.pdf bearbeiten?

C

Caesarrr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
1
Wo kann ich am besten .pdf bearbeiten? Die Frage hatte ich schon oft..hab früher alle Seiten mit Publisher erstellt und hatte nie Probleme..seit ich Mac habe, weiß nicht mehr weiter..hab alle files schon als .pdf..aber soll ich InDesign nehmen..oder was empfehlt ihr..

Hab zb. ein Briefpapier erstellt und möchte das Wasserzeichen und den Balken und das Logo oben anders einfärben..mit Adobe Acrobat schaffe ich das nicht..bei Publisher ko0nnte man einfach einfärben...

Bittel um dringende Hilfe! Danke, lg Paul
 
Mit Illustrator öffnen und auseinander nehmen. Ist aber ziemlich nervig. PDF ist halt ein geschlossenes Austauschformat, dass nicht für das erneute Editieren vorgesehen ist. Wenn du aus Publisher ein EPS exportieren kannst, würde ich lieber das nehmen um es mit Illustrator zu bearbeiten. Ist aber so oder so eine entnervende Aufgabe…
 
Caesarrr schrieb:
Wo kann ich am besten .pdf bearbeiten? Die Frage hatte ich schon oft..hab früher alle Seiten mit Publisher erstellt und hatte nie Probleme..seit ich Mac habe, weiß nicht mehr weiter..hab alle files schon als .pdf..aber soll ich InDesign nehmen..oder was empfehlt ihr..

Wir wissen ja nicht, was für Programme dir zur Verfügung stehen.

Statt InDesign würde ich auch lieber Illustrator sagen. Oder Freehand,
das würde ich nehmen, damit gehts einwandfrei.

(Wobei Textblöcke in einzelne Zeilen aufgelöst sind, aber das spielt
ja in deinem Fall keine Rolle.)
 
naja..eig eh keine programme..die muss ich so oder so besorgen..

Also es geht darum, dass ich Katalogseiten mache..muss also nur Bilder und Text verschieben und teilweise hat auch den Text erstellen..weiters ist halt oben ein logo und unten eine Fußzeile..

Also freehand oder Illustrator?

thx, lg
 
InDesign, zwar nicht zum direkten Bearbeiten der PDF-Dateien, aber zum Layouten und Nachbauern der Katalogseiten.
 
HI,

also ich muss aufjeden Fall ca. 80 schon bestehende Seiten ab und an bearbeiten und halt dann auch einige neu erstellen..

Wozu soll ich nun was verwenden? Am besten wird sein, wenn ich die .pdfs in .eps convertiere..oder? bzw neue als.eps erstelle..oder?

Muss zb ein logo etwas heller einfärben und so..das kann ich mom nicht..hab eben nur acrobat und .pdfs..

Hoff ihr könnt mir helfen welche Programme ich für die 2 Sachen verwenden soll und ob ich convertieren soll und mit welchem Programm..

thx, lg PAul
 
An deiner Stelle, würde ich lieber alles neu setzen, in InDesign z.B. oder QuarkXPress. Auf Dauer gesehen ist das das einzig Wahre. Um einzelne Elemente des Layout zu übernehmen, würde ich EPS Dateien erzeugen (nicht das PDF umwandeln) und sie in Illustrator oder Freehand auseinander nehmen. Text kannst du auch direkt aus dem PDF mit dem Reader herauskopieren (Textwerkzeug).

Das alles wird lange dauern, aber wenn es einmal fertig ist, wirst du froh sein es gemacht zu haben. Ich würde es jedenfalls so machen… ;)
 
Du schreibst immer Acrobat, damit sollte man eigentlich Farbänderung vornehmen können, oder hast Du nur den Acrobat Reader?
 
HI,

also wie kann ich .eps erzeugen ohne sdie .pdf umzuwandeln?

Hab nicht gefunden wie ich die Farbe ändern könnte..:(

Also bei den Datein, die schon bestehen, muss ich höchstens bei ein paarn ein Foto oder so ändern..das dürfte ja nicht so schlimm sein, dass ich die alle neu machen muss..

lg Paul
 
Caesarrr schrieb:
also wie kann ich .eps erzeugen ohne sdie .pdf umzuwandeln?
Du musst sie mit dem Programm erzeugen, in dem du die Daten erstellt hast.

Caesarrr schrieb:
Hab nicht gefunden wie ich die Farbe ändern könnte..:(
Wenn du ein EPS oder PDF in Illustrator oder Freehand öffnest, wählst du das entsprechende Objekt einfach aus und weist über die Farbregler oder Palette eine andere Farbe zu…

Caesarrr schrieb:
Also bei den Datein, die schon bestehen, muss ich höchstens bei ein paarn ein Foto oder so ändern..das dürfte ja nicht so schlimm sein, dass ich die alle neu machen muss..l
Wenn es ne einmalige Geschichte ist, ok. In InDesign/Freeehand/Illustrator oder so platzieren und einfach ein neues Bild drüber legen… quick & dirty ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorleHubert
Caesarrr schrieb:
HI,

also wie kann ich .eps erzeugen ohne sdie .pdf umzuwandeln?

Wie gesagt, die PDF-Dateien kannst du direkt in Freehand/Illustrator
öffnen. Die Bilder kannst du dann austauschen/bearbeiten, ein
Programm wie Photoshop o.ä. brauchst du dann natürlich auch.
 
Und ansonsten In InDesign erstellen ist auch gut?

Und die neuen sollte ich dann immer als .eps erstellen..oder?
 
Nein. Du erstellst in dem Format deiner Programme, gibst die
Seiten aber als PDF weiter (damit es jeder ansehen und drucken kann).
 
Nur mal so zur Ergänzung: MacEnroe hat natürlich Recht, auch ein PDF lässt sich editierbar öffnen. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass EPS Dateien sich meist besser modifizieren lassen. Da in PDFs die Objekte teilweise übelst verschachtelt, Bilder je nach Einstellung komprimiert und Textblöcke komplett zerhackt werden wird es schnell zur Nervenprobe solche Daten zu verwursten.

Und ansonsten In InDesign erstellen ist auch gut?

Und die neuen sollte ich dann immer als .eps erstellen..oder?
Ja, InDesign ist gut für sowas… ;) Es ist halt ein Layoutprogramm, zu vergleichen mit QuarkXPress. Musterseiten und Grundlinienraster z.B. sind m.M.n. unverzichtbare Features für den Satz mehrseitiger Dokumente.

Und man erstellt keine Dateien als EPS, sondern immer in dem Format des Jeweiligen Programms. EPS ist wie PDF ein Ausgabeformat, um die Daten auch mit anderen Programmen anzuzeigen, zu drucken oder weiter zu verarbeiten… grob gesagt.
 
alles klar..also werd schauen dass ich freehand oder illustrator bekomm..bis jetzt hab ich nur indesign..
 
Caesarrr schrieb:
Hab nicht gefunden wie ich die Farbe ändern könnte..:(
Text markieren > Sekundarklick "Eigenschaften"
Bild, Grafik oder Logo markieren und > Sekundarklick "Bearbeiten" (Illustrator wird dafür geöffnet)
 
Hol dir am besten erstmal die Demoversionen… Illustrator hat einen riesigen Funktionsumfang, kann aber nur einseitige Dokumente erzeugen und ist recht schwer zugänglich. Im Grunde ist es ein reines Grafikprogramm, sozusagen das Photoshop für Vektorgrafiken.

Freehand habe ich als damals als Anfänger als leichter empfunden und man kann auch mehrseitige Dokumente anlegen. FH ist die eierlegende Wollmilchsau, so eine Mischung aus Grafik- und Layoutprogramm. Ich fand es aber irgendwann zu unausgegoren, da für beide Anforderungen teils wichtige Funktionen fehlen. Ob man die braucht ist wieder eine andere Frage… ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Freehand nur bis Version 11 kenne.
 
THX..werd mich mal schlau machen wo ich es bekomme!

thx
 
Zurück
Oben Unten