MacBook startet immer mit 100% Helligkeit!

Danileinchen

Danileinchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Normalerweise stelle ich wenn ich mein MacBook benutze, die Helligkeit immer auf die Mitte der Helligkeitsregelung damit ich das Akku nicht zu schnell leer sauge. Und seit ein paar Tagen merkt sich das MacBook die eingestellte Helligkeit nicht mehr... Es startet immer mit 100% Helligkeit. Mir kommt es sogar so vor (ist aber nur eine Vermutung) als würde das EFI die Helligkeit von selber hoch regeln.

Ein PRAM-Reset (mit 5 Gongs) hat übrigens nicht gebracht.

Für jeden Tipp bedanke ich mich schon mal im Voraus! ;)

Gruß,
Danileinchen
 
naja kann dir da zwar nicht wirklich helfen, aber ich glaube die helligkeit des monitors zieht mit am wenigsten strom. denk ich mir zumindest :D
 
Cubanbees schrieb:
naja kann dir da zwar nicht wirklich helfen, aber ich glaube die helligkeit des monitors zieht mit am wenigsten strom. denk ich mir zumindest :D

Von wegen, das beeinflusst maßgebend die Akku Laufzeit.
 
Cubanbees schrieb:
naja kann dir da zwar nicht wirklich helfen, aber ich glaube die helligkeit des monitors zieht mit am wenigsten strom. denk ich mir zumindest :D

Das glaub ich jetzt wiederum weniger...!

Schau mal was du in den Systemeinstellungen bei Energieeinstellungen hast!
Stell da die Leistung evtl. mal auf "normal" !
 
iFlop schrieb:
Das glaub ich jetzt wiederum weniger...!

Schau mal was du in den Systemeinstellungen bei Energieeinstellungen hast!
Stell da die Leistung evtl. mal auf "normal" !
Bei mir läuft das immer auf "Längste Batterielaufzeit". Werde deinen Tipp aber ausprobieren!
 
Hat leider auch nix gebracht.

Immer maximale Helligkeit nachdem ich das MacBook wieder anschalte, obwohl runtergefahren auf der niedrigsten Helligkeitsstufe...
 
Hi,

hilft jetzt nicht weiter, aber das "Problem" habe ich auch. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob das so gehört oder nicht, denn ich meinte eigentlich auch, dass es zu Anfang nicht so war. Wann am Anfang weiß ich allerdings nicht mehr.

Vielleicht weiß ja jemand, woran das liegt.

Danke
Gruß

D.
 
Dopey schrieb:
Hi,

hilft jetzt nicht weiter, aber das "Problem" habe ich auch. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob das so gehört oder nicht, denn ich meinte eigentlich auch, dass es zu Anfang nicht so war. Wann am Anfang weiß ich allerdings nicht mehr.

Vielleicht weiß ja jemand, woran das liegt.

Danke
Gruß

D.
Ich werde jetzt mal ein PMU-Reset machen. Probier das auch mal:

Das MacBook ausschalten, von evtl. Netzteil trennen und Akku rausnehmen.
Dann das MacBook ohne Akku und angeschlossenem Netzteil öffnen und die Einschalttaste ungefähr 5-10 Sekunden gedrückt halten.
Wieder das Akku einlegen und schauen ob es was gebracht hat.
 
Wieder nix. :(
 
kannst aj mal einen secure start machen mit gedrückter shift taste.
was macht es dann oder eben auch mal in einem anderen account.
:)
 
volksmac schrieb:
kannst aj mal einen secure start machen mit gedrückter shift taste.
was macht es dann oder eben auch mal in einem anderen account.
:)
Gleiches Verhalten: Bildschirm hell!
 
ich hab das gleiche problem wenn ich nen externen monitor anschliesse. ist der weg, kann ich die helligkeit normal runter regeln und und nach neustart stimmt alles wieder. kommt der monitor ran, ist die helligkeit sofort wieder bei 100% auf dem 13,3". ne lösung habe ich auch noch nicht aber schiss, dass die hintergrundbeleuchtung irgendwann im eimer ist. nach dem prinzip der grössten, möglichen gemeinheit wird das direkt nach ablauf der garantie sein ...

gruss
hajo
 
weder secure-start noch ein komplett neuer User bringen ne Lösung. Beim Neustart immer volle Helligkeit. Beim Abmelden der User und dann wechseln zu einem anderen bleibt die eingestellte Helligkeit allerdings bestehen.

D.
 
dooyou schrieb:
Hast du denn schonmal bei Apple nachgefragt?
Ich bin außerhalb der 90 Tage Telefonsupport.

Garantie ist aber noch da, so alt ist das MacBook ja nicht.
 
com_hajo schrieb:
ich hab das gleiche problem wenn ich nen externen monitor anschliesse. ist der weg, kann ich die helligkeit normal runter regeln und und nach neustart stimmt alles wieder. kommt der monitor ran, ist die helligkeit sofort wieder bei 100% auf dem 13,3". ne lösung habe ich auch noch nicht aber schiss, dass die hintergrundbeleuchtung irgendwann im eimer ist. nach dem prinzip der grössten, möglichen gemeinheit wird das direkt nach ablauf der garantie sein ...

gruss
hajo
Da scheint dieser Artikel eventuell hilfreich zu sein.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304665
 
Dopey schrieb:
weder secure-start noch ein komplett neuer User bringen ne Lösung. Beim Neustart immer volle Helligkeit. Beim Abmelden der User und dann wechseln zu einem anderen bleibt die eingestellte Helligkeit allerdings bestehen.

D.
Hattest du mal das MacBook neu installiert?
 
Ich hatte mal dasselbe Phänomen. Das banale war, dass es genauso mysteriös verschwand, wie es auch auftauchte. Kein Plan woran das lag und warum es wieder verschwand. Es geschah nach dem RAM-Wechsel. Dann habe ich nochmal alle RAM-Riegel rausgenommen und reingesteckt. Vielleicht lag es daran.
 
The14given schrieb:
Ich hatte mal dasselbe Phänomen. Das banale war, dass es genauso mysteriös verschwand, wie es auch auftauchte. Kein Plan woran das lag und warum es wieder verschwand.
Strange!
 
@Dopey,

das ist genau das, was ich nach jedem booten mache. ich dreh das 13,3" komplett runter, weil ichs meist eh nicht brauche. aber solange der bootet, macht er das halt mit voller helligkeit. is schon irgendwie blöd!

vielen dank für den hinweis und gruss
hajo
 
Zurück
Oben Unten