Rechnungsprogramm

snowdrop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
15
Hallo,

anbei ist ein Screenshot von einem Rechnungsprogramm, das noch in Entwicklung ist. Es soll können:

- Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Mahnung schreiben können.
- Weiterbearbeiten von Angebot nach Auftragsbestätigung und Rechnung. Rechnung nach Lieferschein u.s.w ist möglich.
- Eigener Artikelstamm
- Statistiken und offene Rechnungen ausgeben
- Buchhaltung (Buchen von Rechnungen, Ein und Auszahlungen, etc.)
- Evtl. noch Lagerverwaltung
- Natürlich auch Kundenverwaltung. (Welche Kunde hat wie viele Projekte abgeschlossen, wer hat noch eine offene Rechnung, etc.)
- Serienbriefe schreiben

Was haltet ihr von so einer Software, der komplett in Cocoa entwickelt ist. Das heisst, es sieht nicht aus wie ein Fremdkörper auf dem Bildschirm. Es wird auch kein Filemaker nötig sein. Einzelplatzlösung.
Würde so ein Program in der Mac-Welt seinen Platz finden?

Ich poste es auf diesem Forum, da es eher was für Freelancer ist.

Grüße,
snowdrop
 

Anhänge

  • snapshot.jpg
    snapshot.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 5.329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel und janpi3
screenshot wo?

arbeitet dieses programm auch mit onlineshops ala oscommerce?
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
screenshot wo?

arbeitet diese programm auch mit onlineshops ala oscommerce?
sorry, ich hatte das Screenshot vergessen. Jetzt ist es im Anhang. osCommerce ist derzeit nicht geplant. Wäre das ein entscheidender Pluspunkt gewesen?
 
snowdrop schrieb:
sorry, ich hatte das Screenshot vergessen. Jetzt ist es im Anhang. osCommerce ist derzeit nicht geplant. Wäre das ein entscheidender Pluspunkt gewesen?


für mich ja, soweit ich informiert bin gibt es nativ auf dem mac nichts.

edit: schaut übersichtlich und einfach aus!
wie ist die performance?
 
Es ist ein richtiges Mac-Programm, das einfach bedienbar ist. Es ist sehr schnell, da alles lokal läuft. Keine Installation nötig. Die Programmdaten (SQLite DB lediglich eine Datei) werden in "Application Support" Verzeichnis automatisch angelegt (typisch für MacOSX).
 
Sieht ganz nett aus...

Würde mich freuen, wenns endlich ne einfache, günstige Lösung für den Mac gibt, da bin ich bisher immer nicht zufrieden gewesen.

..schön weitermachen! :)
 
Gut wäre sicher noch eine Einbindung der Umsatzsteuervoranmeldung.

Ansonsten weiter so, es gibt zu wenig Software in diesem Bereich zu
einem vernünftigen preis für Mac OS.
 
kann man sich da auch einen eigenen kopfbogen erstellen? ich möchte gerne ein spezielles logo und so weiter mit auf angeboten und rechnungen gedruckt haben. ist das einbinden von logos und anderen elementen möglich?
 
snowdrop schrieb:
- Eigener Artikelstamm
- Evtl. noch Lagerverwaltung
Freelancer / Freiberufler sind Dienstleister und haben keine Artikel und kein Lager - so weit ich das sehe.

Was mich als Vorteil gegenüber den MSU-Sachen überzeugen würde wäre die Möglichkeit, nicht nur den Ist-Zustand abzurufen, sondern einen Soll-Wert einzugeben, also eine Einnahmen-Ausgabenplanung für das laufende Jahr zu machen. Sowas habe ich aber noch nirgendwo gesehen, weiß nicht ob das überhaupt sinnvoll zu machen ist. Ich habe meine selbstgestrickte Excel-Tabelle in die ich die Werte aus dem letzten Jahr übernommen habe. Anhand dieser kann ich ablesen
- ob sich das laufende Jahr besser entwickelt als das letzte
- mit wieviel Steuern ich bei der angenommenen Geschäftsentwicklung rechnen muss
- welche Ausgaben sicher noch auf mich zukommen (z.B. Autoversicherung vierteljährlich)
- ob z.B. noch ein neuer Mac ins Budget passt
- sehen wieviel für Steuern zurückgelegt ist und wieviel zurückgelegt werden muss (dazu gehört natürlich auch die fortlaufende Berechnung der Abschreibungen und des ZVE)

Soetwas hätte ich gerne in professionellerer Form als ich es mir selber machen kann.
 
Sieht gut aus.
Für mich - bzw. für die Firma meines Vaters, deren Computer ich verwalte - würde der Schwerpunkt eher auf dem einfachen Verfassen von Angeboten und Rechnungen, Serienbriefen und Statistiken liegen.

Buchhaltung ist sehr komplex und da gibt es schon viele umfangreiche Lösungen mit ELSTER und DATEV-Integration, Industriekontenrahmen usw., die jeder größere Betrieb schon in Verwendung hat. Der Nachteil dieser Programme ist der stiefmütterliche Umgang mit oben genannten Angebots- und Rechnungsvordrucken usw., deswegen machen wir das außerhalb mit eigenen Pages-Vorlagen.

Da könnte dann dein Programm ansetzen. Wichtig wäre aus meiner Sicht eine einfach zu bedienende völlig freie Anpassung der Brieflayouts und Adressbuchintegration für die Kundenstammverwaltung. Eine Statistikfunktion darüber, welcher Kunde schon in welcher Summe Rechnungen bekommen hat u.ä. ohne dafür unser Buchhaltungsprogramm bemühen zu müssen wäre auch sehr interessant.
 
vorneweg: ich hab keine ahnung von programmierung! kann also nur ganz naiv meine wünsche äußern.
und: ja, ich denke schon, dass es eine mene interesse für ein solches programm gäbe - man braucht ja nur die exisitierenden threads zu diesem thema zu lesen, um zu merken, dass es "die lösungen" auf dem mac nicht gibt.

was ich aber auf jeden fall ebenfalls sehr begrüßen würde - denn daran scheitern die meisten existierenden lösungen - ist die möglichkeit, ganz individuelle dokumente ausgeben zu können!
d.h. eigenes logo, eigenes layout, eigene typo....am besten mMn gelöst durch die verwendung von PDFs, die sozusagen "im hintergrund liegen".
mit drtf, rtf, html usw. kommt man nämlich nicht weit....

das kleine programm "letterstar" macht das ganz gut mit den individuellen gestaltungsmöglichkeiten mit hilfe von pdfs..unbedingt mal anschauen (und abgucken) ;)
http://www.objectpark.net/letterstar.html

*dann noch unbedint automatische kundennummern-/rechnungsnummern-/angebotsnummern- vergabe usw.

*die möglichkeit, verschiedene stundensätze für verschiedene aufgaben / kunden zu definieren. dito für fixe kosten (km-pauschale, dvds, kurier, ausdrucke, proofs etc)

*automatische summierung aller rechnungsposten

*und natürlich ein funktionierendes zusammenspiel mit dem Mac OS Adressbuch, damit man Kontakte nicht doppelt pflegen/aktualisieren muss.

*Falls keine Zeiterfassung integriert werden soll (wäre ebenfalls nett!), dann vielleicht wenigstens eine verknüpfung zu iCal.

ich hab es schon an anderer stelle hier im forum erwähnt: ich zahle 200 euro für solch eine lösung, wenn sie denn smooth funktioniert.
:D

schön finde ich auch eine browser basierte variante wie z.b. im falle von bemite:
http://wiki.bemite.de/features

auf alle fälle: weiter machen!
könnte ich programmieren, wäre genau DAS meine herzenzangelegenheit und ich bin sicher, man kann auch gutes geld mit einer guten lösung verdienen!
 
Was mich auch interessieren würde wäre die Möglichkeit, Formatvolagen für Angebote und Rechnungen zu erstellen - Grafiker gestalten ihre Unterlagen gerne etwas individueller und sorgfältiger als Buchhalter das tun.

äh - edit: Fox und Netmikesh waren schneller.

edit2: Für mich ist auch immer sehr wichtig, meine Privatausgaben zu erfassen und planen zu können.
Das ist nicht immer einfach: PKV z.B. ist eine Privatausgabe, ist aber steuerlich absetzbar. Private Rente bis zu einer gewissen Höhe auch. Das muss dann einfließen in den beruflichen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen, alles in Betracht zu nehmen. Anbei noch ein weiterer Screenshot.
Adressbuch anbindung wird es geben.
iCal zum Zeiterfassen wahrscheinlich auch.
Layout design für Rechnungen ist anscheinend ein wichiges Thema. Das wird es auch geben.

Grüße,
Snowdrop
 

Anhänge

  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.840
Ich bin auch an einer umfassenden Rechnungswesen-Software interessiert.
Soll das Programm nur das externe Rechnungswesen abdecken oder auch das interne?
Ich ände sehr nützlich Funktionen der Kosten- & Leistungsrechnung, Planungs und Controllings einzubinden. Ausgabe der wichtigsten Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und ihre Visualierung als Diagramm.

Wäre viel Arbeit, aber dafür ein umfassendes Programm.
 
Wofuer ich gern bereit bin etwas mehr geld zu investieren waere eine Confixx Schnittstelle .. :)
 
Ich stelle mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung. :)
 
MacDancer schrieb:
Ich bin auch an einer umfassenden Rechnungswesen-Software interessiert.
Soll das Programm nur das externe Rechnungswesen abdecken oder auch das interne?
Ich ände sehr nützlich Funktionen der Kosten- & Leistungsrechnung, Planungs und Controllings einzubinden. Ausgabe der wichtigsten Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und ihre Visualierung als Diagramm.

Wäre viel Arbeit, aber dafür ein umfassendes Programm.

Ist das interne Rechnungswesen die Kasse? Einzahlungen und Auszahlungen? So etwas wäre auch nicht schlecht.
Mir ist noch eingefallen, dass man noch Berichte erstellen können muss, wie viele Steuereinnahmen man im Monat, Quartal und Jahr gemacht hat (und auch wie viele Ausgaben). Wäre so etwas sinnvoll?
 
Gaebe es in deinem Programm auch eine Moeglichkeit sachen nicht zu nutzen?
Ich zb habe nur Einnahmen / Ausgabentabelle ohne MwSt und moechte nicht in einem ganze Programm ueberall die MwSt zb. auf 0 setzen damit nichts berchnet wird usw.

Ginge sowas? Also per Hacken [MwSt ja / nein usw.] wird das Programm vom Umfang her kleiner bzw groesser
 
Ja, das würde gehen. Dafür muss einfach eine Steuergruppe mit 0% Mwst. erstellt werden (siehe die Zeile Kilometer in der Abbildung in meinem vorheirgen Posts).
Ich denke ein Kassenmodul und Buchführung wäre sehr hilfreich, oder? Wobei die Buchführung sehr primitiv ist. Also man kann Rechnungen buchen und Zahlungseingänge (bewusst plural, da Teilzahlungen möglich sind) eintragen. Offene Rechnungen listen.
 
Zurück
Oben Unten