Wann ist eine Kopie illegal?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich weiß, ich setz mich jetzt evtl. gewaltig in die Nesseln, da dieses Thema auf MU mit äusserster Sensibilität behandelt wird. Da aber in vieler Hinsicht Aufklärungsbedarf besteht, sogar bei mir, bitte ich die zuständigen Mods einfach mal, eine zivilisierte Diskussion zuzulassen.

Schluss sein sollte in dem Moment, in dem Tips, Tricks und Anleitungen zum Knacken bzw. Links zu zweideutigen Seiten gepostet werden.

Die Gesetze hierzu sind leider etwas undurchsichtig bzw. stellenweise doppeldeutig zu verstehen, speziell, wenn es sich um Sicherheitskopien und Weitergabe von Software-Lizenzen dreht.

_________

Lade ich mir bei einer Tauschbörse ein normalerweise kostenintensives Programm runter, ist es ganz klar illegal.
Und kopiere ich mir bei Freunden die frisch gekaufte CD, nutze sie gleichzeitig mit deren Serial-No., ist es ebenfalls strafbar.
Damit will ich persönlich NICHTS, GAR NICHTS zu tun haben.

Aber:
Was ist in dem Falle, wo ich eine Musik-CD gekauft habe, OHNE Kopierschutz, diese für den Eigenbedarf kopiere oder die Titel in MP3 konvertiere?
Was ist, wenn ich eine alte LP digitalisiere und die Titel auf meinen Rechner überspiele?
Was ist, wenn ich von einer Spiele-CD, die ich öfter nutze, eine Sicherheitskopie mache?

Bin ich dann schon mit einem Bein im Knast?

Was ist, wenn mir jemand, so nebenbei auf einer Musik-CD versteckt, ein per Tauschbörse geladenes Programm zukommen lässt? Auch wenn ich es gar nicht brauche und nie nutzen werde, macht mich allein der Besitz strafbar?

Was, wenn mir jemand eine alte Programmversion inkl. Seriennummer zukommen lässt? Ein Programm, daß er vorher registriert im Ensatz hatte, aber lange nicht mehr nutzt? Ist dann eine Weitergabe der Lizenz möglich?

Ich denke, es gibt hier Fragen über Fragen, die einfach mal grundsätzlich geklärt werden sollen.
 
Das Recht auf Privatkopie gibt´s AFAIK nur bei Musik und Filmen. Bei Software nicht.
Bei Medien selbstverständlich auch nur, wenn man keinen Kopierschutz umgehen muss, was heute meistens der Fall ist.

Wie das mit der Weitergabe der Lizenzen ist, weiß ich nicht, klingt aber eigentlich ok.
 
Was ist in dem Falle, wo ich eine Musik-CD gekauft habe, OHNE Kopierschutz, diese für den Eigenbedarf kopiere oder die Titel in MP3 konvertiere?
legal, da nur illegal ist "einen technisch wirksamen kopierschutz zu umgehen"
Was ist, wenn ich eine alte LP digitalisiere und die Titel auf meinen Rechner überspiele?
legal, da analog-kopie
Was ist, wenn ich von einer Spiele-CD, die ich öfter nutze, eine Sicherheitskopie mache?
siehe oben. musst du dafür einen kopierschutz umgehen, ist es illegal.
Was ist, wenn mir jemand, so nebenbei auf einer Musik-CD versteckt, ein per Tauschbörse geladenes Programm zukommen lässt? Auch wenn ich es gar nicht brauche und nie nutzen werde, macht mich allein der Besitz strafbar?
ja
Was, wenn mir jemand eine alte Programmversion inkl. Seriennummer zukommen lässt? Ein Programm, daß er vorher registriert im Ensatz hatte, aber lange nicht mehr nutzt? Ist dann eine Weitergabe der Lizenz möglich?
ja
 
man kann es auch übertreiben...:rolleyes:
 
Ist eigentlich alles gesagt. Ich schließe mich den Vorschreibern an.
(oder Vorpostern? Klingt wie Vorprosten oder Vollpfosten... mist)

Das "geklaute" Programm geht natürlich nicht. Solange es auf irgend-
einer Musik CD im Regal liegt und ich das Programm nie installiere,
würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Ansonsten einfach
die CD entsorgen. Fertig.

Schallplatten digitalisiere ich auch von meinen Platten.

Frage noch: Was ist, wenn man das nicht von eigenen Platten macht,
oder wenn man Musik, die ein Bekannter/Verwandter digitalisiert hat,
von denen als Kopie bekommt?
 
Sowweit ich weiß, darf man seine CDs/DVDs als eigen Sicherhetiskopien kopieren, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgeht.
 
Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber ich werd die Musik-CDs echt mal durchforsten und schauen, was da noch so an per Esel gezogenen Sachen drauf ist. Markus hat es ja gut gemeint, aber ich will den Kram echt nicht haben. Hatte ihn vorher nicht, hab ihn nie installiert, und muss dem Kram nicht mit rumschleppen.
Werd also die Tage mal umbrennen und alle zweideutigen Dinge in die Tonne kloppen.

Bzgl. älterer Musik, die von fremden Platten digitalisiert wurde, bin ich irgendwo auch unsicher. Meistens geh ich dann googeln, und wenn die Sachen auf einer Free-MP3-Download-Seite, die nicht aus dem Ostblock kommt, angeboten wird, geh ich mal davon aus, das es einigermaßen legal ist. In meinem Fall kann man die Musik nicht einmal mehr im Internet kaufen. Naja, ist auch ne Musikrichtung, die weniger gefragt ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich alle CDs, seien es Games oder Musiken, im Regal stehen habe. Damit nehme ich doch eigentlich nur das Recht einer Sicherheitskopie in Anspruch, ohne das Original aus den Händen zu geben.

Aber hat denn eigentlich mal wer die Erfahrung gemacht, eine geschenkte alte Programmversion bzw. deren Lizenz auf sich umschreiben zu lassen? Wie macht man das, was passiert dann? Werden dann Euros fällig? Ich muss an der Stelle gestehen, daß ich einige sehr teure Programme, jedoch in alter Version, geschenkt bekommen habe. Nie installiert, aber sollte ich es doch machen, bin ich auch bereit, in gewissem Rahmen Geld dafür auszugeben. Die Serial-No. läuft doch garantiert noch auf den Namen des Vorbesitzers?
 
Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich alle CDs, seien es Games oder Musiken, im Regal stehen habe. Damit nehme ich doch eigentlich nur das Recht einer Sicherheitskopie in Anspruch, ohne das Original aus den Händen zu geben.
dieses recht gewährt dir die bundesrepublik deutschland aber nicht (mehr) ;)
 
Chrischi: ab Besten noch den Nachnamen posten ;)
 
chrischiwitt schrieb:
Aber hat denn eigentlich mal wer die Erfahrung gemacht, eine geschenkte alte Programmversion bzw. deren Lizenz auf sich umschreiben zu lassen? Wie macht man das, was passiert dann? Werden dann Euros fällig? Ich muss an der Stelle gestehen, daß ich einige sehr teure Programme, jedoch in alter Version, geschenkt bekommen habe. Nie installiert, aber sollte ich es doch machen, bin ich auch bereit, in gewissem Rahmen Geld dafür auszugeben. Die Serial-No. läuft doch garantiert noch auf den Namen des Vorbesitzers?

Wenn die Software vom Vorbesitzer noch nicht registriert wurde
(d.h. beim Hersteller "gemeldet" mit Namen etc.)
dann kann und muss auch nichts "umgeschrieben" werden.
Man kauft deshalb alte Software auch "unregistriert".

Ansonsten muss man umschreiben lassen. Kosten, Verfahren etc.
... kommen auf den Hersteller an.
 
@ Ren: Nee, lass mal, besser nicht. Obwohl es Herren dieses Namens wie Sand am mehr gibt. :D

@ Allgemein:
Stehen die Bestimmungen, speziell bzgl. Sicherheitskopie, irgendwo endgültig festgelegt geschrieben? Ich hab mich schon mehrfach als Leserin der ComputerBild geäussert. Nein, ich hab keine WinDose, aber die Hardware-Test sind ab und zu auch mal für Mac interessant.
Auch die CB veröffentlicht ab und zu etwas dazu. Aber das ändert sich alle paar Monate und ist absolut schwammig bzw. lässt viele Hintertüren offen.
Somit wundert es mich irgendwo gar nicht, daß immer wieder Fragen aufkommen bzw. Menschen unsicher sind, ob das, was sie mit ihren Datenträgern jeder Art anfangen, eigentlich so okay ist.

Ich möchte es nicht erleben, daß ich im Netz bin, nebenbei eine meinetwegen geschenkte, mit Einverständnis des Vorbesitzers genutze Software am laufen habe, irgendein Mechanismus prüft die Serial-No., stellt fest: oh. die gehört dem und dem, und bei mir steht der Staatsanwalt vor der Tür.
Da bin ich echt feige. Dann geh ich zum Arbeiten lieber auf OS9 zurück, wo ich alle Software legal besitze.
 
Wenn eine registrierte Programmversion nicht mehr benutzt wird (und auch nicht mehr installiert ist),kann ein anderer diese Nutzen.
Alles andere wäre Blödsinn.

Warum sollte ein Besitz eines Programmes (sagen wir mal vom Esel) welche nur so bei mir rumliegt(nicht insalliert) Strafbar sein???????????
Wo ist da für den Urheber ein Schaden festzustellen??????????
 
Stehen die Bestimmungen, speziell bzgl. Sicherheitskopie, irgendwo endgültig festgelegt geschrieben?
klar. UrhG im BGBI
 
Rick, ich habe zu OS 8/9-Zeiten viele Macs bei Ebay gekauft, und oft waren dort noch registrierte Programme drauf. Und ich gebe jetzt ehrlich zu, daß ich sie auch benutzt habe. Zumindest für kurze Zeit. Mittlerweile stehen die Rechner im Keller und ich benutze nur noch, was ich bewusst und legal gekauft habe. Wenn es bei Ebay war.
Bei mir liegt eine komplette CS2 inkl. Seriennummer. Von einem geschätzten Mitglied unseres Forums ausgemustert. Bei mir noch nie installiert. Somit stellt sich mir die Frage nach der Umregistrierung.

Mein letzter Streich war, kurz vor Weihnachten, ein beiger G3 Desktop, als Ersatzteillager gedacht. Habe den Verkäufer ausdrücklich gebeten, das installierte OSX zu löschen und nur ein OS9 zum Funktionstest draufzulassen. Er hat natürlich nichts gelöscht. Hätte ich jetzt nicht selbst einen Jaguar und ein OS9, wäre alles mehr als der erste Teststart illegal.

Sogenannte Raubkopien besitzen, aber nicht nutzen: Es ist schon zweideutig. Weil eben die Möglichkeit besteht, daß sie mal installiert werden und dem Hersteller viel Geld durch die Lappen geht. Im Bereich der WIN-User ist das wohl normal und wird einkalkuliert, aber jede Mac-Version, die nicht offiziell verkauft wird, treibt den Preis für die im Handel befindlichen CDs / DVDs potentiell höher.
 
Im Bereich der WIN-User ist das wohl normal und wird einkalkuliert,
woher hast du eigentlich diese seltsamen vorurteile die du überall zum besten gibst?
 
Cadel, daß sind keine Vorurteile. Das sind Erfahrungen, die ich als Exotin mit Mac in meiner Win-verseuchten Umgebung gemacht habe.

Eine ganz bestimmte Person, die mich vor nicht allzu langer Zeit besuchte, hatte, schneller als ich schalten konnte (ich ging mal eben auf´s Klo), meine sämtlichen Game-CDs, die sowohl auf Mac als auch auf Win liefen, gefunden und gnadenlos kopiert. Dumm nur, daß er die Serial-Codes nicht hat. :D Die hab ich nämlich woanders liegen.
Eine weitere Person treibt sich generell in Tauschbörsen rum und klaut.
Und was im Oktober 2004 während eines Win-Kurses illegal aus dem Netz gezogen wurde, sprengt auch den Rahmen des Anstands. Die Leute konnten kein Word bedienen, aber Explorer und illegale Daten ziehen, das ging immer. Der Dozent hat es nicht mal gemerkt, da ihn immer ein DAU abgelenkt hat.......
 
Hallo chrischwitt!

Also das digitalisieren von Schallplatten für den Eigengebrauch ist erlaubt. Habe erst kürzlich meine Limited Edition Madonna Confessions LP aufgenommen, und auf CD gebrannt, da ich dieses seltene Sammlerstück schonen möchte. Das ist erlaubt und absolut legal.

Auch darf man meines Erachtens CDs in iTunes importieren, und auf den iPod laden, ohne irgendwelche Kopierschutzverletzungen zu begehen.

Frohes Neues! :)
BAF
 
Die MacWelt 07/2006 schreibt:

Legal:
- Privatkopie einer nicht kopiergeschützten Vorlage
- Unentgeltliche Weitergabe legaler Kopien an Dritte (Freunde, Verwandte)
- Sicherungskopie von Software (ohne Kopierschutz)
- Besitz von Software zum Entfernen von Kopierschutzmaßnahmen
- Umgehen "wirkungsloser" Kopierschutzsysteme, etwa solche, die der Rechner nicht erkennt


Illegal:
- Umgehen eines Kopierschutzes
- Verkauf von Kopien, Weitergabe illegaler Kopien
- Weitergabe von Softwaresicherheitskopien
- Entfernen des Kopierschutzes, Einfuhr, Vertrieb und Verkauf von Hackersoftware zum Entfernen des Kopierschutzes
- Upload und Download von urheberrechtlich geschützten Dateien in Tauschbörsen oder privaten Websites


Ungeklärt: Umgehen und Entfernen des Kopierschutzes mittels analoger Kopie und Redigitalisierung



Inwieweit das noch seine Richtigkeit hat (ist ja von Juli 2006), wage ich nicht zu beurteilen...
 
zeit.geist schrieb:
Die MacWelt 07/2006 schreibt:

Legal:
- Besitz von Software zum Entfernen von Kopierschutzmaßnahmen
- Umgehen "wirkungsloser" Kopierschutzsysteme, etwa solche, die der Rechner nicht erkennt

Illegal:
- Umgehen eines Kopierschutzes
- Entfernen des Kopierschutzes, Einfuhr, Vertrieb und Verkauf von Hackersoftware zum Entfernen des Kopierschutzes

Ungeklärt: Umgehen und Entfernen des Kopierschutzes mittels analoger Kopie und Redigitalisierung


Wie üblich Dinge, die sich wiedersprechen.
Ich darf also ein solches Programm haben, aber es nicht nutzen. Und wenn mein alter Mac den Kopierschutz nicht erkennt, hab ich einen eindeutigen Vorteil denen gegenüber, die ein neues Gerät besitzen.

Analoge Kopien zu verbieten sollte allerdings ein Problem werden. Denn damit müsste man sämtliche noch vorhandenen Kassettenrekorder und Musikkassetten einstampfen oder den Besitz unter Strafe stellen.
Tolle Gesetze.
Werde die sich nun endlich mal einig und bringen was raus, was der Normalverbraucher auch kapiert?
 
chrischiwitt schrieb:
Wie üblich Dinge, die sich wiedersprechen.
Ich darf also ein solches Programm haben, aber es nicht nutzen. Und wenn mein alter Mac den Kopierschutz nicht erkennt, hab ich einen eindeutigen Vorteil denen gegenüber, die ein neues Gerät besitzen.

Analoge Kopien zu verbieten sollte allerdings ein Problem werden. Denn damit müsste man sämtliche noch vorhandenen Kassettenrekorder und Musikkassetten einstampfen oder den Besitz unter Strafe stellen.
Tolle Gesetze.
Werde die sich nun endlich mal einig und bringen was raus, was der Normalverbraucher auch kapiert?


Es widerspricht sich nicht grundsätzlich, chrischi: Man darf ja z.B. auch ein Auto besitzen, wenn man keinen Führerschein hat. Fahren ist eben illegal.

Insgesamt ist die Gesetzeslage aber irgendwie schwammig, undurchsichtig und nicht wirklich klar verständlich für den Bürger. :(
 
Zurück
Oben Unten