ARM-Prozessor in iPhone und FIC?

Hoppla! :eek:

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Was denke ich wobei?

Schon die Intel XScale (jetzt Marvell) CPUs waren ARM Chips.

Alex
 
below schrieb:
Was denke ich wobei?

. . .

Alex
Ich beziehe das nicht auf den Prozessor sondern die Ähnlickeit zum iPhone was die Bedienung und das Design angeht.
Da könnte man sich doch fragen, ob Apple sich hat inspirieren lassen.
Zumal der Artikel aus dem November ist.


:)
 
Spike schrieb:
Ich beziehe das nicht auf den Prozessor sondern die Ähnlickeit zum iPhone was die Bedienung und das Design angeht.
Da könnte man sich doch fragen, ob Apple sich hat inspirieren lassen.
Zumal der Artikel aus dem November ist.


:)

Laut Steve arbeitet Apple schon seit 5 Jahren am iPhone und davon fast drei Jahre nur an der Hardware. Die Fingerbedienung hat Apple vor sehr langer Zeit patentieren lassen. Ich glaube eher, da haben sich andere inspirieren lassen...;)
 
Hotze schrieb:
Laut Steve arbeitet Apple schon seit 5 Jahren am iPhone...

Laut Steve hat Apple auch 18 Monate an den iPod-Kopfhörern "geforscht". :rotfl:

Ebenso waren Intel Prozessoren nur ein Megahertz-Mythos, der G5 der schnellste PC der Welt und der "intel Chip" 3 Mal schneller als das letzte PowerBook...

Ja ne, is klar... Hauptsache Steve hat's gesagt. ;)
 
Warten wirs mal ab.

Hotze schrieb:


Generell hat sich Apple seit geraumer Zeit alles Mögliche in Bezug auf die Bedienung patentieren lassen. Das hat ja gerade zu den wilden Spekulationen über einen Video iPod, iPhone oder sonstwas geführt. Ich glaube die haben sich da rechtlich gut abgesichert.

Ob jetzt das fic-Linux Gerät oder das Touchscreen Gerät von LG die beide vor dem iPhone rausgekommen sind, wirklich vorher entwickelt worden ist, oder die entsprechende Patente hat bezweifle ich mal.

Hätte aber Apple bei deren Veröffentlichung bereits einen Patenstreit angefangen, hätte jeder erkennen können, was auf der Keynote wirklich präsentiert wird. Der Überraschungseffekt wäre nahezu verpufft.

Da wo sie sich nicht ganz sicher waren wie beim Namen iPhone (wo sie sich zumindest für Europa, Australien und Co. die Namensrechte gesichert haben), haben sie ja bereits vorher Verhandlungen mit Cisco geführt. Das die jetzt trotzdem Klage eingereicht haben ist reine Verhandlungstaktik. Apple steht damit stärker und Zugzwang und hat eine schlechtere Verhandlungsposition. Besonders da das Geräte ja bereits groß als iPhone angekündigt wurde. Das wird teuer.
 
performa schrieb:

Hier einige weitere Features:

* 2.8-inch 480×640 TFT display
* Touch panel with multi-touch gesture recognition
* Mesh file sharing over USB
* Full GSM features (e.g. calling & SMS)
* GPS suitable for both in-car and on-foot use
* Dedicated emergency paging button
* iPod-quality mp3 player

http://www.slashgear.com/fic-linux-...on-of-the-open-source-community-072392.php/2/

Looks very familiar ;-)

Der angepeilte Preis ist nicht schlecht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80714

Grüße,

Walter.
 
Wäre es aber nicht unsinnig OS X und Zubehöhr auf noch eine Architektur zu portieren?

Andererseits: Wenn Apple Herr über die Software bleiben möchte, wie es ja der Fall ist, dann ist das eine Schranke für Dritt-Programmierer oder?
 
Charles_Garage schrieb:
Wäre es aber nicht unsinnig OS X und Zubehöhr auf noch eine Architektur zu portieren?
Ob da ein "vollwertiges" OS X drauf läuft, kann - und wird - gehörig bezweifelt werden.

Sie haben ja auch keine Version genannt.
Genauso gibt es heute schon allerhand Smartphones und PDAs auf denen "Windows läuft".
 
walter_f schrieb:
Hier einige weitere Features:

* 2.8-inch 480×640 TFT display
Doppelt so hohe Auflösung wie bei Apple.
Und das bei kleinerem Display.
Und das, wo Stevie stolz verkündet, Apple habe noch nie was mit soviel PPI verkauft. :D
 
performa schrieb:
Ob da ein "vollwertiges" OS X drauf läuft, kann - und wird - gehörig bezweifelt werden.

Sie haben ja auch keine Version genannt.
Genauso gibt es heute schon allerhand Smartphones und PDAs auf denen "Windows läuft".

So siehts aus.

Als Jobs auf der Keynote "OS X" sagte, bekamen alle große Augen. Er meinte aber nicht das Betriebsystem, es ging ihm vielmehr um die "Marke OS X", mit der er positive Assoziationen wecken wollte. Ist ihm ja auch gelungen. ;)

Was das iPhone OS jetzt ausser der Optik mit OS X zu tun hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Apple hätte auch einfach Palm aufkaufen können, das Palm OS in OS X umbenennen können.

Klar, haben sie so nicht gemacht. Wäre auch viel zu plump gewesen. Aber sie hätten es ohne Probleme machen können. OS X ist sicherlich eigentragenes Warenzeichen Apples. Damit können sie machen, was sie wollen.

Aber ich will damit nur verdeutlichen, dass es sich hier nur um einen Produktnamen handelt.
 
An-Jay schrieb:
Was das iPhone OS jetzt ausser der Optik mit OS X zu tun hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gut, einige aus OS X bekannte Techniken hat er ja explizit erwähnt, und dass sie auf dem iPhone liefen.

Aber ich vermute (ohne nähere Kenntnis davon), dass auch Windows CE/Windows Mobile allerhand Code und Techniken mit der Desktop Computer-Version teilt.
 
performa schrieb:
Doppelt so hohe Auflösung wie bei Apple.
Und das bei kleinerem Display.
Und das, wo Stevie stolz verkündet, Apple habe noch nie was mit soviel PPI verkauft. :D

Und das, pi mal Daumen, zum halben Preis (eigentlich noch deutlich weniger, weil ohne Vertrag).

Walter.
 
performa schrieb:
Ob da ein "vollwertiges" OS X drauf läuft, kann - und wird - gehörig bezweifelt werden.

Sie haben ja auch keine Version genannt.
Genauso gibt es heute schon allerhand Smartphones und PDAs auf denen "Windows läuft".

Trotzdem: Wenn es eine völlig neue Architektur ist, dürfte es schwieriger sein, dafür zu programmieren als wenn es "nur" ein abgespecktes und etwas umgebautes OS X (Mit Mach - Kernel + Darwin) ist, dass auf einer herkömmlichen Architektur läuft (PPC oder X86).
 
Charles_Garage schrieb:
Trotzdem: Wenn es eine völlig neue Architektur ist, dürfte es schwieriger sein, dafür zu programmieren als wenn es "nur" ein abgespecktes und etwas umgebautes OS X (Mit Mach - Kernel + Darwin) ist, dass auf einer herkömmlichen Architektur läuft (PPC oder X86).
@Charles_Garage:

Ja - aber es gibt ja schon Gerüchte/Berichte, wonach man NICHT Software einfach dafür entwickeln könne, und dass das System in sich "geschlossen" sei.

Wenn man eventuell mit Content/Traffic/Services Geld verdienen will - also allein schon, wenn es iPod-Spiele seien - so macht das wirtschaftlich ja auch Sinn.
Das Apple auch gern mit Software Geld verdient, sieht man ja bspw. an jährlichen iLife-Upgrades.
Ich schließe nicht aus, dass die nur die Installation signierter und natürlich kostenpflichtiger Software von Apple erlauben (und vielleicht noch Widgets, die aber aufgrund der Technologie natürlich funktional beschränkt sein werden).

Sind natürlich nur Gedankenspiele von mir - aber für so realitätsfern halte ich die nicht.
Es wäre vermutlich auch nicht besonders schwierig gewesen, ein iPod Developer Kit bereitzustellen und den iPod für Anwendungen von Drittanbietern zu öffnen. Apple will halt nicht...
Obwohl man natürlich auch mit so einem Developer Kit Geld verdienen kann - könnte man ja lizenzieren.
Natürlich würden die Anwendungen dann auch wieder Geld kosten.
Man könnte die ja nur signiert/DRM-geschützt im iTunes Store vertreiben, wofür Drittanbieter wieder anteilig Gebühren zahlen müßten.

Etc. pp. - jedenfalls gibt es interessante Geschäftsmodelle, die darauf basieren, dass nicht "jedermann" Software für das iPhone entwickeln und vertreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten