht"? Ist das ne Einstellungssache oder geht es einfach nicht?

Gruß und frohes Neues
 
Scheint so als würde die Zahl im Dock nur für den Posteingang gelten. Ich habe auch leider noch keine möglichkeit gefunden das zu ändern...

Vielleicht weiss ja jemand anders weiter....:confused:
 
Mich hat es ebenfalls geärgert, dass im roten Punkt nur die ungelesenen Mails aus der Inbox gezählt wurden - eine entsprechende Frage hatte ich auch vor einiger Zeit hier im Forum gestellt. Niemand wusste Rat.

Dann war ich auf MailEnhancer

aufmerksam geworden, und seit der Installation von MailEnhancer habe ich laut Anzeige im roten Punkt nie weniger als 195 ungelesene Mails :mad:

Was ist los?
Ich benütze IMAP -> jetzt werden die meisten Files auf dem Server als ungelesene Mails angesehen (obschon sie absolut nichts mit Mail zu tun haben)!

Was kann man dagegen tun?
Durch Anklicken der Files gelang es mir vorübergehend, die "Mails" als gelesen zu kennzeichnen - das hielt aber leider nur bis zum nächsten Schliessen von Apple Mail :(
Vielleicht weiss jemand Rat ...kopfkratz

neptun
 
Mail zeigt tatsächlich nur für den Posteingang, bzw. für alle Posteingänge zusammen falls es mehrere sind, den roten Punkt an.
Mail-Enhancer ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, ist aber leider auch nicht ausreichend konfigurierbar, da es entweder alle ungelesenen (egal wo die liegen) oder nichts anzeigt. Schön wäre wenn man irgendwo konfigurieren könnte dass nur bestimmte Mailboxen angezeigt werden. Habe da diesbezüglich leider auch noch nichts gefunden, sollte aber für einen geschickten Applescript-Programmierer machbar sein, vermute ich.
Mögliche Abhilfe (ist aber wirklich ein dirty trick):
Einen neuen Account erstellen, der Phantasiedaten enthält, mithin also nicht fähig ist Kontakt zu einem Mailserver aufzunehmen, und dann eine neue Filterregel erstellen die eben die Mails in den Posteingang des "Dummys" filtert.
Und schon sollte der rote Punkt wieder auftauchen.

Grüße,
Flo
 
@neptun: Erstmal danke, für den Tipp mit dem Tool.
Leider verwende ich kein IMAP (noch nicht :) ) und weiß deshalb gar nix darüber (aber vielleicht spiel ich nachher damit rum, scheint ja ganz lustig zu sein)

@lengsel: Ich hab erstmal ne Vorschlags Mail an Apple geschickt..(Denn so dirty Zeugs lass ich an mein iBook net ran :) )
mal sehen, obs was wird, denn dass man dazu Zusatztools braucht, ist nicht so schön...

BTW: Wusste gar nicht, dass man mit AppleScript so viel machen kann..Dachte bisher, dass sei nur so ne Art "Aufzeichnungssprache", mit der man Programme fernsteuern kann...*erstaun*
 
Original geschrieben von BalkonSurfer
Leider verwende ich kein IMAP (noch nicht :) ) und weiß deshalb gar nix darüber (aber vielleicht spiel ich nachher damit rum, scheint ja ganz lustig zu sein)
 

Bei IMAP werden die Mails auf dem Server verwaltet -> absolut empfehlenswert, wenn man auf mehreren Computern arbeitet.

Egal von welchem Apparat ich meine Mails verwalte, meine Ordner sind überall identisch. Kein lästiges Nachladen von unzähligen Mails mit Attachs wenn ich das Powerbook nach einigen Tagen wieder in Gebrauch nehme, oder wenn ich nach dem Urlaub wieder vom Powerbook auf den Computer zu Hause wechsle.

Leider unterstützt nicht jeder provider IMAP.

neptun
 
Mist .. hab nachgeschaut .. natürlich kann ich auf mein 100MB Postfach nur mit POP zugreifen ..

Web.de unterstützt das zwar, aber die haben ja nur 10MB glaub ich und das ist ja in nem Monat voll :(
 
Bei mir werden die ungelesenen Mails nicht mehr im Dock angezeigt, auch diejenige, die im Posteingang liegen. Weiss jemand wieso? Liegt es daran, dass ich einen Teil der Mails per Filterregel verschiebe?
 
Original geschrieben von Dave81
Liegt es daran, dass ich einen Teil der Mails per Filterregel verschiebe?
 
Jup
 
Zurück
Oben Unten