Macht Jemand HDR Fotografie?

X

Xfoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
19
Hallo Macuser,

ich bin heute auf einen interessanten Artikel im Spiegel Online gestossen.

Nach der HDR Methode sollen plastische und absolut scharfe Bilder mit einem hohen Kontrast möglich sein. Demnach werden von einem Motiv hintereinander
eine unterbelichtete, normale und überbelichtete Aufnahme gemacht, die später via Bildbearbeitungssoftware "zusammengefügt" werden. Die Ergebnisse sehen hervorragend aus.

Soviel zur Theorie, macht einer von euch
HDR Fotographie? Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand und braucht man bis auf die Bildbearbeitungssoftware noch bestimmte/spezielle Kameras?


Hier erstmal der Artikel, in dem noch Beispiel Bilder gezeigt werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html

Wessen Interesse dadurch geweckt wurde, kann bei flickr.com unter dem Stichwort HDR noch zahlreiche Beispiel Bilder sehen.

Ich bin Feuer und Flamme und wäre über ein paar Infos, praktischer Erfahrung, Links sehr dankbar.
 
Ich habe es noch nicht probiert, werde es aber demnächst mal testen. :)


Schau mal hier: http://www.stefansimons.de/dri.html


Den Spiegel Link gab es heute übrigens schon in einem anderen Thread... :cool:
 
Danke für die Links. Bin gerade dabei mich in dieses Thema einzulesen.

Die Bsp. Bilder die ich auf flickr.com gesehen habe, sind phänomenal.
Endlich bekommt man diesen "Videotouch" mit der HDR Methode weg, der mich
an der Digitalfotografie bisher störte, um auch mehr als nur Schnappschüsse zu machen.
 
Ich wollts mal probieren, kriege es aber nicht gebacken. Irgendwie zu kompliziert. Ausserdem kriegt man mir einfacher Bearbeitung des Bildes den gleichen Effekt raus. (Photoshop, Sättigung, Schärfe justieren usw...)

Persönlich seh ich auch keinen Sinn in diesem HDR und wozu es gut sein soll.

Ich mag da lieber die Pure Fotografie.

Bei Flickr gibts HDR Bilder, falls es jemanden interessiert:

http://flickr.com/search/?q=hdr&s=int
 
Ich bin froh, daß der HDR/Tonemapping Hype vorbei ist.
Das war in der fc ja teilweise nicht auszuhalten, was da täglich an Bildern hochgeladen wurde. Natürlich ist Tonemapping nichts Schlimmes - solange es in Maßen angewendet wird.

Gruß, eiq
 
Bekommt man in PS übrigens auch hin, wenn man Tiefen/Lichter hochstellt.
 
Also ich addiere mehrere Aufnahmen miteinander, ziehe davon ein Masterdark ab und dividiere durch eine Flatfieldaufnahme. :D

Ist dann aber nicht HDR, sondern Astrofotografie mit der DSLR. ;)
 
Gibt ja auch eine Kamera die gleich zwei Chips hat und gleichzeitig belichtet.
 
Jungs neue Inspiration, danke ;)
 
DRI / HDR macht Laune :)
War Montag Abend auf dem Maintower in FFM und danach am Main, da kam u.a. das dabei heraus:


Jeweils aus 3 Bildern gemacht, und dann in TIFF verarbeitet...
 
ist ja mal ganz witzig...aber ich frag mich wieso da zur zeit so "hip" ist?
 
@WDZahod
Ey die Bilder sind einfach klasse. Weiter so
:upten:

Hättest du vielleicht das erste Bild etwas größer als Wallpaper?
 
Ich hab eine Variante von HDR schonmal gemacht!

Wenn man mit RAW fotografiert, kann man einfach das bild mehrmals öffnen und so die Einstellungen vornehmen das man eben einmal die Tiefen hat und sich dann langsam hocharbeitet!
Und dann packt man alle Versionen in Ebenen in ein Bild und mit Masken dann das zu zeigen was man braucht! Klappt ganz gut, allerdings muss man aufpassen das man die Übergänge gut hinbekommt sonst schauts so zusammengeschnitten aus!
 
@wdcaphod: Welches Programm hast du denn verwendet?
 
Zelder schrieb:
Ich wollts mal probieren, kriege es aber nicht gebacken. Irgendwie zu kompliziert. Ausserdem kriegt man mir einfacher Bearbeitung des Bildes den gleichen Effekt raus. (Photoshop, Sättigung, Schärfe justieren usw...)

Persönlich seh ich auch keinen Sinn in diesem HDR und wozu es gut sein soll.

Das stimmt nicht. Bei Bildern die hohe Helligkeitswerte und dunkle Schattenbereiche aufweisen kommst du selbst mit Kameras die mit 48bit arbeiten nicht weit. Das gilt vorallem beim Arbeiten mit available light.
Du erhälst ausgeglichenere Hell/Dunkel Bereiche.

Desweiteren ist es für Arbeiten im 3D Bereich interessant um spannendere Bilder zu erzeugen und man kann es als Beleuchtung einsetzen.

@: WDZaphod: Sehr schön. Wie teuer war denn die Genehmigung vom Maintower zu fotografieren?

@ Larzon: Ist nicht "Ist mal ganz nett" sondern ist eine nützliche Technik um gute Bilder zu erzielen. Es hielt nur gerade erst Einzug ins leben derer die Fotografie nicht hauptberuflich machen und die Programme erlauben noch nicht allzulange das Arbeiten mit 96bit.
 
jofamac schrieb:
@wdcaphod: Welches Programm hast du denn verwendet?

Ich nehme Nikon Capture NX, um den RAW-Files eine Grundkorrektur zu verpassen und in TIFF zu wandeln, dann Photomatix um aus den TIFFS das DRI-TIFF zu erzeugen. Das wird kann ggf. noch via Photoshop mit einem der Ursprungs-Tiffs überlagert, um Fehler herauszubekommen. Das ganze dann wieder mit Capture NX geradegerückt und als JPG exportiert. Wenn dann verzerrungsmäßig noch was im argen liegt, gehe ich nochmal mit PTlens drüber :)

Larzon schrieb:
ist ja mal ganz witzig...aber ich frag mich wieso da zur zeit so "hip" ist?

Ich mag es, weil es mehr an die Sehgewohnheiten des Auges heranreicht. Auch ein Grund ist, daß im ganzen Megapixelwahn oft was erheblich wichtigeres untergeht: Die Dynamik. Da ist ein Chemiefilm noch überlegen, was man aber mit DRI ausgleichen kann. Hip - nunja, ist halt was anderes :)

k-mile schrieb:
@WDZahod
Ey die Bilder sind einfach klasse. Weiter so
:upten:
Hättest du vielleicht das erste Bild etwas größer als Wallpaper?

Danke für das Lob, freut mich, daß es gefällt :) :)
Das Bild in voller Auflösung kannst Du (für private Zwecke) hier runterladen: LINK

diedose schrieb:
Ich hab eine Variante von HDR schonmal gemacht!

Wenn man mit RAW fotografiert, kann man einfach das bild mehrmals öffnen und so die Einstellungen vornehmen das man eben einmal die Tiefen hat und sich dann langsam hocharbeitet!

Hmmm, das sieht ähnlich aus, ist aber kein echtes DRI - weil der Dynamikumfang nicht erweitert wird. Den gleichen Effekt kannst Du mit einer verbogenen Graduationskurve erreichen, das macht weniger Arbeit ;) .
Es werden sozusagen die dunkleren Farben stärker angehoben als die hellen. Weiß wird dann garnicht verändert, Schwarz wird am stärksten aufgehellt, und alles in der Mitte folgt einer Kurve. Irgendwo gabs dafür eine Anleitung im Web...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten