HILFE! Win-iPod kurz an Mac-Rechner, jetzt nicht mehr erkannt!!

borizz85

borizz85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
Hallo, habe heute den iPod (nano, 1G, 4GB), dem ich meinem Vater geschenkt hatte an meinem Macbook:

1: Der iPod ist für den Win-Rechner von meinem Vater konfiguriert und arbeitet(e) mit dessen iTunes reibungslos

2: wollte ihm heut unterwegs von meinem MacBook ein Album auf den iPod ziehn

3: Mein Mac erkennt den iPod locker, ich spiele das Album drauf, Album ist auf iPod, lässt sich auf diesem abspielen
(Anmerkung: ich habe keine neue iPod Software aufgespielt oder ähnliches, Internetverbindung war zum Zeitpunkt nicht vorhanden / Von irgendwelchen Update-Vorgängen oder Formatierungvorgängen wurde nichts angezeigt/bemerkt)

---soweit alles Roger---

4: Vater schliest seinen iPod an seinen Win-Rechner wieder an:

5: in iTunes tut sich GAR NIX --> iPod wird nicht angezeigt

6: iPod wird nicht einmal als Laufwerk im Arbeitsplatz (Win) angezeigt

7: Reset hilft auch gar nix

Bitte Hilfe!?, bo
 
Der iPod kann nur mit einem Rechner synchronisiert werden. Noalerweise bietet das Mac-iTunes an, den iPod zu formatieren, sobald man ihn anschließt. Wahrscheinlich hast Du das unbewußt bestätigt.
 
Würde ich auch vermuten, daher kann Win den iPod auch nicht mehr erkennen
 
musst ihn mit FAT 32 formatieren, nur diese Format kann windows mit dem iPod nutzen

mitm festplattendienst prog dürfts gehen.
 
Danke für die schnellen Antworten, neu formatiert hab ich definitiv nix ;-)

Habe die Chose inzwischen selber gelöst:

Falls es Interessiert:

1: der Mac hat auf dem iPod nix rum-formatiert
2. der Windows-Rechner hatdie Hardware als USB-Massenspeicher erkannt (bim-bim-Ton und Zeichen zum sicheren Auswerfen in der Taskleiste unten!)
3: den iPod konnte ich als iPod Laufwerk in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung-->Verwaltung--> Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung) als Laufwerk erkennen.
4: dieser belgete jetzt das Laufwerk G:, das bei meinem Dad aber mit einem Netzlaufwerk belegt war.
5: Rechtsklick auf das Laufwerk in der graphischen Darstellung und Laufwerksbuchstabe in was freies geändert...

----> siehe da, der iPod wurde im Arbeitsplatz erkannt, und auch das Win-iTunes hat den iPod samt aller Musik wieder problemlos erkannt, nach dem erneuten anstöpseln.
puh!

Resümee: Das Macbook hat Was an dem Speicher rumgefummelt, sodass der iPod plätzlich den Buchstaben G: (win) hatte, und nicht den nächsten freien nach dem Boot-Laufwerk C:im Alphabet (meist E:/F:) sowas aber auch!


..Bo
 
borizz85 schrieb:
Resümee: Das Macbook hat Was an dem Speicher rumgefummelt, sodass der iPod plätzlich den Buchstaben G: (win) hatte, und nicht den nächsten freien nach dem Boot-Laufwerk C:im Alphabet (meist E:/F:) sowas aber auch!


..Bo
Ich denke nicht, dass das Problem irgendwas mit dem Mac zu tun gehabt hat. Vermutlich war beim 1. Anstecken des iPods G: der erste freie Laufwerksbuchstabe. Windows merkt sich den vergebenen Buchstaben jetzt aber (ob das gut oder schlecht ist will ich nicht kommentieren) und weigert sich einen neuen zu vergeben wenn der alte schon belegt ist.
 
Zurück
Oben Unten